Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

DER ultimative R56 - VerbrauchsSAMMELthread...
#21

kann man eigentlich ganz schnell überprüfen...

einfach mal volltanken, 100km fahren, wieder volltanken^.^

aber ich glaube irgendwie nicht an 1l differenz, wenn doch, dann fahr in die werkstattSonne

ist dein derzeitiges Schätzchen ein MINI?Smile

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#22

alexandri schrieb:kann man eigentlich ganz schnell überprüfen...

einfach mal volltanken, 100km fahren, wieder volltanken^.^

aber ich glaube irgendwie nicht an 1l differenz, wenn doch, dann fahr in die werkstattSonne

ist dein derzeitiges Schätzchen ein MINI?Smile

Nein, nein, kein Mini, sondern das Gegenteil: VW T4 Multivan. Bin damit ein paar Monate lang durch Europa gefahren und brauche jetzt wieder etwas für die Großstadt.

Meinen Verbrauch messe ich bei spritmonitor.de - genauer geht es nicht weil Langzeitmessung. 1 Liter Differenz ist bei mir Tatsache. Wenn der BC 6 Liter anzeigt, sind es in Wirklichkeit 7 Liter. Eine Justage lohnt sich auf keinen Fall bei dieser unwichtigen Funktion.

Ich will damit nur sagen, dass ich BCs nicht traue und auch glaube, dass die bei jedem Exemplar ein wenig anders gehen - sind ja nicht geeicht. Meiner ist bestimmt sehr ungenau, das mag nicht für die neuen Minis gelten. Aber eines ist auch klar: Einen zu hohen Verbrauch zeigt ein BC ganz sicher nicht an, eher umgekehrt.

Selbst messen ist immer noch am besten. Wenn man gleichmäßig volltankt - also idealerweise immer an derselben Säule und nur bis zum automatischen Abschalten. Oder eben mit Spritmonitor.
Zitieren
#23

Mini-Rock schrieb:Hehe,

das sind Nachrichten, die ich gerne höre.

Ich bin noch mitten in der Kaufentscheidung und liebäugle mit dem Cooper. Der Verbauch ist für mich ein wichtiges Kriterium - ich kaufe keinen Motor, der da nicht zeitgemäß ist.

Vorher muss ich aber erst mein derzeitiges Schätzchen verkaufen, was noch etwas dauern kann. Dessen Bordcomputer zeigt übrigens locker 1 Liter weniger an als Realität ist. So viel zur Verlässlichkeit von BCs.
Grüß dich Mini-Rock gehörst auch zu den Verstrahlten - gut so !

Also ich habe die letzten Tankrechnungen aufgehoben und die Km-Werte lt. vom Bordcomputer mit Literwerten von der Zapfsäule verglichen.

Rechnung 1) 446 km 31,28 lt. Super 95 = 7,01 lt./100km BC 6,8

Rechnung 2) 462 km 35,86 lt. Süper 95 = 7,76 lt./100km BC 7,4

Ich habe immer vollgetankt bis zum Abschnappen und zum ganzen €-Betrag weiteraufgefüllt, dadurch kleine Differenzen.
Ich fahre mit 195er 16 Zoll Runflat und habe 1350 km am Tacho.

Mein Bordcomputer zeigt also ca. 3-4 % zuwenig Verbrauch an -
ist eigentlich o.k.Brav

Gruß
Zitieren
#24

Flitzi schrieb:Auf der Landstraße den Tempomat zu benutzen bringt echt einiges. So feinfühlig kann man gar nicht Gas geben wie es die Elektronik macht. Meistens drückt man das Pedal weiter durch wie nötig.

kannst das pedal ruhig durchtreten, durch die elektronik wird ja net mehr sprit eingespritzt, bzw. die drosselklappe geöffnet, wie nötig
Zitieren
#25

die 53 schrieb:kannst das pedal ruhig durchtreten, durch die elektronik wird ja net mehr sprit eingespritzt, bzw. die drosselklappe geöffnet, wie nötig
nur bedingt, meine Verbrauchsanzeige sagt mir was anderes...Confused

Devil!
Zitieren
#26

chromrotmartini schrieb:Rechnung 1) 446 km 31,28 lt. Super 95 = 7,01 lt./100km BC 6,8

Rechnung 2) 462 km 35,86 lt. Süper 95 = 7,76 lt./100km BC 7,4

Hi, chromrotmartini,

interessante Info, Danke.

Die Abweichung ist völlig o.k.

Wie hoch drehst Du den Motor bei diesem Verbrauch?

Grüße
Zitieren
#27

Mini-Rock schrieb:Hi, chromrotmartini,

interessante Info, Danke.

Die Abweichung ist völlig o.k.

Wie hoch drehst Du den Motor bei diesem Verbrauch?

Grüße

Ein Extrembeispiel:
Wenn ich absolut sparsam auf der Autobahn fahren will bin ich z.B. heute mit ca. 30-40 m Abstand hinter einem LKW-Zug hergefahren.

Wir fuhren beide ca. 90 - 95 km/h durch Windschatten und eingeschaltetem Tempomat pendelte der Momentanverbrauch zw.
4 - 4,5 lt./100 km
Die Motordrehzahl wähle ich so daß der Motor nicht zu untertourig
dahingenudelt wird. (ca. 2200 - 2500 rpm im 5. oder 6. Gang)

Wenn der Abstand zw. mir und dem Lkw größer wird, merke ich das natürlich im ansteigendem Verbrauch.
Ein Tastendruck auf + beschleunigt den Mini um ca. 1 km/h und der Abstand verringert sich. IDie Verbrauchsanzeige beginnt in größerem Abstand bereits zu sinken, man muß nicht ganz nah ran.
Das ist so ein richtig nettes Spiel - Lol


Ganz knapp hinter den Lkw hänge ich mich nicht rein --- ich will ja nicht den ganzen Dreck fressen Püh!

Mit dem Tempomaten merkt man natürlich sofort ob man Gegenwind
hat bzw. leichteste Steigungen.

Ampelstehen und Ortgebiet kosten viel Sprit da werden 8 - 8,5 lt. nötig.

Wenn ich normal flüssig fahre schalte ich bei 3000-3500 rpm. Bei knapp unter 3000 touren wird der Motor knurrig und spritiger.

Mit dem Sport Button knurrt er schon bei ca. 2200 - 2300 rpm und ist wesentlich spritzer bei der Gasannahme - Top

Und dann kommt der Moment wo ich die Sau rauslaß!!!
Da schär ich mich nicht um den Verbrauch Augenrollen eek! Motzen
Da wird gedreht bis knapp vor den Begrenzer (ca. 6600 rpm)
Runtergebremst, auf Devil! komm raus, weil die Bremsen soooo gut sind und rein in Kurve soweit man sich's halt zutraut(Achtung auf andere!!!)
und wieder voll beschleunigen Sonne Sonne Sonne damit der Motor nicht verrußt. Und wenn der Bordcomputer 9,5 anzeigt fährst halt wieder langsamer

Und nachher macht Spritsparen wieder Spaß

Gruß
chromrotmartini
Zitieren
#28

chromrotmartini schrieb:Wir fuhren beide ca. 90 - 95 km/h durch Windschatten und eingeschaltetem Tempomat pendelte der Momentanverbrauch zw.
4 - 4,5 lt./100 km
Die Motordrehzahl wähle ich so daß der Motor nicht zu untertourig
dahingenudelt wird. (ca. 2200 - 2500 rpm im 5. oder 6. Gang)

Wenn Du ohne Windschatten fährst, brauchst Du vermutlich ca. 1 Liter mehr. 5,5 l bei 90 km/h wären ein ganz guter Wert.

Insgesamt finde ich Deine Werte sowieso alle gut. Was solls, wenn er in der Stadt mehr braucht, da frisst man ja sowieso keine Kilometer.

Da freue ich mich doch auf dieses Auto, muss aber erst den Bus verkaufen.

Ich will nicht OT sein, aber hast Du eigentlich Knarzgeräusche im Innenraum? Bei meiner Probefahrt hat das Interieur doch hörbar gearbeitet.

Rockiger Gruß,

Mini-Rock
Zitieren
#29

Mini-Rock schrieb:Insgesamt finde ich Deine Werte sowieso alle gut. Was solls, wenn er in
Ich will nicht OT sein, aber hast Du eigentlich Knarzgeräusche im Innenraum? Bei meiner Probefahrt hat das Interieur doch hörbar gearbeitet.

Rockiger Gruß,

Mini-Rock

Ich habe jetzt 1600 km abgespult und bin absolut zufrieden. Ich glaube
der Motor wird jetzt noch sparsamer und spritziger.
Auch auf Kopfsteinpflaster habe ich keinerlei störende Knarzgeräusche oder sonst was festgestellt. Auch mit der Motorleistung bin ich vollauf zufrieden speziell in Verbindung mit dem Sport Button - wenn du's richtig krachen lassen will'st - Sonne und das gehört irgendwie dazu -
wenn sich' s einrichten läßst ist das Schiebedach einfach Top , man
blickt einfach oben raus auf die Ampel . Durch das weit vorgezogene
Dach ist die Sicht nach oben doch etwas eingeschränkt.
Probier bei einer Probefahrt einfach einen mit und einen ohne SD aus.
zurzeit zeigt mein BC 6,7 lt. bezogen auf die letzten 220 km an.

Gruß

chromrotmartini
Zitieren
#30

Dass man die Ampel nicht sieht, ist mir bei der Probefahrt aufgefallen als es hinter mir plötzlich anfing zu hupen und ich mich fragte, wo da einer grün sieht. Ich achte seitdem darauf, wie weit Minis von Ampeln entfernt anhalten. Dass das Problem mit dem SD gelöst ist, ist ja geil, auf die Idee kam ich noch gar nicht.

Der Mini reizt mich sehr. Gegen ihn spricht das geringe Platzangebot und der hohe Preis - in beiden Punkten wäre ein Polo wesentlich besser. Gegen den wiederrum spricht, dass der 3-Zylinder-Motor mit 64 PS auf dem Papier nicht weniger verbraucht und noch mehr CO2 produziert wie der neue Cooper. Und ich dachte, der VW-3-Zylinder sei ein sparsamer Motor. Außerdem gibts den Polo nicht mit Xenon, und daran habe ich mich in den letzten Jahren doch sehr gewöhnt.

Bitte nicht aufschreien: Natürlich macht der Mini viel mehr Spaß und ist für Fans nicht mit einem Polo zu vergleichen. Das wäre wie einen alten Alfa Spider mit einem MX-5 zu vergleichen, da lachen Spider-Fahrer (zu denen ich auch mal zählte) doch nur drüber - Japanspielzeug. Trotzdem sondiere ich den Markt und versuche zumindest halbwegs emotionslos zu bleiben - und da ich mit Autos schon viel Lehrgeld bezahlt habe, fällt es auch langsam leichter.

Ein radikal sparmsamer neuer One würde mir die Entscheidung leichter machen. Aber da sind die Daten ja ernüchternd. Der Kaufpreis ist nicht das Hauptkriterium, wobei der Mini die Obergrenze markiert. 1er BMW wäre natürlich auch nett, ist mir aber zu teuer.

Alles nicht so einfach, aber ich habe auch keine Eile. Vielleicht muss ich den Mini noch ein paar mal fahren.

Jedenfalls ist es gut zu hören, dass Du, chromrotmartini, zufrieden bist. In Foren sammeln sich ja tendenziell eher die Schreckensmeldungen.

Viele Grüße,

Mini-Rock
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand