Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Chiptuning bei Automatikgetriebe
#21

Probleme bei der CVT-Automatik beginnen meist wenn die Ölwechsel nicht regelmäßig durchgeführt wurden. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte bei jedem dritten Motorölwechsel auch das Öl im Automatikgetriebe gewechselt werden, dann möglichst auch das ÖLsieb/Ölfilter. Der Wechsel vom Öl ist recht aufwändig, ohne Hebebühne und Tester geht da nichts. Das Befüllen muss bei laufenden Motor durchgeführt werden und darf nur im vorgeschriebenen Temperaturfenster erfolgen. Im Serviceheft stehen die Wartungsumfänge vermerkt.

Hier die ETK Grafik mit dem  Sieb/Filter: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=24_1006

Für die Adaption brauchst du eine lange Strecke ohne Unterbrechung, dabei die Straßenverkehrsordnung beachten Wink Man muss wirklich lange auf dem Gas bleiben bis die 80 km/h erreicht werden. Durch die stufenlose Automatik schaltet dabei das Getrieb auch nicht. Nach dem Erreichen der 80 km/h vom Gas gehen und den MINI in der Schubphase bis zum Stillstand ausrollen lassen. Dann sollte XP erloschen sein.

Wenn wieder erfolglos wird es ein Fall für die Werkstatt. Wenn bisher kein Ölwechsel im CVT Getriebe gemacht wurde, diesen dann nachholen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Zitieren
#22

Konnte dein Problem beseitigt werden? Vielleicht kannst du uns berichten, damit andere User auch davon profitieren Wink
Zitieren
#23

Hallo Mini gemeinde 
Habe das problem gelöst. 
Das Automatikgetriebe schaltet bei ca 6000 umdrehungen in den 2 en und 3 en gang um auf den 80 km/h zu kommen.  
Man muss einfach keine angst haben und im ersten voll gas geben und aufs gas  bleiben damit er überhaupt auf den 2 gang schaltet.
Zitieren
#24

Smile
Zitieren
#25

Smile Hast du trotzdem geprüft wann der letzte Getriebeölwechsel gemacht wurde?
Zitieren
#26

Hatte bei meinem 2004er Cabrio auch mal solche Probleme, wobei das Getriebe init nichts brachte und ich laut BMW ein neues einbauen lassen soll war eine komplette Neuinstallation Motor und Getriebe für 140€ DIE Lösung er lief und schaltete wieder wie am ersten Tag
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand