Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mein kleines R56 Test-Tagebuch
#61

bigagsl schrieb:scheinwerfer! scheinwerfer sind bekanntlich die augen eines autos. der r50/52/53 hat - um bei der personifizierung zu bleiben - wirklich schöne augen, die nach dem makeup des facelifts in meinen augen noch schöner wurden. die xenon pupille mit den 8 kleinen leuchtenden wimpern drumherum verleihen dem "alten" neuen MINI einen blick zum verlieben. schön, dass die designer dieses stilelement für den r56 übernommen haben. aber warum - um himmels willen - haben sie beim "neuen" neuen MINI die xenon linse mit einem riesigen blinker-tränensack versehen? dazu auch noch in orange? die proportion blinkerglasgröße zu xenon-linse paßt in meinem formenempfinden überhauptnicht zusammen. sonderausstattungsposition 785 (weiße blinkleuchten) für 70,- € sind also eigentlich pflicht. vor allen dingen, da man auch nachträglich mit einem paar diadem- oder silver-vision birnen das farb-problem anscheinend nicht beheben kann.

die augen sind viel zu weit aufgerissen und wirken dank des dicken chromrings (inklusive des dunklen spalts zwischen ring und glas) einfach überschminkt. ich bin der meinung, man prägt den charakter einer stilikone (die der MINI sicherlich ist) nicht weiter aus, in dem man gewisse stileelemente überzeichnet. die scheinwerfer sind am r56 das beste beispiel dafür. so, erstmal genug licht ins dunkel gebracht

stay enlightened.

mich stören auch die xenon linsen und die weissen blinker sollte man dazunehmen - kommt aber auch auf die wagenfarbe an.

die etwas verdrehten scheinwerfer geben dem normalen cooper (ohne turbo und zierstreifen) englischen charakter bißchen e-type

und wenn man die haube öffnet finde ich toll - natürlich wenn man den ursprünglichen schon ins herz geschlossen hat ist es nicht so leicht......


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#62

Dom! schrieb:SIMPLY WOW!!!!!!!!!!!!


hey hab mich in dem forum lange nicht mehr zu wort gemeldet, hier gehört aber definitiv ein statement hin:

GEILSTER THREAD DIESES FORUMS!!!!!

bin froh einen testbericht eines mini fahres, nicht eines testfahrers, der jedes x-beliebige auto durch die gegend schunkelt, lesen zu dürfen, der jedoch objektiv bei den harten fakten bleibt und sich nicht der subjektiven überzeugungshaltung seines produktes ausliefert! danke hierfür. großes kino!!!!

da ich momentan am überlegen bin, r56 ja/nein, hat mich dieser thread einen entscheidenden schritt nach vorne gebracht. ich werde diese woche noch nach einem termin für eine probefahrt ausschau halten.

Da ich eigentlich schon immer einmal einen MINI ausprobieren wollte,
sah ich Ende November 2006, daß die neuen Modelle ab 18.11.2006 bei den
Händlern sein werden.
Ich ,Martin, aus A-3100 St. Pölten, war also am 18.11.2006 bei unserem
hiesigen Mini - Händler und vereibarte eine Probefahrt mit einem Cooper(88kw).
Einige Tage später war ich mit dem roten Cooper für ca. 90 Min. unterwegs.
Anfangs dachte ich mir während der ersten 20 Min. das das Auto zwar gut aber auch
nichts besonderes sei. Als ich dann nach der ersten Eingewöhnung beherzter in
die Kurven fuhr merkte ich das dieses Auto wunderbar exakt eine nach der anderen
Biegung nahm. Ab ca. 3000 Touren hängt der Motor fein am Gas und es macht Spaß
ihn bis 6600 Touren zu drehen(dann wird abgeriegelt).
Das Fahrwerk ist exakt, straff, nicht übermäßig hart. Die Lenkung arbeitet zielgenau.
Es bereitet Freude das Fahrzeug auch aus hohen Geschwindigkeiten herunterzubremsen.
Nach ca. 1 Std. machte es klick in meinem Hirn.
Den Leuten bei BMW/MINI ist da etwas ganz tolles gelungen.

Da mich dieses Auto nicht mehr losließ stand ich fast jeden Tag vor der Auslage.
Ich fuhr dann wieder einen MINI Cooper in silber aber ohne Sportsitze, auch diese
sínd durchaus o.k.- geschmackssache.

Nach einem Monat Auslagenschauen gab ich auf und bestellte mir einen neuen
MINI Cooper S rot/weiß 175PS Chili - Paket, SD(das Auto braucht das)Chrome innen u.
aussen, Chromespiegel, Alu innen, Sportsitze Teilleder rooster red, usw.
Ich tobte mich richtig aus......alles was Spaß macht!!!

Oh Schreck!

2 Tage nach meiner Kaufbestellung hatte ich Gelegenheit einen neu angemeldeten
Cooper S probezufahren. Ich war bisher natürlich in der Annahme das wenn der normale
Saugmotor schon so gut geht, der Turbo das absolute Sahnestück sein müßte.
Liebe Freunde weit gefehlt - meiner Meinung hängt der Sauger im Vergleich viel
lebendiger am Gas. Er versprüht einfach viel mehr Lebensfreude. 2. Bericht folgt

2.Teil

Also, ich Martin aus St. Pölten, Österreich fand, das der Turbo
nicht so feinfühlig am Gas hängt und vom Motorsound gedämpter weniger
kernig wirkt. Er schiebt natürlich schon druckvoll in jedem Drehzahlbereich
an, aber er bringt diese unbeschwerte unbekümmerte Fahrgefühl nicht rüber.
Obwohl der Turbo besser geht, kann er das Leistungplus nicht in Fahrspaß
umsetzen. Ich war vollkommen am Boden zerstört.
Was sollte ich tun, ich hatte ja den Cooper S vor 3 Tagen bestellt.
Ich hatte mich natürlich auch auf die etwas sportlichere äußere Aufmachung
eingestellt(Doppelrohrauspuff usw).

Ich konnte nicht anders und fuhr sogleich zu meinem MINI - Händler und änderte
den Kaufvertrag auf einen normalen MINI Cooper.

Ich glaube es ist vernünftiger gegebenenfalls den Kleinen etwas zu tunen damit
er noch gieriger am Gas hängt.


Weiters glaube ich das die 16 Zoll Bereifung punkto Sportlichkeit/Komfort her völlig ausreicht.

Dies sind jetzt natürlich nur subjektive Eindrücke von ca. 6 Std. Minifahren.

Wenn ihr euch ernsthaft mit einen Anschaffung beschäftigt, probiert den passenden
Motor mit oder ohne Sportsitze und Bereifung unbedingt aus.
Die 175er 15 Zoll gehen auch aber 195er in der Kurve sind besser. Über 205er kann ich
nichts sagen. Aber übertriebene Härte hat mir schon einmal bei einen Seat Arosa den
Fahrspaß verdorben.

Ich hatte bisher ca. 20 Autos vom Opel GT, VW Käfer, Matra Bagheera, Mazda RX 7,
Porsche 924, Alfa 156 2,0 Twin Spark usw.

Diese Woche ist mein neuer Cooper angekommen Sonne Sonne Sonne

Noch viel Freude beim Testen

chromrotmartini


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#63

bigagsl schrieb:leider kann ich nichts zu den fahreigenscheiften bei regen sagen. rund um stuttgart ist seit tagen alles trocken. zumindest, wenn ich unterwegs bin und das überfahren von feuchten stellen in dem einen oder anderen waldabschnitt führt nicht wirklich zu aussagekräftigen erfahrungswerten.

Ich fuhr einen neuen MCS ohne Sperrdifferential eine Std. im Regen und finde jetzt im Gegensatz zum normalen 88 kw Sauger daß der Turbo genauere Konzentration verlangt und für mich weit weniger Spaß bei Nässe macht.
Zitieren
#64

@chromrotmartini
das dachte ich mir schon beinahe, denn wenn der turbo einsetzt, suchen die vorderräder einfach verzweifelt nach grip auf der feuchten straße. der gaspedaleinsatz muß dann einfach sehr sanft erfolgen Lol

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#65

Danke für den schönen Beitrag, den ich gerade noch rechtzeitig gesehen habe. Denn eigentlich wollte ich mir den neuen Cooper S holen. Der Vertragshändler war schon angespitzt und die Ehefrau hatte schon ihr OK gegeben.

Tja, dann las ich Agsl Bericht. Und so habe ich dann erst mal eine Probefahrt gemacht heute. Was soll ich sagen? Meine Gefühle sind sehr zwiespältig, haben mir aber eine klare Empfehlung hinterlassen: Kauf ihn nicht!

Und das, obwohl er das bessere Auto ist. Schneller, sparsamer, mit einem besseren Raumgefühl, mit einer Superbremse, mit einem knackigen Getriebe, tollen Sitzen, schönen Materialien im Innenraum, usw., usw..

Was hat er mir getan, dass er nicht mein Herz erobert?

Stehen ein alter und ein neuer Mini2 nebeneinander, sieht man sofort die wenigen Zentimeter, die im Erleben einen Riesenunterschied machen. Der neue entfernt sich schon optisch von dem Ideal des möglichst kleinen Wagens.

Innen setzt sich das fort. Die Bewegungsfreiheit ist größer, die Ellenbogen passen wieder auf die Türarmlehnen - man sitzt wie in einem ganz normalen Auto. Hey, ich will kein normales Auto, ich möchte einen engen Mini.

Dann startet der Motor. Er klingt wie ein gewöhnlicher Motor: flach, metallisch, kalt. Nichts von dem freundlichen Bass des alten Minis, kein Bollern beim Gaswegnehmen. Dafür ein aggressives Röhren sobald man richtig Drehzahl gibt. Aber gerade dieses fleischige Drehmoment untenrum war das, was ich an dem alten so mochte. Das flotte Lospoltern an der Ampel mit dem Schaltschema: 1,2,4 - 60 Km/h.
Wenn der Neue an der Ampel gescheucht wird, passiert erst wenig und dann ist man ratzfatz im Lappen-weg-Bereich.

Überhaupt: Um Spaß zu haben, muß man mächtig Gas geben. Erst Drehzahl bringt Sound und Fun. Der gute Kompi-S macht in jedem Drehzahlbereich freude, weil er den Fahrer mit einer Reihe schöner, tiefer Geräusche an seinen verschiedenen Aggregatszuständen teilhaben lässt.

Der neue ist meiner Meinung nach besser aber auch austauschbarer geworden. Zumindest für mich, der gerne ohne Radio fährt, eingezwängt in seinen kleinen Renner und einfach den puren Spaß an der Fortbewegung liebt.

Die Konsequenz: Ich werde mir wohl einen der letzten Park Lanes suchen und mit JCW vereedeln, um den ultimativen alten Mini2 zu haben: den zum Liebhaben.

Teppo
Zitieren
#66

@Teppo

Falls es dich interessiert:
Ich hab vor ein paar wochen bei MINI München 2 Paklanes mit ziemlicher Vollausstattung incl Recaro Sitzen und JCW stehen sehen.

Mein Schlumpf gönnt sich: [Bild: 146173.png] Sonne
"MINI Treffen sind anders - hier gibt es keine Gogos, keine Musik und keine Burnoutwettbewerbe.
Stattdessen übt man hier Fahrzeugbeherschung und Kurven fahren mit dem Livestyle-Auto."
Nen Vogel
Quelle: Tuning TV Folge 40 Bericht über "Strahlung Pur"
He He Muhaha
Zitieren
#67

Ein ganz toller Bericht. Herzlichen Glückwunsch. So etwas findet man auch in anderen Foren selten (oder gar nicht).
Respekt
Ich habe gerade eben einen MCS bestellt. Hätte ich den Bericht vorher gelesen, hätte ich mich noch schneller dafür entschieden.
Sonne
Meine höchst subjektive Sicht der Dinge ist übrigens genau umgekehrt zu den Bedenken, die viele von Euch mit sich herumtragen:

Ich hätte - bei aller Freude, die das Auto macht - das Vorgängermodell nicht in Betracht gezogen - das, was manche von Euch als "Erwachsenwerden" mit gemischten Gefühlen beobachten, machte ihn für mich überhaupt erst erwägenswert!

Nur eine echte Macke, die hat er imho - und zwar der Verbrauch. Ich habe den XJ (s.u.) stets flott bewegt und doch nie über 11L/100km verbraucht (auch auf schnellen Autobahnfahrten mit z.T. deutlich über 200km/h) - da muß man gerade im direkten Vergleich schon einräumen, daß der Turbo politisch nicht ganz korrekt ist*.

Nur zum Verständnis, warum ich das so sehe:
Meine vorhergehenden Autos lesen sich allerdings so, in umgekehrter chronologischer Folge:
Jaguar XJ8 4.2L seit 2004
Jaguar XJ8 4.0 Sovereign LWB und XKR Cabrio, beide seit 2000
Jaguar XK8 Cabrio seit 1997
BMW 528i und 850i seit 1994
davor BMW 525i und 325i Cabrio
davor Lancia Thema und Fiat Uno
als Student Citroen GS

---
*Aber wie sagten die Venezianer früher so schön?
->
La va munega a San Isepo,
dove l'va a do per leto. Zwinkern
Zitieren
#68

gerade bei höheren geschwindigkeiten is für den hohen verbrauch aber eher die schlechte aerodynamik verantwortlich Wink
da is der neue turbo motor eher spritsparender geworden Augenrollen
Zitieren
#69

Teppo schrieb:Und das, obwohl er das bessere Auto ist. Schneller, sparsamer, mit einem besseren Raumgefühl, mit einer Superbremse, mit einem knackigen Getriebe, tollen Sitzen, schönen Materialien im Innenraum, usw., usw..

Was hat er mir getan, dass er nicht mein Herz erobert?

Stehen ein alter und ein neuer Mini2 nebeneinander, sieht man sofort die wenigen Zentimeter, die im Erleben einen Riesenunterschied machen. Der neue entfernt sich schon optisch von dem Ideal des möglichst kleinen Wagens.

Dann startet der Motor. Er klingt wie ein gewöhnlicher Motor: flach, metallisch, kalt. Nichts von dem freundlichen Bass des alten Minis, kein Bollern beim Gaswegnehmen. Dafür ein aggressives Röhren sobald man richtig Drehzahl gibt. Aber gerade dieses fleischige Drehmoment untenrum war das, was ich an dem alten so mochte.

Der gute Kompi-S macht in jedem Drehzahlbereich freude, weil er den Fahrer mit einer Reihe schöner, tiefer Geräusche an seinen verschiedenen Aggregatszuständen teilhaben lässt.

Teppo

@Teppo: Du sprichst mir aus der Seele. Unabhängig von den inneren Werten, kann ich mich mit dem R56 überhaupt nicht anfreunden. Jedesmal wenn ich einen R56 sehe, versuch ich ihn mir schönzudenken aber es funktioniert nicht. Wahrscheinlich muss ich ihn mir schönsaufen.
Und das er weniger Sprit spraucht, besser liegt und, und und und und... hilft mir dabei ach nicht, hab jetzt meinen vierten R53 und hätte gerne nen fünften!

Eigentlich will ich meinen R53 gar nicht hergeben (er ist leider schon so gut wie verkauft). Und der Gedanke dass ich dann nur noch nen neuen R56 bekomme stimmt mich nicht gerade fröhlich.

Das niemand auf nen falschen Gedanken kommt. Das ist ne ganz subjektive Angelegenheit und wer ihn schön findet und davon überzeugt ist dem kann ich nur raten: kaufen, kaufen kaufen.

Ein irgendwie trauriger checkmate, der glaubt man hätte aus dem R56 mehr machen können.

Sonne "It's never too dark to be cool"Sonne
[Bild: sig4.jpg]
Zitieren
#70

Gestern habe ich meinen "neuen alten" Park Lane mit JCW vom Händler geholt und gleich mal 650 Kilometer nach Hause gefahren. Man, bin ich froh, dass wir den genommen haben und nicht das neue Modell. Welch ein herrlich dumpfer, bassiger Sound, welch ein wunderbares Bollern aus dem Auspuff, welch ein druckiger Motor. Und dazu die gemütliche Enge und das geniale Gefühl, einen gnadenlo übermotorisierten Kleinwagen zu fahren. Der hat vom ersten Moment an genau den Spaß gemacht, den ich bei dem neuen Mini vom ersten Meter an vermisst habe. Allein das Pfeiffen des Kompressors ab 4500 U/min, das klingt, als würde Skotty Warp 2 einschalten (und ein bißchen so fühlt es sich auch an).
Toll!
Teppo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand