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Röhren bei kaltem Motor ergab neue Auspuffanlage
#1

Huhuu und Halloo...

mein Kleiner befand sich zu einer GA-Reparatur beim Händler meines Vertrauens. In diesem Rahmen bat ich, doch mal die Auspuffschellen nach zu schauen, da mein Kleiner im kalten Zustand und im Leerlauf im Innenraum ein ziemliches Röhren verursachte. O.k. der Sound war nicht schlecht, aber ich wollte ja auch nicht, daß mir etwa 1 Woche nach Garantieende der Auspuff um die Ohren fliegt.

Als ich ihn dann wieder nach Hause holte, hatte er eine komplett neue Auspuffanlage bekommen. Das Röhren lag nämlich nicht an den Schellen, sondern am Krümmer und am Endtopf.

Lieben Gruß aus dem verschneiten Lüdenscheid....
-Minihexe-Granma

Lieben Gruß -MINIhexe- (jetzt ohne MINI Traurig)
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#2

und was war mit Krümmer (!) und Endtopf ???
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#3

Huhuu MiniS...

so wie ich es (als Frau und absolute Techniklaie) verstanden habe, war am Krümmer etwas lose/defekt und ein Teil der Innenverkleidung im Endttopf hatte sich verabschiedet.

Wenn aber noch genaue Infos gebraucht werden, dann Frage ich morgen noch einmal nach.

Lieben Gruß
-Minihexe-Granma

Lieben Gruß -MINIhexe- (jetzt ohne MINI Traurig)
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#4

genau dieselbe geschichte hatte ich auch dann hat der freundliche den kat gewechselt und das gebrumme war weg allerdings war nur 2monate ruhe und seitdem ist das wieder da und da ich aus der garantie raus bin bleibt das jetzt so bis der endtopf durch ist und dann kommt irgendein sportendtopf drunter dann hört manns nicht mehr Top
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#5

also wenns der kat ist, wird dir en anderer auspuff nix helfen Augenrollen

@ #1
wenns am krümmer war kanns eigentlich nur der kat ( vor oder haupt ) gewesen sein ( vieleicht gebrochen )...
wenns am auspuff war kann sein das sich da innen en prallblech oder sonstwas gelöst hat Head Scratch
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#6

GOLDSTÄNDER schrieb:genau dieselbe geschichte hatte ich auch dann hat der freundliche den kat gewechselt und das gebrumme war weg allerdings war nur 2monate ruhe und seitdem ist das wieder da und da ich aus der garantie raus bin bleibt das jetzt so bis der endtopf durch ist und dann kommt irgendein sportendtopf drunter dann hört manns nicht mehr Top

Wie lange bist DU denn schon aus der Garantie raus?
Wenns noch nicht sooo lange sein sollte, dann müsste der Freundliche das eigentlich auf Kulanz machen, besonders weil er das gleiche Teil schonmal austauschen musste......

Wichtig ist nur, und so scheint es mir, dass sonst alles original sein sollte...
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#7

@minis@hh
bin leider schon nen jahr raus und der freundliche möchte keine kulanz geben die abgaswerte sind in ordnung und wenn der sportauspuff laut genug ist hört mann den krach vom kat einfach nicht
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#8

hoi hexe.

hast du nen cooper oder s?

mein s (BJ 11/02, 55tkm) röhrt ca. 2-3 minuten nach dem anlassen (kalt) genau so wie du das beschreibst. alles serie, mein rechter endtopf rostet wie sau, der lebt keine 3 monate mehr.
(hier mal ein bild http://www.pictureupload.de/pictures/130...C03559.JPG )

habe gehofft dass der kat unbeschädidt ist, da der mini erst so extrem röhrt nachdem der endtopf angefangen hat zu rosten.

zwar ist lt. deiner aussage dein mini noch in der garantiezeit, weisst du trotzdem was das ~ca. gekostet hat?

grüße,
chris.
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#9

so war heute bei mini-muc und hab das mal untersuchen lassen.

am wärmeschutzblech auf höhe der verbindungsstelle von kat-ausgang und esd-rohr konnte man rußstellen erkennen, was auch der grund für das "röhren" kurz nach dem start (lt. mechaniker) sei. bei mir ist halt auch der endtopf am ende, was auch grund für das "röhren" sei.

kostenpunkt hier bei mini-muc: 570 öcken mit allem drum und dran. bisl viel für einen endtopf der gerade mal 58tkm gehalten hat. mit dem neuen kann ich mir sicher sein, dass ich bei knapp über 100tkm wieder da steh mit ähnlichen problemen.

naja, ich werd mir wohl bn pipes holen.
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