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Servus,
habe einen neuen Krümmer bekommen und möchte den gerne morgen selber einbauen.
Bühne und Werkzeug ist alles vorhanden nur ein paar Tips wären sicher sehr hilfreich.
Eine neue Dichtung habe ich schon gekauft.
Wie baue ich den Krümmer am besten ab ??
Wie fest ziehe ich dann später die Schrauben an ?? Wie viel NM ??
Hoffe Ihr könnt mir helfen ?! Will nicht so planlos an die Sache ran gehen.
Danke euch
Ciao aus Frankfurt
COOPER Chilli,OZ 18 Zoll Felgen,Aero Front, KW Gewinde, Schmitt M Look, Weisse Rückleuchten, K&N 57ikit .Sound System Hitec 111kw-199,5Nm
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mit dem anzugs moment kann ich dir nicht helfen...
aber sprüh vorher alle schrauben gut mit wd40 ein ( oder nem vergleichbahren rostlöser ) es giebt nix ärgerliches als wenn dir ne schraube am motorblock abreist
soweit ich das damals gesehen hab wird der nach unten rausgezogen... selbst gemacht hab ich das auch noch nie
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ffmdriver schrieb:Servus,
habe einen neuen Krümmer bekommen und möchte den gerne morgen selber einbauen.
Bühne und Werkzeug ist alles vorhanden nur ein paar Tips wären sicher sehr hilfreich.
Eine neue Dichtung habe ich schon gekauft.
Wie baue ich den Krümmer am besten ab ??
Wie fest ziehe ich dann später die Schrauben an ?? Wie viel NM ??
Hoffe Ihr könnt mir helfen ?! Will nicht so planlos an die Sache ran gehen.
Danke euch
Ciao aus Frankfurt
Einfach die Schrauben oben am Krümmer lösen (10er), die Kabel der Lambdasonden abstecken, 2 Schrauben Verbindung Krümmer - Endtopfrohr lösen, den Krümmer nach unten herausziehen. Ich habe dazu ein Hitzeschutzblech entfernen müssen damit es rausging. Das wars. Sollte sehr leicht gehen.
Die Alpenglüher sind die schnellsten über die Berge!
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ffmdriver schrieb:Wie fest ziehe ich dann später die Schrauben an ?? Wie viel NM ??
Hoffe Ihr könnt mir helfen ?! Will nicht so planlos an die Sache ran gehen.
Danke euch
Ciao aus Frankfurt
Hi ffmdriver

,
Anzugsdrehmoment ist 24 NM (18ft-lb) für die M8 Schrauben Auspuffkrümmer an den Kopf.
Schrauben Krümmer an Auspuff M10 60 NM (44 ft-lb). Laut Werkstatthandbuch sollten die Schrauben ersetzt werden.
Guß
Brad
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Danke Euch ....Der Einbau hat gefunzt.
Habe jetzt den MTH Fächer drin und ein Schmidt esd ohne db Killer.
Mann is die Karre laut....
Aber geil und irgend wie finde ich das er mehr dampf hat als der Serien Krümmer OHNE Kat.
Der Durschzug ist ganz anders, er kann endlich frei atmen.
Die Endgeschwindigkeit hat sich auch um 5 km/h erhöht.
Der rennt jetzt auf der geraden mit 175er Winterreifen zwischen 215 und 220 km/h.
Gut fürn Cooper, oder ?
Achso habe das Tuner File von MTH drauf...
Liebe Grüße
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Vergiß nicht, daß deine Winterpellen wohl nur bis 210km/h zugelassen sind (oder etwa nur bis 190km/h

). Oder hast du etwa 175er mit einer V Kennzeichnung

.
Gruß
Brad
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ffmdriver schrieb:Aber geil und irgend wie finde ich das er mehr dampf hat als der Serien Krümmer OHNE Kat.
Bau mal nen Kat an den Serienkrümmer ( wenn der modifiziert ist ) du wirst fststellen, kein Unterschied. Ohne Kat hast du immer weniger Leistung, da du einen gewissen gegendruck benötigst
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Muss man bei nem Fächerkrümmer nicht die Motorelektronik verändern? Da ja der Gegendruck anders wird....
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Er schreibt doch dass er das Tunerfile drauf hat
Bei dem geänderten Abgasgegendruck müsste man eher die Steuerzeiten der Auslassventile anpassen, und das geht dem Motor leider nicht per Software
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mini S 255 schrieb:Ohne Kat hast du immer weniger Leistung, da du einen gewissen gegendruck benötigst
- Diese Aussage gilt keinesfalls generell !
- Er hat einen Cooper, also ohne Kompi
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