Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrbericht vom neuen S
#1

@ mods, bitte verschieben, falls hier falsch, thx.

moin,

bin heute morgen natürlich gleich zu meinem örtlichen dealer, um eine probefahrt zu machen. zum glück kam der s gerade zurück, so dass ich nach einem leckeren kaffee gleich ran konnte.

an die neue zündvariante muss man sich erst gewöhnen (kannte ich aber schon aus dem 1er). nach dem satten start, stellte ich mir erstmal alles ein. was mir gleich auffiel, ich bin zu groß für ein schiebedach, aber egal, gang rein und ab. straßenlage ist top, beschleunigung eine wucht (ok, hab' selber nur einen mc). ich liebe diese vielen schalter. nur die regler für die klima sind nicht der renner. das cockpit ist schön übersichtlich, doch da, was ist das, bei ca. 80 fängt es an unangenehm zu summen. noch ein grund mehr kein schiebedach zu ordern. die sitze bieten sehr viel halt und sind sau bequem. der schaltknüppel könnte ein wenig mehr griffigkeit besitzen, aber dennoch lassen sich die gänge butterweich einlegen. den blinkern hätte man ein komfort-modul sprendieren können, dafür haben die sound-ing. gute arbeit beim blinker-ton geleistet.

die zeit war viel zu schnell zu ende. alles in allem ein sehr geiles auto, bei dem man die kleinen fehler ruhig verzeihen kann.

Only wimps use tape bakups! Real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it! Devil!
Zitieren
#2

big_coop schrieb:den blinkern hätte man ein komfort-modul sprendieren können, dafür haben die sound-ing. gute arbeit beim blinker-ton geleistet.

Komfort-Blinken kann man über die BC-Funktion aktivieren. Analog den neuen Baureihen von BMW auf 3x blinken änderbar!

Gruß
Thomas

One World - One Car
Zitieren
#3

Ich hab ihn bestellt.. nach Weihnachten ist er da. *angeb" Party 02
Zitieren
#4

MH123 schrieb:Ich hab ihn bestellt.. nach Weihnachten ist er da. *angeb" Party 02
Gratulation - wirds ein MC oder MCS ?

Nach über einer Stunde Probefahrt (Anbeten an NL Stuttgart) im MCS kann ich dich nur beglückwünschen Top

Mr. Red

Devil!
Zitieren
#5

Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben!

Nach meiner Probefahrt muss ich sagen, dass es sicherlich ein sehr gutes Auto geworden ist. Aber wenn man jetzt mal den Vergleich nimmt zum "Alten", dann ist er doch deutlich unspektakulärer. Wenn man mich da mit verbundenen Augen auf den Beifahrersitz setzen würde, dann würde ich vom hören eher auf einen 3er tippen, als auf einen Mini. Beim Vorgänger wäre das nicht passiert.

Das Getriebe ist herrlich zu schalten und macht richtig Spaß. Beim Motor kann man sicher nicht viel negatives sagen, nur so viel, die Behauptung es gäbe kein Turboloch, kann ich nicht unterschreiben. Gut er hatte erst 100km drauf, vielleicht wird das ja noch etwas anders, aber trotzdem hat man da schon eine Verzögerung gespührt. Nicht dass ich jetzt falsch verstanden werde, es ist nicht wirklich ein Turbo Loch, mehr eine "Löchle", aber eben doch vorhanden.

Die Bremsen sind auf jedenfall deutlich besser. Leider versetzt der Mini bei starker Verzögerung immer noch recht stark. Gut wir sind es gewohnt, aber irgendwie komisch, dass sie das nicht in den Griff bekommen haben.

Das Fahrwerk war in meinem Fall das standard Fahrwerk vom S, also nicht das Sportfahrwerk. Es ist sicherlich alltagstauglicher geworden, was soviel bedeutet, dass man nicht jede Unebenheit unmittelbar im Kreuz als Rückmeldung spührt. Ob man das will, ist die andere Frage, aber da lässt sich ja nachhelfen.
Die Lenkung ist irgendwie komisch, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Im direkten Vergleich würde ich sagen, dass die Lenkung bei meinem Mini direkter ist. Mag an den Reifen liegen, ich weiß es nicht, vielleicht kann da noch jemand seinen Eindruck beschreiben. Ich finde zur Lenkung nicht die richtigen Worte!

Die Verbrauchsanzeige zu beobachten war schon ganz lustig. Innerort, im Verkehr mitschwimmen, 7,8l, also echt Top Außerorts 12 - 26l. Mr. Gulf
Im Schnitt kam ich bei knapp 80km auf 9,2l.
Sicher schafft man, wenn man es drauf anlegt viel weniger, aber Pfeiff

Auch wenn das bis jetzt eher negativ klingt, so ist mein Gefühl sehr gut. Denn es ist ein rundum gelungenes Auto geworden, dass den Namen Mini sicher verdient. (Auch wenn der S eigentlich ein T ist, aber egal)
Die Wertigkeit im Innenraum ist sehr gut.
Ich denke, dass dieses Auto auch von vielen gekauft wird, die bisher keinen Mini hatten, gerade weil er vom Fahrwerk nicht mehr so hart ist.

Mein Fazit ist:
Trotz toller neuer Technik würde ich mich vom Sound her für den "Alten" S entscheiden, er vermittelt die Beschleunigung einfach eindrucksvoller, auch wenn er sogar langsamer ist.
Vom Interior ist der R56 besser, bis auf die untere Schalterleiste, die ist irgendwie fummelig.

Zum Design sag ich nichts, denn das muss eh jeder für sich entscheiden.

jm2cents


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

Grüßle Winke 02
Super Cooper

[Bild: image.php?vid=111946&type=2]
Zitieren
#6

ich bin heute den normal mini cooper gefahren!

optisch ganz klar geschmackssache! ich mag mein "alten" einfach lieber Smile

innen hab ich ihn mir viel schlechter vorgestellt. also ich könnte damit leben.

fahrwerk war auch gut allerdings konnte ich es nicht direkt vergleichen da mein cooper das sportfahrwerk hat.

der motor ist im gegensatz zu meinem echt besser. viel besser. allerdings hört man den 4 zylinder doch sehr sehr deutlich raus ... klingt ja fast schon wie nen diesel Pfeiff


den cooper s werde ich auchnoch fahren ... so 2-3 tage kann mein händler mir den wagen zurverfügung stellen ... aber ich schätze ich mach es erst im nächsten jahr mit sommerreifen Yeah!
Zitieren
#7

finde ihn auch ein absolut gelungenes auto Top mir ist nichts negatives aufgefallen, gut die lenkung find ich zu leichtgängig, aber daran kann man sich gewöhnen bzw. den sportbutton ordern.


aber um himmles willen, wie sind die auf die idee gekommen, die radhäuser mit filz auszukleiden Peitsche
Zitieren
#8

die 53 schrieb:die radhäuser mit filz auszukleiden Peitsche
eek!

R58 JCW coming soon Mr. Gulf
Zitieren
#9

ja, komplett. oben-unten-vorne-hinten. da freu ich mich schon aufs putzen, vorallem hinter den rädern wo kein schwein so richtig dran kommt
Zitieren
#10

Waaa, hat der Cooper eine Schnauze. Wirkt das in Echt auch so? eek!

http://www.mini2.info/forum/attachment.p...1163882805


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand