Mini-Rock schrieb:Hi, chromrotmartini,
interessante Info, Danke.
Die Abweichung ist völlig o.k.
Wie hoch drehst Du den Motor bei diesem Verbrauch?
Grüße
Ein Extrembeispiel:
Wenn ich absolut sparsam auf der Autobahn fahren will bin ich z.B. heute mit ca. 30-40 m Abstand hinter einem LKW-Zug hergefahren.
Wir fuhren beide ca. 90 - 95 km/h durch Windschatten und eingeschaltetem Tempomat pendelte der Momentanverbrauch zw.
4 - 4,5 lt./100 km
Die Motordrehzahl wähle ich so daß der Motor nicht zu untertourig
dahingenudelt wird. (ca. 2200 - 2500 rpm im 5. oder 6. Gang)
Wenn der Abstand zw. mir und dem Lkw größer wird, merke ich das natürlich im ansteigendem Verbrauch.
Ein Tastendruck auf + beschleunigt den Mini um ca. 1 km/h und der Abstand verringert sich. IDie Verbrauchsanzeige beginnt in größerem Abstand bereits zu sinken, man muß nicht ganz nah ran.
Das ist so ein richtig nettes Spiel -
Ganz knapp hinter den Lkw hänge ich mich nicht rein --- ich will ja nicht den ganzen Dreck fressen
Mit dem Tempomaten merkt man natürlich sofort ob man Gegenwind
hat bzw. leichteste Steigungen.
Ampelstehen und Ortgebiet kosten viel Sprit da werden 8 - 8,5 lt. nötig.
Wenn ich normal flüssig fahre schalte ich bei 3000-3500 rpm. Bei knapp unter 3000 touren wird der Motor knurrig und spritiger.
Mit dem Sport Button knurrt er schon bei ca. 2200 - 2300 rpm und ist wesentlich spritzer bei der Gasannahme -
Und dann kommt der Moment wo ich die Sau rauslaß!!!
Da schär ich mich nicht um den Verbrauch
Da wird gedreht bis knapp vor den Begrenzer (ca. 6600 rpm)
Runtergebremst, auf
komm raus, weil die Bremsen soooo gut sind und rein in Kurve soweit man sich's halt zutraut(Achtung auf andere!!!)
und wieder voll beschleunigen
damit der Motor nicht verrußt. Und wenn der Bordcomputer 9,5 anzeigt fährst halt wieder langsamer
Und nachher macht Spritsparen wieder Spaß
Gruß
chromrot
martini