Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MTH Tuning Fehler im Steuergerät?
#11

also das mit dem nicht eintragen wegen 160 öcken halte ich für sehr bedenklich.... ist natürlich jedem seine eigene entscheidung... aber im prinzip hast du so wohl keine zulassung mehr und damit auch keinen versicherungsschutz.... der teufel ist ein eichhörnchen und wenn es einen unfall gibt und die sache rauskommt.... dann hast du Ich bin so deprimiert ... ein kleines problem....

also ich hab auch ne leistungssteigerung... allerdings im cooper s.. also mit pulley und so... ist aber keine mth soft... ich hatte vor eriniger zeit das (mehr oder weniger bekannte) problem mit der drosselklappe.... also ab und an ins notprogramm und so.. ich bin dann zu unserem bmw händler und habe denen gesagt, dass die mal den fehlerspeicher auslesen sollen.... hätt ja auch die lambda-sonde sein können oder sonstwas... ich habe nur gesagt, dass sie ja kein softwareupdate machen sollen.... die haben das dann auch auf dem kurzen dienstweg gemacht... und dann kam er und meinte, dass das mit der garantie ein problem wäre, weil mein auto ja eine hartge leistungssteigerung hätte... (ich hatte zwar gesagt, dass was gemacht ist, aber nicht was)... und das ohne den fahrzeugschein gesehen zu haben eek!
ich hab nur gefragt, woher er das denn wisse... er fing nur das grinsen an und meinte er hätte da so einen mechaniker der das gleich gesehen hätte Püh! es war uns beiden klar, dass die drosselklappe nix mit dem tuning zu tun hat und ich hab denen erzählt, dass zwar die garantie weg sei, nicht aber die gesetzliche gewährleistung... die haben es dann so gemacht, dass sie denen in munich gar nix von dem tuning gesagt haben und einen ganz normalen kulanzantrag gemacht haben,... okay.. das ist halt ein cooles autohaus und das mit der drosselklappe auch ein recht häufiger fehler... aber zumindest die haben das ausgelesen, ohne was nach münchen zu schicken....
der meinte allerdings auch was davon, dass die schon am dateinamen der soft auf dem steuergerät oder so sehen können, dass was gemacht wurde...

da es beim one ja nur das file ist, das ihn zum cooper macht (fast)... kannst du ja theoretisch auch die originalsoft draufspielen wenn es mal ein problem gibt und danach wieder die andere drauf....

Strahlemann und Söhne Party 02
Zitieren
#12

Bomberman666Nrg schrieb:Eintragen lasse ich das nicht weil dann merken die es ja auf jeden fall und 160 euro für tüv sehe ich nicht ein merkt ja eh kein polizist.vileicht halt nur bmw!!??
Ähm, das ist meiner Meinung nach der falsche Weg; wenn jemand nach dem Tuning sucht weils zum Beispiel um das Begleichen eines Unfallschadens geht, hast Du ein viel größeres Problem als die verlorene Werksgarantie. Sorry, aber entweder man schraubt dran rum und ist dann so ehrlich und trägt die Konsequenzen oder man lässt es einfach...vor allem wenns wirklich an 160 Euro scheitert Confused
Zitieren
#13

lindiman schrieb:Ähm, das ist meiner Meinung nach der falsche Weg; wenn jemand nach dem Tuning sucht weils zum Beispiel um das Begleichen eines Unfallschadens geht, hast Du ein viel größeres Problem als die verlorene Werksgarantie. Sorry, aber entweder man schraubt dran rum und ist dann so ehrlich und trägt die Konsequenzen oder man lässt es einfach...vor allem wenns wirklich an 160 Euro scheitert Confused
Und das ist die harmlose Formulierung: Wenn es bei einem Unfall zu einem (bleibenden) Personenschaden kommt und Du (!!!) nicht nachweisen kannst, daß der Unfall auch ohne Tuning so verlaufen wäre, zahlst Du wohlmöglich für den Rest Deines Lebens mehr als 160 Euro im Monat ... Augenrollen

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#14

Also ich bin jetzt zu dem entschluss gekommen da meine Nächste inspektion in 5000 km ist werde ich das wohl erst danach machen mit mth.da bin ich wenigstens auf der sicheren seite das die das nicht merken.und ende des jahres läuft dann die garantie aus und 20000km in 8 monaten schaffe ich nicht.
das mit dem tüv werde ich mir wohl nochmal durch den kopf gehen lassen.macht das nur mth in hannover mit dem tüv?
Zitieren
#15

wird bei dem mth tuning nur ein teil des steuergeräts umgeschrieben oder das ganze steuergerät neu programmiert?
und was genau wird eigentlich dadurch geändert.
Einspritzwerte
Gaspedalstellung
Lambdawerte umgangen
oder was wird durch das file umgeschrieben?

Abgasuntersuchung gefährdert durchs ändern?
Zitieren
#16

Bei der Filegröße sicherlich nur ein Teil des Steuergerätes.
So lange es der wesentliche Teil ist Wink

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#17

es wird nur der teil verändert der interresannt is ( nur en wirklich kleiner teil Wink )

@ abgasuntersuchung
sollte kein problem sein Smile
Zitieren
#18

Ist es dann quasi genau das selbe steuergerät wie beim cooper wenn mth drauf ist oder hat der cooper beim steuergerät schon noch andere unterschiede?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand