Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Brauch HILFE zum Fächerkrümmer Einbau
#1

Servus,

habe einen neuen Krümmer bekommen und möchte den gerne morgen selber einbauen.

Bühne und Werkzeug ist alles vorhanden nur ein paar Tips wären sicher sehr hilfreich.
Eine neue Dichtung habe ich schon gekauft.

Wie baue ich den Krümmer am besten ab ??

Wie fest ziehe ich dann später die Schrauben an ?? Wie viel NM ??

Hoffe Ihr könnt mir helfen ?! Will nicht so planlos an die Sache ran gehen.


Danke euch


Ciao aus Frankfurt

COOPER Chilli,OZ 18 Zoll Felgen,Aero Front, KW Gewinde, Schmitt M Look, Weisse Rückleuchten, K&N 57ikit .Sound System Hitec 111kw-199,5Nm
Zitieren
#2

mit dem anzugs moment kann ich dir nicht helfen...
aber sprüh vorher alle schrauben gut mit wd40 ein ( oder nem vergleichbahren rostlöser ) es giebt nix ärgerliches als wenn dir ne schraube am motorblock abreist Augenrollen

soweit ich das damals gesehen hab wird der nach unten rausgezogen... selbst gemacht hab ich das auch noch nie Augenrollen
Zitieren
#3

ffmdriver schrieb:Servus,

habe einen neuen Krümmer bekommen und möchte den gerne morgen selber einbauen.

Bühne und Werkzeug ist alles vorhanden nur ein paar Tips wären sicher sehr hilfreich.
Eine neue Dichtung habe ich schon gekauft.

Wie baue ich den Krümmer am besten ab ??

Wie fest ziehe ich dann später die Schrauben an ?? Wie viel NM ??

Hoffe Ihr könnt mir helfen ?! Will nicht so planlos an die Sache ran gehen.


Danke euch


Ciao aus Frankfurt

Einfach die Schrauben oben am Krümmer lösen (10er), die Kabel der Lambdasonden abstecken, 2 Schrauben Verbindung Krümmer - Endtopfrohr lösen, den Krümmer nach unten herausziehen. Ich habe dazu ein Hitzeschutzblech entfernen müssen damit es rausging. Das wars. Sollte sehr leicht gehen.

Die Alpenglüher sind die schnellsten über die Berge!
Zitieren
#4

ffmdriver schrieb:Wie fest ziehe ich dann später die Schrauben an ?? Wie viel NM ??

Hoffe Ihr könnt mir helfen ?! Will nicht so planlos an die Sache ran gehen.


Danke euch


Ciao aus Frankfurt

Hi ffmdriver Zwinkern ,
Anzugsdrehmoment ist 24 NM (18ft-lb) für die M8 Schrauben Auspuffkrümmer an den Kopf.
Schrauben Krümmer an Auspuff M10 60 NM (44 ft-lb). Laut Werkstatthandbuch sollten die Schrauben ersetzt werden.Party 01

Guß

Brad Mr. Gulf

[Bild: sigpic685.gif]
Zitieren
#5

Danke Euch ....Der Einbau hat gefunzt.

Habe jetzt den MTH Fächer drin und ein Schmidt esd ohne db Killer.
Mann is die Karre laut....

Aber geil und irgend wie finde ich das er mehr dampf hat als der Serien Krümmer OHNE Kat.

Der Durschzug ist ganz anders, er kann endlich frei atmen.

Die Endgeschwindigkeit hat sich auch um 5 km/h erhöht.
Der rennt jetzt auf der geraden mit 175er Winterreifen zwischen 215 und 220 km/h.
Gut fürn Cooper, oder ?

Achso habe das Tuner File von MTH drauf...

Liebe Grüße

COOPER Chilli,OZ 18 Zoll Felgen,Aero Front, KW Gewinde, Schmitt M Look, Weisse Rückleuchten, K&N 57ikit .Sound System Hitec 111kw-199,5Nm
Zitieren
#6

Vergiß nicht, daß deine Winterpellen wohl nur bis 210km/h zugelassen sind (oder etwa nur bis 190km/h Head Scratch ). Oder hast du etwa 175er mit einer V Kennzeichnung eek! .

Gruß

Brad Party 01

[Bild: sigpic685.gif]
Zitieren
#7

ffmdriver schrieb:Aber geil und irgend wie finde ich das er mehr dampf hat als der Serien Krümmer OHNE Kat.
Bau mal nen Kat an den Serienkrümmer ( wenn der modifiziert ist ) du wirst fststellen, kein Unterschied. Ohne Kat hast du immer weniger Leistung, da du einen gewissen gegendruck benötigst


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#8

Muss man bei nem Fächerkrümmer nicht die Motorelektronik verändern? Da ja der Gegendruck anders wird....


Zitieren
#9

Er schreibt doch dass er das Tunerfile drauf hat Head Scratch

Bei dem geänderten Abgasgegendruck müsste man eher die Steuerzeiten der Auslassventile anpassen, und das geht dem Motor leider nicht per Software Augenrollen
Zitieren
#10

mini S 255 schrieb:Ohne Kat hast du immer weniger Leistung, da du einen gewissen gegendruck benötigst

- Diese Aussage gilt keinesfalls generell !
- Er hat einen Cooper, also ohne Kompi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand