Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wo repariert ihr euren Mini?
#1

Hallo alle zusammen.

Da bei meinem kleinen sturmbedingt eine größere Reparatur ansteht wollte ich mal Fragen wo ihr denn so hingeht. Nur bei bmw oder auch woanders.

Das Problem ist, dass BMW mir mitgeteilt hat, dass sich die Kosten so auf ca 4500-5000€ inkl. Mwst belaufen.

Als ich vorhin bei einem unabhängigen Karosserie und Lackierbetrieb war habe ich mir nur mal so einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Im endeffekt könnte ich mir meinen Sommerurlaub von dem gesparten Geld finanzieren. Der Laden wollte nämlich nur 2100€ haben.

Meine Frage ist wie kann das sein, dass die Preise so extrem unterschiedlich sind? Die Leistungen waren haargenau gleich.

Der Betrieb ist keine kleine Hinterhofwerkstatt das nur mal am Rande

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Für eure Antworten danke ich euch schon mal im Voraus.

P.S. wusstet ihr, dass es nur zwei Hersteller in ganz Deutschland für Autoscheiben gibt?

MFG Steiny83
Zitieren
#2

die bmw niederlassungen sind da meist etwas teuerer ( wobei dein fall wohl schon zu den ausreißern nach oben gehört )

liegt vieleicht daran das die einen das im eigenen haus machen und die anderen ( das bmw haus ) das weitergiebt und dann auch noch selbst bischen was verdienen will... Head Scratch
auch haben niederlassungen meist höhere stundenlöhne ( wie se das begründen weis ich auch nich... )

wenn ich irgendwas hab mach ich das entweder selber ( soweit möglich ) oder geh zur werkstadt meines vertrauens ( wobei es da 3 giebt... die bmw niederlassung, ne freie werkstadt und dann noch meinen stamm tuner Top )
Zitieren
#3

an meinen mini lasse ich nur wasser, die timmermänner und den patrice ! Devil!

mal ohne witz: http://www.strahlung-pur.de

werkstattservice ist super und forumspreise gibbets auch !
Zitieren
#4

Sturmschaden??

Dafür gibt's doch die Versicherung!!

Dann können Dir die Kosten doch zeimlich egal sein, oder?? Zwinkern

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
Zitieren
#5

bringen unseren zu Skoda in Waren, da arbeiten 2 ehemalige von BMW. und der stundenlohn ist nur halb so hochTop

[Bild: sigpic5624.gif]
Fummeln ICH BIN DER, VOR DEM EUCH EURE ELTERN FRÜHER IMMER GEWARNT HABENOhrfeige

Zitieren
#6

Steiny83 schrieb:... Da bei meinem kleinen sturmbedingt eine größere Reparatur ansteht ...

Wieso meldest du das nicht der Versicherung?
Zitieren
#7

Es ist doch der Versicherung gemeldet. Die übernehmen den Schaden auch komplett bis natürlich auf die SB. Aber es geht darum, dass ich (wenn ich nach Gutachten abrechne) ne Stolze Summe über hätte, wenn es nicht bei BMW repariert wird.
Ich würde dann zu nem Karosserie und Lackierbetrieb gehen, die wesentlich günstiger bei gleicher Leistung sind.

Und so könnte ich mal eben 1500€ in meine eigene Tasche wandern lassen.

P.S. Das Gutachten ist nämlich höher ausgefallen als die Reparatur kosten würde. Ausser bei BMW. die sind sogar noch teurer als das Gutachten wert ist. Head Scratch

Mfg Steiny83
Zitieren
#8

Wir lassen unser MINI immer nur bei BMW direkt reparieren!
Egal was ist.
Zitieren
#9

MC black/white schrieb:Wir lassen unser MINI immer nur bei BMW direkt reparieren!
Egal was ist.

Was können die was andere nicht können? Ausser teurer zu sein. Ich wollte auch erst nach bmw gehen, aber die sind einfach viel teurer. und lackieren machen die auch nich selbst. sondern die geben das auto beim lackierer ab. Trotzdem nehmen sie dafür mehr geld.
Zitieren
#10

Servus,

scheinbar ist Deine Entscheidung ja schon gefallen. Gegen BMW. Wenn die Freie gut ist (kennst Du jemanden, der da schon was gemacht hat?), spricht grundsätzlich nichts dagegen.

Ich würde es auch vom Schaden an sich abhängig machen. Glas, Karosserei (Kratzer, Beulen, Macken) und solche Dinge kann ne freie genausogut wie BMW machen, an die technische Sachen würde ich eher nur BMW ranlassen. Wenn die was beschädigen oder nicht ordentlich machen, hat man kulanztechnisch bessere Karten beim Vertragshändler.

Aber erklär mir eines: musst Du die tatsächlich angefallenen Kosten nicht einreichen und es wird auch nur das erstattet? Die Versicherer sind ja keine Wohlfahrt. Head Scratch

Gruß

Olli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand