Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

HIIILFEEEE! ZÜNDSPULENDEFEKT!!!
#1

hab am donnerstag meinen facelift-cooper-s (r53 oktober '04) zum freundlichen geben müssen, weil die motorkontrollleuchte angegangen is; auf den 15km fahrt zur werkstatt hatte er dann auch mal nen moment in dem er sich richtig krank angehört hat. da lief er scheinbar nur auf drei zylindern...

und so wars dann auch: zündspule defekt!

is das ein bekanntes problem? gabs sowas schon öfter oder is das ne ausnahme? ist da mit "folgeproblemen" zu rechnen??? der sachbearbeiter meinte, in einem solchen fall legt die motorsteuerung den entsprechenden zylinder still, d.h. es wird kein benzin mehr eingespritzt und der motor läuft in einem "notprogramm". ich ahb keine lust, dass mir nach ein paar kilometern was um die ohren fliegt! Traurig
Zitieren
#2

Morsche,

fürchterlicher Threadtitel Confused

Zum Thema:
Ist nicht MINI-typisch, ansonsten wäre sicherlich mehr über die Suche zu finden Top

Hatte bei zwei BMWs auch mal Zündspulendefekte, welche keine negativen Folgen hatten.
Der eine Motor ist > 300Tkm ohne Probleme gelaufen und läuft noch immer...

Zunächst würde ich mir wegen der Zündspule keine Gedanken machen.

CU Oli

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#3

is ja schon ma beruhigend.
ich hatt schon die befürchtung dass es da wieder ein allgemeines mini-problem gibt von dem ich nix mitbekommen hab.

weißt du auch von was sowas kommen kann? einfach nur produktionsfehler denk ich mal; oder von der motronic falsch angesteuert? geht ja eigentlich nich... Head Scratch

jedenfalls hatte mein freundlicher keine im lager (weil man die ja sonst nie braucht - nur bei mir mal wieder! Böse! ) und durch den doofen feiertag kann ich ihn erst am montag abholen... Traurig
Zitieren
#4

speedysebi schrieb:... d.h. es wird kein benzin mehr eingespritzt und der motor läuft ...

ich dachte es wird in alle vier ansaugkanäle zur gleichen zeit eingespritzt. ist zumindest bei bmw so
Zitieren
#5

Jeder Zylinder hat ne eigene Einspritzdüse- sprich die Spritzufuhr kann unabhängig von den anderen Zylindern für jeden einzelnen Zylinder abgeschaltet werden Zwinkern
Hört sich an wie ein Trecker wenn die Kiste nur auf drei Töpfen läuft, die EML-Leuchte ist an und Leistung ist auch nicht so dolle- ob dadurch Schäden verhindert werden können weiss ich nicht, aber weit fahren sollte man damit jedenfalls nicht.
Zitieren
#6

wollt nur sagen das die einspritzdüsen bei bmw paralelle geschaltet sind, bei meinem alten e34 waren düsen 1-3-5 sowie 2-4-6 jeweils zusammen geschaltet.

würd ja auch nix ausmachen, so schnell fällt das sprit luft gemisch ja auch nicht zusammen, die ventiele öffnen ja in bruchteilen von sekunden, darum spart man sich meist jede düse getrennt anzusteuern
Zitieren
#7

... ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das die Zündspule des Mini identisch ist mit denen, die im Chrysler PT-Cruiser verbaut werden (woher das wohl kommt Head Scratch ). In Amiland gibt es von Zulieferern die Zündspulen in den tollsten Farben (und natürlich sollen die auch mehr Leistung bringen - wers glaubt Pfeiff )

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#8

e34 ist ja auch vorkriegstechnik

es muss schnell abgeschaltet werden wegen abgas.alles andere ist wurst,der motor überlebt das schon aber "die arme umwelt" .stelt euch vor das 0,05liter benzin unverbrant rauskommen würden,da heulen die grünnen ja schon Motzen

und nein es ist KEIN BEKANNTES problem beim mini mit der zündspule,wir hatten bis jetzt noch keinen in der werkstatt deswegen
Zitieren
#9

soooooo, neue hiobsbotschaft vom freundlichen:
alles retour; neue zündspule war drin - probefahrt - das gleiche problem wieder - neue diagnose: VENTILFEDER GEBROCHEN!!!
der kleine is kaum zwei jahre alt und hat noch keine 40tkm!!! verdammte hacke. was kommt noch alles? bisher wurden schon die hinteren bremssättel incl. blauen scheiben getauscht, die lenksäule und das obere motorlager! für was kauf ich mir ein neues auto?
hätt ich bloß meinen '89er e30 behalten! Böse!

beim nächsten kulanzauftrag schick ich bmw mal ne böse mail, dass es ne frechheit is seine kunden als kinderkrankheiten-testfahrer zu missbrauchen; ich frag mich was für die rotstift-schwingenden buchhalter günstiger is: ein auto endlich mal wieder ordentlich zu ende konstruieren oder den kunden dauernd teile tauschen zu müssen!Peitsche ich beiß die lampe ab Motzen
Zitieren
#10

Auch die Ventilfeder ist kein typischer Defekt Augenrollen
Klingt doof, aber das kann passieren; wenn Du Erstbesitzer bist und der kleine zwei Jahre alt ist wird BMW die Kosten voll übernehmen- also locker bleiben und solange den Leihwagen vom Händler fahren Achselzucken
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand