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Probleme mit Antriebswellen/Getriebe/Ausrücklager?
#1

Hallo zsammn! :grin:

Es geht bei mir um ein ernsthaftes Problem:

Um das nötige Hintergrundwissen zu vermitteln sei gesagt, dass mein Mini _Cooper_ mittels Gewindefahrwerk vorne ca 45-50mm tiefer liegt (genauere Werte hab ich leider nicht im Kopf! Zwinkern ).
Wie das eben im Leben so spielt stellte ich am 24. Dezember fest, dass ich ein komisches "Nebengeräusch" habe, wenn ich vom Gas gehe...
Ich habs dann mal versucht zu analysieren und bin letztendlich zu der Annahme gekommen, dass sich dieses (da ich im Forum bzgl Getriebeschäden, Antriebswellen immer verschiedene Begrifflichkeiten gelesen habe -> verwende ich mal mehrere, da ich ja nicht weiss was kaputt ist) klackernde, rasselnde Geräusch, welches aus dem Vorderwagen kommt, je nach Drehzahl in der Frequenz verändert. Wirklich hörbar ist dies jedoch nur, wenn ich vom gas gehe (!) beim beschleunigen fällt die Lautstärke niedriger aus, was vllt auch mit den anderen Nebengeräuschen Devil! zusammenhängen kann.
Ausserdem hab ich das Gefühl, dass es je nach Gang unterschiedlich ausfällt. Also wirklich auffällig ist es im 1. sowie 2. Gang, im 3. auch noch deutlich vernehmbar im 4. und 5. jedoch nicht mehr so stark.
Eigentlich dachte ich nun, es sein die Antriebswellen, da ich auch länger schon ein leichtes vibrieren im Lenkrad hatte, aber jetzt kommts (!): wenn ich die Kupplung trete, ist das klackern weg!
Damit würden die Antriebswellen rausfallen, oder?
2. Habe ich mir dann gedacht, dass es das Ausrücklager der Kupplung sein könnte, aber dazu soll dieses Klackern ja auch im Lehrlauf da sein, was bei mir m.E. nicht der Fall ist (!).
So kann es das Getriebe sein??

Ich weiss es einfach nicht!
Jetzt stelle ich die Frage an euch: Könnt ihr mein Rätsel lösen?

Ich bedank mich schonmal im voraus für hilfreiche Vorschläge! Smile

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
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#2

Hört sich an wie ein Lagerschaden beim Getriebe.

Nebengeräusche beim Gas wegnehmen und umso höher der Gang umso leiser das Geräusch passt und das beim Kupplungstreten das Geräusch weg ist kommt auch irgendwie wunderbar hin. Das klackernde und rasselnde Geräusch kenne ich auch. Genauso war es bei mir vor 3 Monaten.

Wenn Du jetzt noch einen Cooper als Pre-Facelift und um die 35.000 km auf dem Tacho stehen hast, dann ... AMEN ... Traurig nicken .

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
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#3

Ja Cooper Pre-Facelift von 04... aber mit mitlerweile 48000km, und bis dato lief er absolut problemlos!

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
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#4

Könnten ja eigentlich auch Antreibswellen sein Head Scratch Vibrierts denn auch? Ich würde einfach mal höher schrauben, Dennis. Ist ja flott gemacht. Meiner vibrierte auch, ich hatte beim Gas wegnehmen auch ein komisches Geräusch. Höher geschraubt und gut wars Zwinkern


Manta Manta ist Dirty Dancing für Männer

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#5

ich mein das vibrieren ist ja "normal" aber dabei noch ein Geräusch?!?

Aso... und wie gesagt, wenn es die Antriebswellen wären, müsste es ja dauernd son Geräusch machen... Also auch wenn du bei 50km/h beispielsweise die Kupplung trittst..?
-> Das ist bei mir aber nicht so (!) Das wundert mich eben an der ganzen Geschichte.

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#6

ich hab das auch und bmw konnte bei mir bis jetzt noch nichts finden

Mini2Fotograf

Apple-Benutzer sind etwas verschroben und eigenartige, aber keineswegs uninteressante Leute.
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#7

Das ist ja alles im Kopf nicht auszuhalten . . . .

Ich werde nächste Woche erstmal bei BMW vorbei fahren und das klären, nicht das mein Getriebe noch irgendwann plötzlich bei 160 auf der Autobahn sperrt... :grin:

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#8

ne ne vom geriebe kommt es bei mir nicht ... bei mir trit es auch hauptsächlich beim einlenken auf .. und wenn es kalt ist schlimmer als wenn es warm ist

Mini2Fotograf

Apple-Benutzer sind etwas verschroben und eigenartige, aber keineswegs uninteressante Leute.
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