Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gebraucht Mini, aber auf was muss man achten?

Hallo!

erstmal will ich mich ein wenig vorstellen Zwinkern

Ich bin 24, studiere BWL in Gießen und fahre bisher einen Golf V 2.0TDI und möchte nun aus Kostengründen (natürlich nicht nur) auf was "kleineres" umsteigen. Der Mini fand ich schon jeher genial, hab ihn allerdings aus Vernunft nie gekauft und bereue jetzt meine "Fehlentscheidung". Sei es drum, die 140PS waren auch nicht gerade langweilig Zwinkern

Was mir nun am Herzen liegt ist ein bisschen Infos zu sammeln. Was ist unverzichtbar? Wo wird gerne gespart und was für mich zu einem Mini einfach dazu gehört: wie verhält sich das mit dem Union Jack auf dem Dach?? Was sind gute Pakete, also lohnt sich Pepper etc.?
Kann mir jemand einen wirklich guten Mini Händler in Gießen und Umgebung nennen, bei dem der Preis stimmt? Mein Heimathändler, nicht in Gießen, erklärte mir, dass unter 20k kein einziger Cooper zu bekommen wäre...eek!

Ich ziele ja auch nicht auf einen neuen Mini ab, sondern auf einen jüngeren Gebrauchten mit wenig Kilometern ( <40.000km).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Steffen

Edit: Aso ja... ab welchem Baujahr kann man den Mini denn als zuverlässig bezeichnen?

Hi Winken

Willkommen bei uns Strahlen

Im Sinne von "gut" - d.h. MINIs mit tlw. ausgemerzten Kinderkrankheiten - bekommt man ab Baujahr 08/04. Dort gab es einen Facelift, bei dem z.B. der Getriebehersteller gewechselt wurde (von Midland zu Getrag) und einige "optische Verbesserungen" im Innen- und Außenbereich vorgenommen wurden (z.B. mp3-fähiges Boost-Radio im Facelift). Den Union-Jack kann man beim Freundlichen kaufen und kleben lassen, Preis Achselzucken

Das Pepper-Paket finde ich persönlich empfehlenswert, besser noch das Chilipaket. Sie enthalten mehrere Ausstattungsmerkmale, die man einzeln etwas teuerer bezahlen würde. Wobei das Chili-Paket noch mehr enthält (z.B. Sportsitze mit Teilleder...)

Preislich gesehen ein kleines Beispiel: Ich hab für meinen einhährigen Electric Blue Cooper Facelift aus 11/04 mit Pepper, Sitzheizung und weiteren Kleinigkeiten bei 8000km Fahrleistung, inkl. erstem Service und Anschlussgarantie beim Freundlichen unter 15000€ gelöhnt Mr. Electric

Die guten Händler im CRM sind rar gesäät, aber schau doch mal bei den Timmermännern oder nimm z.B. über den "HerrderTeile" im Forum Kontakt mit ihnen auf.

Bei Fragen einfach fragen Wink

Mr. Electric

Tante Edith fällt grad auf, dass Gießen garnet so weit weg ist. Also hopp hopp mit dir ins CRM Yeah!

Guckst du hier --> http://www.mini2.info/forum/forumdisplay.php?f=30

blömsche, ned so hastig Zwinkern

zunächst sollten wir klären für welche motorisierung residuen sich interessiert Zwinkern

Pfeiff

[Bild: sigpic3250.gif]

Scotty schrieb:blömsche, ned so hastig Zwinkern

zunächst sollten wir klären für welche motorisierung residuen sich interessiert Zwinkern

Pfeiff

Achselzucken Also ich versteh das so, als ob er nen Cooper ohne S sucht Pfeiff

Residuen schrieb:Mein Heimathändler, nicht in Gießen, erklärte mir, dass unter 20k kein einziger Cooper zu bekommen wäre...eek!

Rein gefühlsmässig dürfte der Golf TDI von unten heraus besser gehen als ein Cooper S (170PS).

Ein Bekannter fährt als Geschäftsauto einen ziemlich beladenen Golf IV Kombi mit dem 1,9 L TDI und 110PS.
Von unten heraus (aus niedrigen Geschwindigkeiten), durch den Turboschub, geht der sehr gut.

Denke du wirst erst mal die 170 PS vermissen, da der MINI durch seinen Kompressor sehr gleichmässig anzieht. Wink

Genau, ich suche einen mit ohne "S" Zwinkern

Nene... der S ist ein schönes Auto, aber der kostet in der Versicherung fast exakt so viel wie mein Golf und ich brauch die Leistung einfach nicht mehr... Haben wollen ist ja bekanntlich was anderes, als brauchen, aber in meinem Fall stimmt das überein, dementsprechend also ein Cooper
Frankfurt RM ist ja nur ein Steinwurf mit einem kräftigen Arm entfernt und mal bei euch vorbei zu schauen steht schon oben auf meiner Liste, ganz knapp nach "Mini kaufen" Zwinkern

Der 2.0TDI ist schon heftig, der schiebt von unten brutal und dann geht ihm bei 3.200 min^-1 die Luft aus. Das ist ein reines Autobahn Auto, aber da macht der schon Spaß. In der Stadt find ich ihn manchmal ein wenig ungehobelt. Man selbst ist ja dran gewöhnt, aber die Mitfahrer sind meist net so angetan. Sonst aber spitzen Motor.

Wenn du einen Cooper suchst, dann würde ich auch einen ab BAUjahr 08/2004 (kann von der EZ eher Richtung 09/2004 bzw. 10/2004 gehen) also Modelljahr 2005 empfehlen.

Da wurde ein zuverlässigeres Getriebe eingebaut und auch der Innenraum wurde überarbeitet, was weniger "Nebengeräusche" erzeugt.

Ich würde als absolutes Muss die Sportsitze empfehlen, die Standardsitze sind vom Seitenhalt eher mit Gartenstühlen zu vergleichen.

Dekoration wie Unionjack fürs Dach oder Bonnetstripes lassen sich auch leicht nachträglich anbringen.

Das Glasdach ist geschmacksache bzw. eine Sache der Körpergrösse des Fahrers, aber ich möchte es nicht missen.

Ansonsten ist alles eine Frage deines Bedürfnisses nach Sicherheit bzw. Komfort.

Also vielen Dank für die wirklich flotte Hilfe!!!

Damit kann man doch schon mal was anfangen. Jetzt muss ich erstmal meinen Golf in Papier umwandeln!

Das der Union jack geklebt wird find ich klasse, ich hatte schon die Befürchtung, dass er lackiert ist. Dann weiß ich ja schon was ich mir zum Geburtstag schenke, oder was mir der Händler als Schmankerl oben drauf legen darf Top.

Gibts eigentlich noch alte Prospekte oder online Info über die Ausstattungen, und Sonderoptionen?

Grüße

Steffen

die händler könnten noch Prospekte haben, ansonsten hier mal die Sammler fragen Zwinkern

Wenn du Hilfe bei ner Probefahrt o.ä. brauchst, kannst du ja auch mal ne Anfrage im Chapter Rhein Main schreiben, da findet sich bestimmt jemand, dir unter die Arme zu greifen. Zwinkern

Residuen schrieb:Gibts eigentlich noch alte Prospekte oder online Info über die Ausstattungen, und Sonderoptionen?

Grüße

Steffen

Es gibt noch im Konfigurator auf mini.de das "alte" Cabrio zu konfigurieren, weil es eben noch verkauft wird bis ~2008. Bis auf das Dach ist es was Optionen und Ausstattungen betrifft identisch mit der geschlossenen Variante. Ansonsten frag einfach mal bei deinen Freundlichen, die haben vielleicht noch alte R50-Prospekte im Keller liegen Pfeiff

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand