Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Oberfläche der MINI Räder zumLackieren ungeegnet?
#1

Hallo Ihr Räderfetischisten (jaaa - hier fühlich mich auch wohl)

Kurzer Hintergrund zu meiner Frage:
Im November konnte ich ein "Schnäppchen" ergattern, genauer einen Satz gebrauchte 6,5x16" - ich glaube sie heißen Double Spoke R87 - eben die gängige Winterreifenfelge und zudem das kleinste was auf der Worksbremse gefahren werden darf - und gleichzeitig die größte (und so auch einzige) Original-MINI Felge für Works, die noch mit Schneeketten betrieben werden darf.
Die waren nun wie gesagt gebraucht und weil ungepflegt nicht mehr schön (aber dafür billig).
Weil nun im Sommer mein MINI mit der mattschwarzen 18" R105 glänzen darf (was für ein Wortspiel!) sollten die Felgen für die Teerschneider wenigstens auch mattschwarz werden.
Also guten Mutes die Dinger zum Lackierer meines Vertrauens gebracht, und...
...
...
...
...nach acht Wochen von einem völlig entnervten Lackierer (der zwischendurch fast nicht mehr mit mir sprechen wollte) die Teile wieder bekommen. Er wollte von mir nur die Materialkosten haben, weil für das Ergebnis Geld zu verlangen hätte seine Ehre verletzt.
Was war passiert?
Beim ersten Sandstrahler ist die (scheinbar) Thermoplastbeschichtung aufgeschmolzen, und das Strahlgut kleben geblieben. Der zweite, größere Strahlbetrieb hat ihn mit dem Kommentar "...mit dem BMW-Graffelversau' ich mir doch nicht mein Strahlgut" vom Hof gejagt. Bleibt das an- / abschleifen von Hand. Entsprechend bleiben Reste bon der alten Beschichtung an den Felgen, und die vetragen sich nur mäßig mit der neuen Farbe. Sieht an einigen Stellen aus wie Hammerschlaglack. Würde cool aussehen wenns gleichmäßig so wär, ist es aber auch nicht.
OK, ich kann jetzt damit leben, denn wie gesagt die Kosten hielten sich in Grenzen, und ein Winterrad ist eh meistens nicht ganz sauber, dann sieht man's nicht so.
Fazit: Für den Normaluser scheint der Originallack super zu sein, da er ja recht resistent ist, aber

und jetzt endlich meine Frage:

Wie habt Ihr (und es gibt hier schön umlackierte original-Räder) eine gute Oberfläche hinbekommen?

Grüße & Danke
Bahnburner
Zitieren
#2

Mahlzeit,

vielleicht hättest Du mit Pulverbeschichten mehr Glück gehabt? Wobei der Lack da auch hätte runter müssen, denke ich. Ist ja echt beschissen gelaufen, ärgerlich. Confused

Bei Zubehörfelgen klappt das wohl besser, OZ, TD, ATS, da habe ich schon einige weiße oder schwarze gesehen und die sehen lecker aus.

Vielleicht das Beschichten nochmal Probieren?

Gruß

Olli
Zitieren
#3

@bahburner
sandstrahlen und danach pulverbeschichten gibt es ab 200,-. hör dich bei dir in der region doch einfach mal unm.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#4

ich hab für meine 120€ bezahlt sandstrahlen und pulverbeschichtung Pfeiff

bring die mal zu nen Pulverbeschichter Bahnburner vieleicht bekommt der das wieder hin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand