Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Seltsamer Anruf BMW Kundenbetreuung
#1

Hallo!

Ich hatte gerade einen, meiner Meinung nach, sehr merkwürdigen Anruf von einer Frau dessen namen ich leider nicht weiß (hätt ich mir notieren sollen). BMW Kundenbetreuung, eine Umfrage wie zufrieden ich wäre...

Ihr erste Frage war dann was für ein Modell ich denn hätte. (erste Skepsis: "Wieso weiß die das nicht?") Hab ihr dann gesagt einen Mini One PreFacelift, also vor 07.04.

Darauf fragt die mich, ob der gechipt wäre?!? Augenrollen

Wieso bitte fragt die gezielt nach Chiptuning? Mir kommt das sehr merkwürdig vor!

Die nächste Frage war dann, wo ich ihn gekauft hätte. Als ich ihr dann sagte, dass ich meinen Kleinen bei der BMW NL Saarbrücken direkt gekauft habe, war sie irgendwie verwirrt wieso Sie meine Daten hätte. Anscheinend sollte Sie nur Leute anrufen, die ihren Mini nicht bei der BMW gekauft haben.

Jedenfalls war dann das Telefonat beendet.

Aber speziell die Frage nach dem Chiptuning fand ich sehr seltsam und hat mich stutzig gemacht. Head Scratch

Btw: Mein Kleiner istnicht gechipt, was ihr auch sagte.

Kann da vielleicht Jemand ähnliches berichten oder weiß da bescheid? Hab auch schon überlegt bei der BMW selbst mal nachzufragen, aber dachte mir, dass ich hier wohl schneller Infos bekomme.

Gruß xonic

Wieso ist am Ende des Geldes eigentlich immer noch so viel Monat übrig?
Zitieren
#2

BMW hat überall die Lauscher.... ohne Witz das ist wie bei der StaSi!!!! PfeiffLol

Anscheinend haben die die Daten verwechselt oder. Solche Anrufe gibt es meist wenn es ein Motorproblem gibt und etwas auf Garantie getauscht werden muss.... wenn das Auto davor mal am Tester hing und da komische Werte herausgekommen sind (werden wohl direkt nach München geschickt) rufen se dich an um dir mitzuteilen, dass deine Garantie futsch ist! He He

Ich denk mal die haben einfach ne KFZ Ident Nummer vertauscht und du warst gar nicht gemeint.....

... aber ich hatte auch einen Kundenzufriedenheitsanruf und da wurde auch gefragt was für nen MINI ich habe. Ich glaube die sehen nur die Ident Nummer und Kundendaten... anders kann ich es mir nicht erklären!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#3

An meinem Auto wurde mal die Lamdasonde gewechselt, dabei könnten die Daten nach München geschickt worden sein... Und andere Chapter Mitglieder sind sogar der Meinung mein Kleiner wäre gechipt, allerdings glaube ich das nicht.

Aber rein theoretisch könnte er vomVorbesitzer gechipt sein. Wobei das meiner Meinung nach auch sehr unwahrscheinlich ist, da der Vorbesitzer ein ehemaliger BMW Mitarbeiter war.

Wieso ist am Ende des Geldes eigentlich immer noch so viel Monat übrig?
Zitieren
#4

Das ist was anderes.... ein BMW Mitarbeiter hatte hierzulande auch seinen One gechippt, das ist nichts seltenes! Der Käufer hatte sich damals beim Kauf auch sehr gefreut, dass er so gut geht!

Die Frage kann dir nur München beantworten! Selbst dein Händler kann mit dem Tester nicht weit genug gucken ob da mal was verändert wurde! Die Zentrale hingegen sieht jede kleine Veränderung, und wenn bei denem MINI beim Auswerten deiner Daten bekannt wurde dass der gechippt ist oder war rufen die dich an!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#5

Also wenn es ein Preface ist und der auf der geraden AB laut Tacho und bei Windstille etwas über 200 fährt ist er gechippt. Wenn er sich so bei 180/190 einpegelt ist er es nicht. Mein Freund mit dem gechippten One ist immer so 10 bis 20 km/h schneller als ich Traurig

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#6

Hmmm


Ich muss das schleunigst raus finden, will ihn doch jetzt wirklich chippen lassen Devil!

Ich versuch mal in Erfahrung zu bringen, wo hier in meiner Gegend eine Leistungsmessung möglich ist.

Oder mal im chapter gucken wer einen "normalen" One hat und den mal kurz fahren Head Scratch

Wieso ist am Ende des Geldes eigentlich immer noch so viel Monat übrig?
Zitieren
#7

Bin den gechippten One mal gefahren, allerdings nur in der Stadt... muss sagen es fetzt!!! Confused

Wenn deiner gechippt ist, wirst du sehen das er ab 4000 deutlich besser geht als ein Standart One. Meiner geht mit fast gleicher Beschleunigung über den gesamten Drehzahlbereich, der gechippte riß ab 4000 U/min richtig los!!! Wenn meine Garantie vorbei ist, kommt es auch bei mir rein!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#8

Hatte letzte Woche so ein Anruf, aber nur um zu fragen ob ich bereits vom Händler wegen R56 kontaktiert worden sei, habe gleich alle Unzufriedenheiten von mir gegeben, armes Mädl... Motzen

Mein One ist nicht gechippt sondern gesoftwared... eek! (119 PS)

Und ja, ab 4000 U geht die Post ab und nochmal erwähnenswert:

128 km/h im zweiten Gang! Anbeten

Fahre fast keine AB, also einfach genial, nur empfehlenswert Top

Sofort machen!

[Bild: sigpic4182.gif]
Zitieren
#9

Aha.... mal schauen was die liebe BMW AG dazu sagt.... Winke 02 Hallo BIG BROTHER Yeah!Yeah!Yeah!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#10

Mahlzeit,

ganz unverständlich ist die Haltung seitens BMW nicht. Immerhin ist der Motor normalerweise für eine gewisse Belastung ausgelegt. Wird er überstrapaziert, geht er früher oder sogar sofort über den Jordan.

Für BMW bedeutet das dann hohe Kulanzkosten (nicht, daß die Münchener wenig verdienen würden), die so im Business-Case nicht genau berücksichtigt werden können, wenn ein neues Produkt kalkuliert wird. Und in den Fällen wäre BMW dann nach den eigenen Geschäftsbedingungen nicht genötigt, den Schaden zu ersetzen, wenn er durch einen Tuner verursacht wird. Klar doch, daß die wissen wollen, bei welchen Fahrzeugen das der Fall ist.

Da man es nicht immer genau nachvollziehen kann, aus welchen Gründen der Schaden eingetreten ist, muß man die Kosten vorher abschätzen und irgendwo draufschlagen. Letztendlich bezahlen also die Kunden so etwas über Kaufpreis und Ersatzteilpreise mit (mal als Hinweis: auf Ersatzteilen ist oft eine Marge drauf, die das 7-8-fache der Herstellkosten hat! Motzen- das hat aber auch andere Gründe).

Nicht umsonst hat der R56 offenbar eine "Tuningsperre", kein Zugriff mehr auf die Motorsoftware über OBD wie beim R53. Da geht das ja problemlos.

Gruß

Olli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand