05.12.2006, 15:27
warum blinkt der MINI nicht, wie im iDrive programmiert 1x beim abschließen? bestimmt hat cooper4me gestern irgendwas verstellt!
...nein! das problem sitzt - wie so häufig - hinterm lenkrad. wie gut, dass es an dieser stelle viele warn- & kontrolllampen gibt. unter anderem auch die, die einem sagt, dass die heckklappe nicht sauber geschlossen ist. problem dabei: die anzeige meldet das erst beim fahren in einem 2x2cm großem LED display in orange-gelb. ich stand aber mit dem MINI vor meiner haustüre und drehte am joystick hin & her und sprang aus dem auto raus & rein, schloß den MINI auf & zu, um zu prüfen, ob da was blinkt. jetzt, nachdem ich die heckklappe ordnungsgemäß geschlossen habe, blinkt alles korrekt und ich bin mit mir und meinen technischen fähigkeiten wieder im reinen
warum aber habe ich das mit der heckklappe nicht sofort gemerkt? ein untypisches spaltmaß wäre mir doch eigentlich sofort aufgefallen? und tatsächlich, das spaltmaß suggerierte meinem auge "geschlossen". jedoch hatte ich die klappe anscheinend nicht mit genügend nachdruck geschlossen bzw. zugeworfen. in diesem zusamenhang mal wieder so eine kleine detailkritik: die griffleiste des alten MINI hatte in der mitte dieses "touchpad", mit welchem man leicht die heckklappe entriegeln & öffnen konnte. haptisch klar "erfühlbar", plan, mit zwei minimalen erhebungen - ganz anders der neue MINI. dort ist ein kleiner wulst erfühlbar, der erstens nicht zum drücken einlädt und zweitens auch mit nachdruck gedrückt werden will, damit sich die klappe überhaupt öffnet. ich weiß, kinkerlitz. aber sind es manchmal nicht genau diese kleinigkeiten, die die freude an einem produkt trüben?
was gibt es sonst zum kofferraum zu sagen? ist er größer geworden? keine ahnung jedoch sitzt das warndreieck (immer noch mit blauer kunststoffhülle) jetzt in der verkleidung der heckklappe und nicht mehr in der hutablage. tja, und in dieser hutablage fehlt das "soundgitter". wofür auch? wo keine sound ist, braucht man auch nichts in den innenraum weiterleiten
eine kleinigkeit viel mir noch auf: die griffe für das umlegen der rückbank sind von dem rücklehnen außenrand an den innenrand gewandert. na hauptsache, irgendein ingenieur hat sich an so einem unwichtigen detail ausgetobt und mit aller gewalt etwas geändert.
stay tuned
...nein! das problem sitzt - wie so häufig - hinterm lenkrad. wie gut, dass es an dieser stelle viele warn- & kontrolllampen gibt. unter anderem auch die, die einem sagt, dass die heckklappe nicht sauber geschlossen ist. problem dabei: die anzeige meldet das erst beim fahren in einem 2x2cm großem LED display in orange-gelb. ich stand aber mit dem MINI vor meiner haustüre und drehte am joystick hin & her und sprang aus dem auto raus & rein, schloß den MINI auf & zu, um zu prüfen, ob da was blinkt. jetzt, nachdem ich die heckklappe ordnungsgemäß geschlossen habe, blinkt alles korrekt und ich bin mit mir und meinen technischen fähigkeiten wieder im reinen
warum aber habe ich das mit der heckklappe nicht sofort gemerkt? ein untypisches spaltmaß wäre mir doch eigentlich sofort aufgefallen? und tatsächlich, das spaltmaß suggerierte meinem auge "geschlossen". jedoch hatte ich die klappe anscheinend nicht mit genügend nachdruck geschlossen bzw. zugeworfen. in diesem zusamenhang mal wieder so eine kleine detailkritik: die griffleiste des alten MINI hatte in der mitte dieses "touchpad", mit welchem man leicht die heckklappe entriegeln & öffnen konnte. haptisch klar "erfühlbar", plan, mit zwei minimalen erhebungen - ganz anders der neue MINI. dort ist ein kleiner wulst erfühlbar, der erstens nicht zum drücken einlädt und zweitens auch mit nachdruck gedrückt werden will, damit sich die klappe überhaupt öffnet. ich weiß, kinkerlitz. aber sind es manchmal nicht genau diese kleinigkeiten, die die freude an einem produkt trüben?
was gibt es sonst zum kofferraum zu sagen? ist er größer geworden? keine ahnung jedoch sitzt das warndreieck (immer noch mit blauer kunststoffhülle) jetzt in der verkleidung der heckklappe und nicht mehr in der hutablage. tja, und in dieser hutablage fehlt das "soundgitter". wofür auch? wo keine sound ist, braucht man auch nichts in den innenraum weiterleiten
eine kleinigkeit viel mir noch auf: die griffe für das umlegen der rückbank sind von dem rücklehnen außenrand an den innenrand gewandert. na hauptsache, irgendein ingenieur hat sich an so einem unwichtigen detail ausgetobt und mit aller gewalt etwas geändert.
stay tuned