Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Airbagleuchte!
#11

unter dem Beifahrersitz (meistens ist da der übeltäter, gibt es genügend Treads)
Zitieren
#12

kommt darauf an, bei mir war es die fahrerseite, ich schätz ich bin beim staubsaugen hängen geblieben...
schieb einfach den sitz ganz nach hinten, fahr ihn hoch und schau von vorne drunter, dann siehst du das kabel und den stecker...

edit: vllt is es auch besser du klappst den sitz nach vorne, ich bin nicht mehr sicher in welcher lage man besser an den stecker kommt Wink
Zitieren
#13

GOLDMINI schrieb:kommt darauf an, bei mir war es die fahrerseite, ich schätz ich bin beim staubsaugen hängen geblieben...
schieb einfach den sitz ganz nach hinten, fahr ihn hoch und schau von vorne drunter, dann siehst du das kabel und den stecker...

edit: vllt is es auch besser du klappst den sitz nach vorne, ich bin nicht mehr sicher in welcher lage man besser an den stecker kommt Wink
Habe diese tolle, immer wiederkehrende, rote Airbag-Warnleuchte auch!

Bei mir ist es auch die Fahrerseite und das Kabel ist vom Gurtstrammer. Habe zuerst ein Vermögen bezahlt (80 schweizer Franken, = etwa 50 T€uro), um mir von einer schweizer (zwar BMW-MINI-Vertretung aber) Hinterhof-Garage das Diagnosegerät anhängen zu lassen, den Stecker unterm Sitz entfernen und die Kabel direkt miteinander verbinden zu lassen, und dann kam die Airbag-Leuchte neulich wieder. Habe wieder (diesmal über Vitamin B und gratis) ein Diagnosegerät angehängt, um herauszufinden, dass es wieder an einem "vorrübergehend zu hohen Widerstand" in demselben, nicht mehr vorhandenen Stecker liegt, den Fehler gerade wieder gelöscht. MINI hatte Hauptuntersuchung kurz darauf, ich wurde schon gewarnt, dass die Leuchte wieder kommen könnte und vor einer Woche kam sie wieder.

Nun habe ich beschlossen die Sache selber in die Hand zu nehmen, bin schliesslich nicht umsonst Lkw-Mechaniker i.A., habe mir einen Reparatursatz für das Airbag-Kabel (mit blauem Stecker) für unterm Fahrersitz besorgt (ETK-Teilenummer 61 12 9 118 132, gell, Benito Devil! ) und werde es korrekt nach Anleitung zur "korrekten Reparatur von Airbag-Kabeln" unter kurzweiligem Abhängen der Batterie, mit Verdrillen der Kabel und grösster Vorsicht selber und hoffentlich definitiv und langanhaltend instandstellen... Bei mir war es auch einmal Saugen oder mein Herrenhandtäschchen, das ich manchmal unter den Fahrersitz zu legen geruhe, was die grossen Probleme verursacht hat - denn den verdrillten Kabeln nach wird es eine leicht störbare und sensible BUS-Leitung sein, die da unter dem Sitz verläuft.

Und wenn Du auch im Gurtstrammer-Kabel Probleme hast (kriegst Du über die Fehlerauslese vom Diagnosegerät mitgeteilt) ist es der blaue Stecker unterm Sitz für den Gurtstraffer, sonst wird's der gelbe sein, habe vergessen für was für ne Leitung im Zusammenhang mit dem Airbag die ist (bin auch zu faul zum Nachsehen), aber an beide kommst Du am einfachsten - wie GOLDMINI das so GOLDrichtig geschrieben hat Zwinkern - (ich hoffe Du kannst den Sitz in der Höhe verstellen) indem Du den Sitz ganz hoch und ganz nach hinten einstellst, dann siehst Du die elektrischen Übeltäter an den schwarzen Kabeln gut im Taschenlampenlicht! Ein paar Kabelbinder lösen und schlussendlich wieder anbringen und die Sache ist geritzt!

Schreibe selber noch von meinen Reparaturarbeiten und den dazugehörigen (Miss)Erfolgen wenn ich's nicht vergesse in diesem Thread!

LG
Duddli

Der gefährlichste Beruf ist Rentner: niemand hat es jemals überlebt! eek!
Deshalb habe ich zurzeit einen Job, lebe aber mit der ständigen Angst ihn zu verlieren und eine ARBEIT zu bekommen...
___________________________________________________________
Signatur-Schatimmermanns: S C H A T I M M U N G Roter Balloon
Zitieren
#14

Moin

bei unserem MCS Bj 03/03 leuchtet auch die Airbagleuchte, am Montag kommt der Kleine zum Freundlichen, mal sehen was die so finden...

gruss timbO
Zitieren
#15

timbo schrieb:Moin
bei unserem MCS Bj 03/03 leuchtet auch die Airbagleuchte, am Montag kommt der Kleine zum Freundlichen, mal sehen was die so finden...

Und timbO... Winke 02
Was meinte der Freundliche? Lass mal was von Dir und Deiner Airbag-Leuchte hören Peitsche !
Persönlich werde ich mich morgen an einen Reparaturversuch bei meinem Schubbern wagen Oh my...
Also, eigentlich mehr so heute, omg bin ich nun müde, werde mal besser schlafen gehen... Müde

Der gefährlichste Beruf ist Rentner: niemand hat es jemals überlebt! eek!
Deshalb habe ich zurzeit einen Job, lebe aber mit der ständigen Angst ihn zu verlieren und eine ARBEIT zu bekommen...
___________________________________________________________
Signatur-Schatimmermanns: S C H A T I M M U N G Roter Balloon
Zitieren
#16

Dieser Fred scheint mir wie ausgestorben... Motzen habe fast das Gefühl hier im Monolog zu schreiben, aber trotzdem:

Also, habe den Fehlerspeicher bei meinem (wirklich) Freundlichen auslesen lassen (hat mich einen Beitrag an die Café-Kasse gekostet) und dabei herausgefunden, dass es einen zu hohen Widerstand im Seitenairbag-Stecker (gelb) unter dem Sitz gegeben hat, was ausreicht, um die Lampe zum Leuchten zu bringen. Abhilfe eigentlich: entweder Stecker entfernen und Kabel direkt miteinander verbinden, verlöten und isolieren oder Reparaturkabelsatz anbringen. Mein Zusatz-Problem: die Idioten, die das letzte Mal obgenanntes Kabel-Direktverbinden angewandt haben, haben die Kabel von den beiden Steckern unter dem Sitz vertauscht, hier also zum Mitschreiben (habe den Schaltplan):
- ein Stecker ist gelb, geht auf G14a (Seitenairbag im Sitz) und hat auf der einen Seite ein gelbes Plus- und ein braunes Minus-Kabel, auf der anderen Seite kommt ein violet/weisses auf den Plus- und ein schwarz/weisses auf den Masse-Pin des gleichen Steckers (X10214)
- der andere Stecker ist blau, geht auf G12 (Gurtstrammer, d.h. Schnalle des Sicherheitsgurts) und hat auf der einen Seite ein grünes Plus- und ein schwarzes Minus-Kabel, auf der anderen Seite kommt je ein gelb/rotes und gelb/braunes Kabel in die Pins des gleichen Steckers (X10216)
Man kann also beides ausführen (Stecker direkt zusammenschliessen und Rep.satz-Kabel montieren), beim Direktschluss ist lediglich auf den korrekten Anschluss zu schauen und beim Verbauen der Reparatursätze muss man Geschick, etwas Wissen und Geduld (Zeit) mitbringen. Habe es in 2einhalb Stunden hingekriegt, beide Reparatursätze anzubringen, sodass nun die Lampe erloschen bleibt Top - wobei ich aber meine Hände zerstört, den halben Innenraum ab- und wieder zusammbengebaut (Fahrersitz, untere Gurthalterung, innere Seitenverkleidung, Schalthebel mit Konsole, Handbremskonsole mit Elektronikbauteilen und Teppich Fahrerseite) und ziemlich viel überlegt habe, sonst wär's wahrscheinlich irgendwie in die Hose gegangen. Aber meine Leuchte bleibt aus (zumindest bisher Lol ) Pfeifen

LG
Duddli

Der gefährlichste Beruf ist Rentner: niemand hat es jemals überlebt! eek!
Deshalb habe ich zurzeit einen Job, lebe aber mit der ständigen Angst ihn zu verlieren und eine ARBEIT zu bekommen...
___________________________________________________________
Signatur-Schatimmermanns: S C H A T I M M U N G Roter Balloon
Zitieren
#17

Hi. Stecker sind unterm Sitz. Einfach den Kabeln folgen.
Zitieren
#18

holladi schrieb:Hi. Stecker sind unterm Sitz. Einfach den Kabeln folgen.
das war jetzt nix wirklich neues?! Pfeiff Bitte nicht hauen!
Zitieren
#19

Stimmt, was wirklich neues wäre eine Self-Made-Anleitung zum Rücksetzen der Air-Bag-Leuchte.
Kennt sich damit jemand aus?
Es muss doch jemanden geben, der das schon mal selbst gemacht hat.
Grüße
Zitieren
#20

holladi schrieb:Stimmt, was wirklich neues wäre eine Self-Made-Anleitung zum Rücksetzen der Air-Bag-Leuchte.
Kennt sich damit jemand aus?
Es muss doch jemanden geben, der das schon mal selbst gemacht hat.
Ja, haben wir... ist ganz einfach: schraub' die Birne oder löte die LED hinter der Leuchte raus, nachdem Du den Tacho geöffnet hast. Dann kommt die Airbag-Leuchte nie wieder - versprochen Nen Vogel Stumm Kugeln vor Lachen

Sonst gibt's nur den Weg zum Freundlichen, der Dir den Fehler mit Diagnosegerät löscht. Das hat BMW / MINI bewusst so eingerichtet, damit man nicht einfach immer wieder den Fehler selber löschen kann (wie's mit dem Reifendruck z.B. geht)... hat ja alles eine Ursache. Peitsche Pfeifen
Oder nicht? Achselzucken

Der gefährlichste Beruf ist Rentner: niemand hat es jemals überlebt! eek!
Deshalb habe ich zurzeit einen Job, lebe aber mit der ständigen Angst ihn zu verlieren und eine ARBEIT zu bekommen...
___________________________________________________________
Signatur-Schatimmermanns: S C H A T I M M U N G Roter Balloon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand