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Fall für die Akte X: Diesel-artiges Knattern bei Cooper
#1

Auch wenn die aufgetauchten Phänomene für die Akte X taugen, möchte ich trotzdem die Frage hier an das Forum stellen.

Vorgeschichte:
Vor 4 Wochen habe ich in einer BWM Werkstatt nur die Bremsbeläge für meinen Mini Cooper (BJ 02/2002/ prefacelift) erneuern lassen.

Jetzt kommt der Knaller:
Bereits beim Herunterfahren vom Hof der Niederlassung habe ich festgestellt, dass der Wagen:

(1) im untersten Drehzahlbereich (zwischen 1900 und 2300 Umdrehungen) wie eine Diesel knattert, wobei ich nicht sagen kann ob der Motor oder das Getriebe für das Geräusch verantwortlich sind
(2) in dem genannten Drehzahlbereich nun noch schlechter zieht als vorher
(3) knapp einen Liter mehr Super benötigt, als in früheren Wintern.

Also für mich ist das ein Buch mit mindestens 3 Siegeln. Kann sich irgendeiner darauf einen Reim machen? Beginnt der gefürchtete Getriebeschaden in der Prefaceliftreihe evtl. so oder ähnlich? Kann die Drosselklappe oder könnten die Ventile dafür verantwortlich sein. Und ist das überhaupt denkbar, dass durch unsachgemäße Fahrweise in der Werkstatt soetwas kurzfristig auftauchen kann?

Besten Rutsch


Grüsse Tim
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