Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neues Öl aber welches ?? 10w60???
#1

Servus Leute....

Mein Cooper ( 78000km/MTH TUNER Soft) verbraucht so ziemlich viel Öl.
Habe für 1000 km letztes We über 1 Liter Öl verbraucht.
Der Motor wurde über die 1000 km schon ordenlich getreten.

Jetzt muss ich einen Ölwechsel machen und der Meister von BMW sagte mir ich soll am besten ein 10W60 nehmen von Castrol.

Was meint Ihr kann ich das rein kippen oder soll ich doch lieber ein anderes Öl nehmen ? ? ?
Will nur das beste für den Motor.

Gefahren wird eigentlich immer recht oder richtig zügig.

Danke Euch !

Ciao

COOPER Chilli,OZ 18 Zoll Felgen,Aero Front, KW Gewinde, Schmitt M Look, Weisse Rückleuchten, K&N 57ikit .Sound System Hitec 111kw-199,5Nm
Zitieren
#2

also bei mir is auch bald en ölwechsel fällig... von daher steh ich vor der selben frage Augenrollen
also schlies ich mich hier mal an Mr. Orange

welches öl is toll ? Devil!

PS:
meiner = cooperS mit diversen umbauten ( ~250ps ) wird sowohl kurzstrecke als auch autobahn gefahren...
Zitieren
#3

Ich hab beim letzten Ölwechsel 5W40 rein gekippt. Das wird in der Bedienungsanleitung auch empfohlen und 0W40 glaube ich auch.
Zitieren
#4

Hier sind zwei listen für von MINI freigegebene Öle:

Für Cooper und One freigegebene Öle

Für Cooper S freigegebene Öle

Ich hab ein Mobil1 0W40 im Kofferraum liegen, da ich noch nichts nachfüllen musste Pfeiff

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#5

2mD schrieb:PS:
meiner = cooperS mit diversen umbauten ( ~250ps ) wird sowohl kurzstrecke als auch autobahn gefahren...

Was hast den für Umbauten?

Die Alpenglüher sind die schnellsten über die Berge!
Zitieren
#6

kleineres pulley ( hitec/hartge umbau ), 103% crank pulley, 5% lima pulley, hitec zylinderkopf, verdichtungsreduzierung ( 2te kopfdichtung ), 100zeller hauptkat, vorkat frei Wink und hald passende zündkerzen ( und diverses anderes zeug, bn pipes anlage, bearbeiteter luftfilterkasten mit green stuff matte, usw. aber das macht eh kaum bis nix aus Wink )

deswegen meine frage wegem öl: da kann ich eigentlich das ganz normale reinschütten oder ? ( oder soll ich en 5w50 öl nemen ? 10w60 find ich irgendwie bischen zu hoch angesiedelt... )


auf der autobahn bei vollast wird das öl bei mir max 115-120C ( also im ölfilter... näher an der brennkammer wirds wohl noch bischen wärmer Wink )
Zitieren
#7

Hab in ca. 450 Km auch meinen ersten Ölwechsel.

Bin nun noch etwas unsicher welches Öl ich nehm.

Castrol Edge Formula RS 0W30 oder 0W40.

Hab einen Cooper S mit Works Kit. Fahr viel Stadt und Landstraße.

Ab und zu mal Autobahn.

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht mit den Ölen? Top

[Bild: 140706.png]
Zitieren
#8

Castrol EDGE FORMULA RS 0W-40 Sabber

Hab das letztens beim Ölwechsel reinfüllen lassen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Eigentlich hab ichs nur genommen weil da FORMULA drauf stand Mr. Gulf vorher hatte ich 5W-30 auch damit war alles Top

10W-60 hört sich echt nen bissel überdimensioniert an Head Scratch so warm sind die Winter doch noch nicht Mr. Orange

Zwar fahr ich kein Cooper S aber die Belastungen sind so ziemlich die gleichen Pfeifen
Zitieren
#9

Hatte ihn ausgeliefert bekommen mit 0W30.. und im Kofferraum liegt auch 'ne Flasche mit 0W30 Castrol Edge.

Beim vergleichen viel mir auch auf, dass das 0W30 "nur" Longlife 01 hat und das 0W40 Longlife 04... ist es dann nun "besser" / neuer ("hightech") Öl?

Hatte auf meinem ONE auch das 0W40 Edge RS drauf. Nur hatte ich ihn schon kurze Zeit später verkauft.

Preislich liegt das 40er bei ~40,- EUR und das 30er bei ~45,- EUR.

[Bild: 140706.png]
Zitieren
#10

@ ffmdriver: Ich kippe immer ein preiswertes Synthetiköl rein, ob 5W-30, 0W-40 ist mir dabei egal. Hauptsache es hat die BMW/MINI-Freigabe.

10W-60 müsstest du, glaub ich zumindest, in den E46-M3 Motor kippen.


Aber geh doch einfach mit untenstehender Teilenummer zum Händler Mr. Orange

BMW-Ölfreigabeliste schrieb:Handelsname.............. BMW Teilenummer..... Gebinde

BMW Quality Longlif..... 01 83 21 0 144 453... Tankwagen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand