05.12.2006, 10:51
hier entwickelt sich ein running gag
frage bleibt nur: wie kann ein vorführwagen so an den kunden übergeben werden? englische schlamperei in der endkontrolle oder nachlässigkeit des frisch eingerichteten werkstattbetriebes im neuen MINI Center Stuttgart? ich werde heute mal nachjustieren lassen.
wenn ich schon gerade die einstellung der lichtanlage reklamiere, bleibe ich ein wenig bei dem thema: ich durfte gestern mehrere kilometer stau und chaos in der stuttgarter innenstadt geniessen und stellte dabei fest, die scheinwerfer vibrieren genauer beschrieben: wenn im stau ein fahrzeug knapp einen meter vor einem steht, sieht man am heck des vordermanns deutlich, dass die obere lichtkante des scheinwerferkegels zittert. ein leichtes anheben der leerlaufdrehzahl lindert das problem nur unwesentlich. ein problem dieses MINIs oder ein allgemeiner fehler der xenon bestückten wagen der ersten serie? mal schauen, was man hier noch lesen wird.
scheinwerfer! scheinwerfer sind bekanntlich die augen eines autos. der r50/52/53 hat - um bei der personifizierung zu bleiben - wirklich schöne augen, die nach dem makeup des facelifts in meinen augen noch schöner wurden. die xenon pupille mit den 8 kleinen leuchtenden wimpern drumherum verleihen dem "alten" neuen MINI einen blick zum verlieben. schön, dass die designer dieses stilelement für den r56 übernommen haben. aber warum - um himmels willen - haben sie beim "neuen" neuen MINI die xenon linse mit einem riesigen blinker-tränensack versehen? dazu auch noch in orange? die proportion blinkerglasgröße zu xenon-linse paßt in meinem formenempfinden überhauptnicht zusammen. sonderausstattungsposition 785 (weiße blinkleuchten) für 70,- € sind also eigentlich pflicht. vor allen dingen, da man auch nachträglich mit einem paar diadem- oder silver-vision birnen das farb-problem anscheinend nicht beheben kann.
leider können die weißen blinkleuchten eins nicht verhindern: der r56 schielt! die zu den seitenflächen abkippenden - oder besser gesagt - hängenden scheinwerferaugen entsprechen so gar nicht mehr dem sympathischen "kindchen-schema" des alten MINIs. die augen sind viel zu weit aufgerissen und wirken dank des dicken chromrings (inklusive des dunklen spalts zwischen ring und glas) einfach überschminkt. ich bin der meinung, man prägt den charakter einer stilikone (die der MINI sicherlich ist) nicht weiter aus, in dem man gewisse stileelemente überzeichnet. die scheinwerfer sind am r56 das beste beispiel dafür. so, erstmal genug licht ins dunkel gebracht
stay enlightened.
bigagsl schrieb:der wagen hat keinen bordcomputerich schwöre, ich habe am linken lenkstockhebel, an dem ich die bedienfunktion des BCs vermutete, gezogen, gedrückt, gedreht, nichts geschah. anscheinend habe ich nicht genügend gedrückt, wie mir der pfälzer c-mod von ba.-wü. via PN mitteilte. warum bellemerlord das so genau weiß? er ist dasselbe auto vor kurzem mit phil.77 zusammen gefahren. danke für die info aber sagt mal jungs: bei dunkelheit seid ihr nicht mit diesem bi-xenon wunder gefahren, oder? sonst hätte euch auffallen müssen, dass der neue MINI eigentlich ein phänomenales licht hätte, wenn der lichtkegel des abblendlichts nicht 10 meter vor dem wagen enden würde. kurzerhand fuhr ich mit fernlicht, um auf der stockdunklen und sehr kurvigen kreisstraße rund um winnenden wenigstens etwas zu sehen. fazit: das fernlicht störte den gegenverkehr überhauptnicht
frage bleibt nur: wie kann ein vorführwagen so an den kunden übergeben werden? englische schlamperei in der endkontrolle oder nachlässigkeit des frisch eingerichteten werkstattbetriebes im neuen MINI Center Stuttgart? ich werde heute mal nachjustieren lassen.
wenn ich schon gerade die einstellung der lichtanlage reklamiere, bleibe ich ein wenig bei dem thema: ich durfte gestern mehrere kilometer stau und chaos in der stuttgarter innenstadt geniessen und stellte dabei fest, die scheinwerfer vibrieren genauer beschrieben: wenn im stau ein fahrzeug knapp einen meter vor einem steht, sieht man am heck des vordermanns deutlich, dass die obere lichtkante des scheinwerferkegels zittert. ein leichtes anheben der leerlaufdrehzahl lindert das problem nur unwesentlich. ein problem dieses MINIs oder ein allgemeiner fehler der xenon bestückten wagen der ersten serie? mal schauen, was man hier noch lesen wird.
scheinwerfer! scheinwerfer sind bekanntlich die augen eines autos. der r50/52/53 hat - um bei der personifizierung zu bleiben - wirklich schöne augen, die nach dem makeup des facelifts in meinen augen noch schöner wurden. die xenon pupille mit den 8 kleinen leuchtenden wimpern drumherum verleihen dem "alten" neuen MINI einen blick zum verlieben. schön, dass die designer dieses stilelement für den r56 übernommen haben. aber warum - um himmels willen - haben sie beim "neuen" neuen MINI die xenon linse mit einem riesigen blinker-tränensack versehen? dazu auch noch in orange? die proportion blinkerglasgröße zu xenon-linse paßt in meinem formenempfinden überhauptnicht zusammen. sonderausstattungsposition 785 (weiße blinkleuchten) für 70,- € sind also eigentlich pflicht. vor allen dingen, da man auch nachträglich mit einem paar diadem- oder silver-vision birnen das farb-problem anscheinend nicht beheben kann.
leider können die weißen blinkleuchten eins nicht verhindern: der r56 schielt! die zu den seitenflächen abkippenden - oder besser gesagt - hängenden scheinwerferaugen entsprechen so gar nicht mehr dem sympathischen "kindchen-schema" des alten MINIs. die augen sind viel zu weit aufgerissen und wirken dank des dicken chromrings (inklusive des dunklen spalts zwischen ring und glas) einfach überschminkt. ich bin der meinung, man prägt den charakter einer stilikone (die der MINI sicherlich ist) nicht weiter aus, in dem man gewisse stileelemente überzeichnet. die scheinwerfer sind am r56 das beste beispiel dafür. so, erstmal genug licht ins dunkel gebracht
stay enlightened.