07.03.2007, 18:56
Danke für den schönen Beitrag, den ich gerade noch rechtzeitig gesehen habe. Denn eigentlich wollte ich mir den neuen Cooper S holen. Der Vertragshändler war schon angespitzt und die Ehefrau hatte schon ihr OK gegeben.
Tja, dann las ich Agsl Bericht. Und so habe ich dann erst mal eine Probefahrt gemacht heute. Was soll ich sagen? Meine Gefühle sind sehr zwiespältig, haben mir aber eine klare Empfehlung hinterlassen: Kauf ihn nicht!
Und das, obwohl er das bessere Auto ist. Schneller, sparsamer, mit einem besseren Raumgefühl, mit einer Superbremse, mit einem knackigen Getriebe, tollen Sitzen, schönen Materialien im Innenraum, usw., usw..
Was hat er mir getan, dass er nicht mein Herz erobert?
Stehen ein alter und ein neuer Mini2 nebeneinander, sieht man sofort die wenigen Zentimeter, die im Erleben einen Riesenunterschied machen. Der neue entfernt sich schon optisch von dem Ideal des möglichst kleinen Wagens.
Innen setzt sich das fort. Die Bewegungsfreiheit ist größer, die Ellenbogen passen wieder auf die Türarmlehnen - man sitzt wie in einem ganz normalen Auto. Hey, ich will kein normales Auto, ich möchte einen engen Mini.
Dann startet der Motor. Er klingt wie ein gewöhnlicher Motor: flach, metallisch, kalt. Nichts von dem freundlichen Bass des alten Minis, kein Bollern beim Gaswegnehmen. Dafür ein aggressives Röhren sobald man richtig Drehzahl gibt. Aber gerade dieses fleischige Drehmoment untenrum war das, was ich an dem alten so mochte. Das flotte Lospoltern an der Ampel mit dem Schaltschema: 1,2,4 - 60 Km/h.
Wenn der Neue an der Ampel gescheucht wird, passiert erst wenig und dann ist man ratzfatz im Lappen-weg-Bereich.
Überhaupt: Um Spaß zu haben, muß man mächtig Gas geben. Erst Drehzahl bringt Sound und Fun. Der gute Kompi-S macht in jedem Drehzahlbereich freude, weil er den Fahrer mit einer Reihe schöner, tiefer Geräusche an seinen verschiedenen Aggregatszuständen teilhaben lässt.
Der neue ist meiner Meinung nach besser aber auch austauschbarer geworden. Zumindest für mich, der gerne ohne Radio fährt, eingezwängt in seinen kleinen Renner und einfach den puren Spaß an der Fortbewegung liebt.
Die Konsequenz: Ich werde mir wohl einen der letzten Park Lanes suchen und mit JCW vereedeln, um den ultimativen alten Mini2 zu haben: den zum Liebhaben.
Teppo
Tja, dann las ich Agsl Bericht. Und so habe ich dann erst mal eine Probefahrt gemacht heute. Was soll ich sagen? Meine Gefühle sind sehr zwiespältig, haben mir aber eine klare Empfehlung hinterlassen: Kauf ihn nicht!
Und das, obwohl er das bessere Auto ist. Schneller, sparsamer, mit einem besseren Raumgefühl, mit einer Superbremse, mit einem knackigen Getriebe, tollen Sitzen, schönen Materialien im Innenraum, usw., usw..
Was hat er mir getan, dass er nicht mein Herz erobert?
Stehen ein alter und ein neuer Mini2 nebeneinander, sieht man sofort die wenigen Zentimeter, die im Erleben einen Riesenunterschied machen. Der neue entfernt sich schon optisch von dem Ideal des möglichst kleinen Wagens.
Innen setzt sich das fort. Die Bewegungsfreiheit ist größer, die Ellenbogen passen wieder auf die Türarmlehnen - man sitzt wie in einem ganz normalen Auto. Hey, ich will kein normales Auto, ich möchte einen engen Mini.
Dann startet der Motor. Er klingt wie ein gewöhnlicher Motor: flach, metallisch, kalt. Nichts von dem freundlichen Bass des alten Minis, kein Bollern beim Gaswegnehmen. Dafür ein aggressives Röhren sobald man richtig Drehzahl gibt. Aber gerade dieses fleischige Drehmoment untenrum war das, was ich an dem alten so mochte. Das flotte Lospoltern an der Ampel mit dem Schaltschema: 1,2,4 - 60 Km/h.
Wenn der Neue an der Ampel gescheucht wird, passiert erst wenig und dann ist man ratzfatz im Lappen-weg-Bereich.
Überhaupt: Um Spaß zu haben, muß man mächtig Gas geben. Erst Drehzahl bringt Sound und Fun. Der gute Kompi-S macht in jedem Drehzahlbereich freude, weil er den Fahrer mit einer Reihe schöner, tiefer Geräusche an seinen verschiedenen Aggregatszuständen teilhaben lässt.
Der neue ist meiner Meinung nach besser aber auch austauschbarer geworden. Zumindest für mich, der gerne ohne Radio fährt, eingezwängt in seinen kleinen Renner und einfach den puren Spaß an der Fortbewegung liebt.
Die Konsequenz: Ich werde mir wohl einen der letzten Park Lanes suchen und mit JCW vereedeln, um den ultimativen alten Mini2 zu haben: den zum Liebhaben.
Teppo