Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Autogas in neuem Mini?
#31

Top

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#32

Ich habe das erste Problem mit meiner Autogas-Anlage:
Die Anlage schaltet seit gestern erst sehr spät um auf Autogas. Es dauert bis zu 5-6 Minuten.
Ich war auch gleich bei meinem Umrüster, aber der hat den Laden zum Jahreswechsel verkauft und die Nachfolger bauen Prins-Anlagen ein und haben keine Software für meine Frontgas-Anlage! :x
Ich habe aber die Telefonnummer von dem ehemaligen Besitzer bekommen und der hat mich an seinen Lieferanten verwiesen mit dem ich morgen einen Termin habe. Ich bin mal gespannt!

Ich werd' Euch hier und auf meiner Webseite ( http://www.gerryswelt.com )auf dem laufenden halten!
Zitieren
#33

So, jetzt herrscht Klarheit!

1. Die Anlage war total verstellt: viel zu "mager" eingestellt.
2. zu kleine Düsen wurden verbaut: Ich hab jetzt 2,5mm statt 2,2mm eingebaut bekommen

dann wurde die komplette Anlage neu eingestellt. Dauer ca 2,5 Stunden!!!
Die Werkstatt die mir die Anlage eingebaut hat, hatte wohl doch nicht soviel Ahnung davon.

Die Werkstatt in der ich heute war macht aber einen guten Eindruck. Ich habe wieder einiges hinzu gelernt.

Ich hab das ganze auch wieder etwas ausführlicher auf meiner Homepage erläutert. Die nächsten Tage sollen auch noch ein paar Bilder folgen.
Zitieren
#34

hallo Forum!

ich benutze diesen thread hier, da er genau in meine frage passt. ich plane die anschaffung eines clubman. es stellt sich die essentielle frage ob D oder S. wenn S dann würde ich gerne direkt mit erdgasanlage loslegen. hat sich bisher jemand gefunden der das schon gemacht hat? bei welchem anbieter? wie groß ist die reichweite? wo ist der tank montiert? ist noch kofferraum vorhanden?

fragen über fragen.
Zitieren
#35

Also wenn du dein Clubbi mit den Doppelten Boden bestellt (bzw. mit Pepper- oder Chili-Paket) gibt es für ein runde Tank genügend Platz. Der Wagenheber, Reparaturset etc. muss dann zwar raus, aber die wurden dann an der Seite passen.

Allerdings sind in generellen Erdgas-Tanks noch mal schwerer und sperriger (CNG: 200 Bar, LPG: 10-11 Bar, Tanks auf 15 Bar ausgelegt, bei 12 Bar überdruck-Ventil.). Ob noch dickere CNG Tanks im Clubbi passen, bezweifle ich ehrlich gesagt.

Wenn du willst kann ich den Diameter un der Höhe unterm doppelten Boden noch mal ausmessen.

Gruß Jeb

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#36

jeb schrieb:Also wenn du dein Clubbi mit den Doppelten Boden bestellt (bzw. mit Pepper- oder Chili-Paket) gibt es für ein runde Tank genügend Platz. Der Wagenheber, Reparaturset etc. muss dann zwar raus, aber die wurden dann an der Seite passen.

kannst du ansatzweisse sagen, wie sich dann das kofferraumvolumen verändert? wieviel passt da dann rein? reichweite?

jeb schrieb:Allerdings sind in generellen Erdgas-Tanks noch mal schwerer und sperriger (CNG: 200 Bar, LPG: 10-11 Bar, Tanks auf 15 Bar ausgelegt, bei 12 Bar überdruck-Ventil.). Ob noch dickere CNG Tanks im Clubbi passen, bezweifle ich ehrlich gesagt.
äääh, dumm gefrage, was ist der unterschied zwischen cng und lpg? worauf muss ich überhaupt achten wenn ich mich für eine gasanlage entscheide...
jeb schrieb:Wenn du willst kann ich den Diameter un der Höhe unterm doppelten Boden noch mal ausmessen.

das wäre sehr nett von dir
Zitieren
#37

hombre23 schrieb:kannst du ansatzweisse sagen, wie sich dann das kofferraumvolumen verändert? wieviel passt da dann rein? reichweite?

Das hängt vom Tank ab (und vom Fahrstil Pfeifen), aber generell ist: Benzinverbrauch + 15%, der Tank darf/kann nur bis 80% gefüllt werden.
Welcher Tank nun wirklich passt muss man u.U. ausprobieren. Über 45 L wirst du wohl nicht kommen. Siehe auch unten.

hombre23 schrieb:äääh, dumm gefrage, was ist der unterschied zwischen cng und lpg? worauf muss ich überhaupt achten wenn ich mich für eine gasanlage entscheide...

Dafür gibt es spezielle Foren, die das besser beantworten können, z.B. lpgforum.de.

Grundsätzlich: CNG ist Erdgas, das was aus Russland kommt, und dann in's Haus, und den Ofen/Herz feuert.

LPG ist ein Abfall-Produkt bei der Benzin/Diesel-Erstellung bzw beim Fördern von Öl.

Einbau der Anlage ist für CNG grob 2x so teuer wie bei LPG

hombre23 schrieb:das wäre sehr nett von dir

Bilder:

Zu:
[Bild: laderaum1.jpg]

Offen, doppelte Boden sieht man, bzw ein stück Putztuch/Jacke schaut noch raus:
[Bild: laderaum2.jpg]

Doppelte Boden hochgeklappt, sicht auf mein Werkzeug, Beschriftungsgerät, Notenmappe, Verbandskasten, Abschleppkabel, Starterkabel, Putztücher und Jacke:
[Bild: laderaum3.jpg]

Der Doppelte Boden ist ca. 16 cm hoch:
[Bild: laderaum4.jpg]

Da drunter ist dann das Bordwerkzeug, den Anhängerkupplung, den Kompressor und Flickzeug:
[Bild: laderaum5.jpg]

Wenn man das denn rausnimmt, kann man ein paar Maße angeben. Da leider das Reserverad unten der Ladekante geschoben wird, ist der Länge ungleich der Breite, wenn der Höhe 17 cm überschreitet:
[Bild: laderaum7.jpg]

Werte sind nur ungefähr... ich übernehme kein Gewähr! Selber besser ausmessen als mit dem Zollstock (die auch im Doppelten Boden liegt) ist immer noch sinnvoll.

Und dann noch ein Bild von was alles rauskommt Mr. Orange:
[Bild: laderaum8.jpg]

Werkzeugkoffer (Alu) - Beschriftungsgerät mit Jacke und Putztücher oben drauf -vorne der Badewanne mit Schraubendreher, Reifenfüllzeug, den Kompressor, den Schlauch fürs Reifenfüllzeug und der Radschraubensicherung - Den Anhängerkupplungskit - Den Wagenheber - Seitlich den Abdeckung unten - Verbandskasten, Abschleppkabel, Starterkabel und meine Notenmappe - Den Doppelten Boden.

An der Form der "Badewanne" kannst du auch sehen wie der Verlaub richtung Stoßstange ist: der Kompressor und das Flickzeug bekommt man durch die Ladekante nicht raus ohne alles auzubauen.

Ich hoffe das hilft weiter, obwohl weitere Informationen sammeln eindeutig notwendig ist!

Gruß aus Hamburg,

Jeb

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#38

AnbetenAnbeten

vielen vielen dank für deine ausführliche hilfe! ich werde mich mal in dem lpgforum informieren...
Zitieren
#39

trotzdem sind die "neuen" Minis Direkteinspritzer, da würd ich Abstand von halten. Ich hätte zuviel Angst das meine Benzindüsen das zeitliche segnen... Obwohl es schon ne Anlage geben soll welche die orig Benzindüsen für die Gaseinspritzung benutzt und somit das Problem der verbrannten Benzindüsen der vergangenheit angehört. Schau mal bei Fisahn / Unna, der vertreibt Icom und haben angeblich schon TFSI von VW am laufen. Wobei ich von ICOM nichts halte, abgesehen von Pumpenproblemen ist die normale ICOM Anlage technisch veraltet...

mfg flo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand