Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einstellungen V1
#1

für alle neuen, zukünftigen und alten V1 Besitzer, hier eine kurze Anleitung, wie ich den V1 eingestellt habe und damit zufrieden bin und bisher damit gut gefahren bin.

also, hier http://www.valentine1.com/lab/MikesLabRpt3.asp (bitte ganz runterblättern Winke 02 ) gibts die englische Anleitung dazu und die Bedeutung, was was ist. Ich werd's aber nochmal kurz erklären.
Hier seht ihr auch die verschiedenen Frequenzbänder http://www.valentine1.com/specs/ . In Österreich in Benutzung - am häufigsten (praktisch 99 %) KA Band 33,4 GHZ (Multanovas), K-Band vereinzelt, leider erst in letzter Zeit.
KU-Band (bisher nur ein paar Geräte in Wels bekannt) .

- zur Einstellung beim Einschalten den Einschaltknopf drücken und gedrückt halten, bis alle Anzeigen zu leuchten beginnen

-danach 1x den Einschaltknopf (kurz EK) drücken und es wird eine Folge von Ziffern angezeigt z.B. 3 dann 8 dann 2 dann 5 . Das ist die jeweilige Softwareversion (3.825 ist z.B: meine, neuere Geräte werden eine höhere haben - Erich hat 3.826, die neuen werden noch höher sein)

-danach den EK nochmal drücken und es erscheint eine 1 und der Pfeil nach oben oder nach unten leuchtet.
Pfeil nach oben = ON , Pfeil nach unten = OFF

in der bunten Grafik weiter oben sehen wir, was 1 2 3 .... A ....J und u bedeuten und wie die Standardeinstellungen dafür ab Werk sind

1 heisst also X-Band, 2 ist das K-Band usw.

Ändern von ON auf OFF oder umgekehrt geht ganz einfach, indem man den EK lange drückt, dann springt der Pfeil nach oben/unten um.

so, jetzt meine Einstellungen - wer Fragen dazu hat, und warum ich gerade irgendwas genau so und nicht anders eingestellt habe, kann mich gerne anrufen bzw. noch besser, hier reinschreiben, dann wissen die ev. Erklärung gleich alle anderen auch.

1 OFF (Pfeil nach unten)
2 ON (Pfeil nach oben)
3 ON (Pfeil nach oben)
4 ON (Pfeil nach oben)
5 OFF (Pfeil nach unten)
6 ON (Pfeil nach oben)
7 ON (damit werden die Werte für b bis G eigentlich irrelevant)
8 ON (Pfeil nach oben)
A ON (Pfeil nach oben)
b OFF (Pfeil nach unten)
C OFF (Pfeil nach unten)
d OFF (Pfeil nach unten)
E ON (Pfeil nach oben)
F ON (Pfeil nach oben)
G ON (Pfeil nach oben)
H OFF (Pfeil nach unten)
I ON (Pfeil nach oben)
J ON (Pfeil nach oben)
u OFF (Pfeil nach unten)

wie gesagt, durch langes Drücken des EK ändert man die Einstellung des jeweiligen Punktes, durch kurzes Drücken des EK wechselt man zum nächten Punkt im Menü. Das kann man endlos tun und nochmal alles anschauen und kontrollieren. Danach das Gerät mit EK abschalten und wieder einschalten und die Einstellungen sind aktiv.

wichtig - bei Europamodus ON, das ist, wenn u auf OFF (also Pfeil nach unten) steht, dann erscheint, nachdem alle Lichter geleuchtet haben, ein E u r hintereinander, danach kommt noch was (ich glaub P o P ), und dann ist er scharf.
In der Anzeige steht dann ein kleines u oder ein großes U - das zeigt an, dass sich der V1 im Europamodus befindet.
Im Europamodus wird nicht das ganze KA-Band (33.400 - 36.000 GHz ) gescannt, sondern nur die 3 KA narrow Frequenzen, die in Europa verwendet werden. In Österreich hauptsächlich 33,4 GHZ (zu über 90 Prozent Multanova-Geräte, fix und mobil) .

der Unterschied zw. dem Modus u und U ist, dass bei klein u das K-Band abgeschaltet ist. Damit gibts auch keine Fehlalarme bei Tankstellen, Supermärkten und anderen Geschäften mit Radar-Türöffnern, aber natürlich auch keine Alarme, sollten wirklich mal die Abzocker mit K-Band-Geräten messen.
In der Stadt kann man aber U (also mit K-band) getrost vergessen, da piepst er nur. Autobahn - naja, auch nervig.
Ich fahr immer mit klein u (also nur KA, KU und Laser herum . X-Band ist im Menü schon abgestellt, da es in A und D nicht verwendet wird.
Ev. zu empfehlen, X-Band in den Oststaaten einzuschalten. Wenn man keine Fehlalarme damit bekommt, kann man es immer einschalten, wenn man will, dazu muss nur 1 auf ON gestellt werden. Allgemein ist X-Band aber total veraltet und angeblich in Europa gar nicht im Einsatz Head Scratch ) .

Umschalten zw. klein u und groß U geht durch Drücken der EK-Taste, die Anzeige springt dann um.

Mit meinen obigen Einstellungen wird die Lautstärke des Piepsens (der Alarme) mit dem EK eingestellt, die Lautstärke im MUTE-Modus mit dem kl. Hebelchen dahinter. Der Mute-Modus (Quiet- oder Ruhig-Modus) wird durch kurzes Drücken des EK eingeschaltet und gilt immer nur für das/die gerade empfangenen Signale.
z.B: wenn ich an der Ampel direkt neben einer scharfen Radarbox steh, dann mute ich, weil mich die Piepserei nervt. Solange er dieses Signal empfängt, ist für dieses Signal MUTE aktiv. Empfängt er in der selben Zeit noch ein anderes, dann piepst er natürlich dafür. Nettes Feature Top .

Na dann, viel Spaß - und lernt euren V1 "lesen" und verstehen, dann erkennt man nach einiger Zeit echte Alarme und Fehlalarme schon allein vom Gehör zu unterscheiden. Und beim 1. Piepsen vom Gas gehen schadet nie, wenn man zu schnell ist Pfeiff . Besser einmal zuviel als einmal zu wenig.
Und bitte nicht erschrecken, wenn ihr das 1. Mal gelasert werdet - ihr zuckt unter Garantie zusammen. Passiert übrigens auch direkt unter Mautbalken (meistens die, die blau leuchten) - da werden alle Drunterfahrenden nämlich mit Laser gescannt, und die Frequenz empfängt der V1 auch.
Im Großen und Ganzen kann man sagen - im u-Modus ist bei einem Alarm höchte Vorsicht geboten, auch wenn nur ca. 25 Prozent Echtalarme sind Winke 02 .

jetzt bin ich mal gespannt, ob sich nach meinem Elaborat wer auskennt Mr. Gulf .


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand