Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread

Am sinnvollsten: Verdeckimprägnierung und regelmäßige Pflege des gesamtem Wagens. Wenn du magst, kannst du den Lack und das Verdeck in einem Fachbetrieb versiegeln lassen. Bringt Schutz und somit auch einen gewissen Werterhalt.

Wöchentliche Handwäsche, Wachsauftrag, etc pp nicht notwendig...aber es gibt dem Wagen das gewisse Etwas, vorallem wenn man gerne in einem TOP gepflegtem Wagen rumheizen magTop

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren

Verdeckimprägnierung steht auf der Einkaufsliste.
Gibts auch was für innen, was sinnvoll und hilfreich ist, auch wenn man es nicht so oft anwendet?
Und außen noch Tips zur ab und an mal Pflege oder bringt das dann eh nichts und die böse Waschanlage wäre besser?
Zitieren

also ... bei meinem Cab ... hatte ich noch ...

1. Leder Pflegetücher von Sonax ... für die Sitze geben Glanz und Feuchtigkeit zurück ...
2. Kunststoffreiniger von A 1 oder Black Max Surf City Garage über Lupus bestellt ...Sonne
3. Polituren von Menzerna, Zaino oder Careborn ... Top
4. Verdeck hatte ich immer 2 mal i. Jahr mit den Orig. MINI Pflegemitteln gemacht.

Strahlung Pur III,IV,V,VI,VII,VIII., Let's MINI 2005, Let's MINI 2008, Hamburg MINI Days 2006, GO Tour, Hunsrück-Rally, 1.MINI-Rally, Crossing-Austria 2009, 2.MINI-Rally, MINI Biggesee 2011, Schubbern Mike 2015 , Crossing-Alps 2011, Sauerland-Tour2012 , JKT 2012, Hummel-Hummel-TOUR-2013, Crossing-Alps 2013, MINI meets NRW 2014, MINI arround the Lake 2015 ,MINI meets NRW 2015, 1.LUX-Tour 2015, MINI meets NRW 2016, MINI meets NRW 2017, MINI meets NRW 2018, MINI meets NRW 2019, MINI goes Mountain 2019, MINI Mountain Days 2022 Part II Solder , MINI Mountain Days 2023 Part II Brixen .
Zitieren

Marilynchen schrieb:Auch auf die Gefahr hier mit Wattebällchen beworfen zu werden, ich bin mir sehr sicher, Autopflege wird nicht mein Hobby -Sorry Froggy ich lieb Dich trotzdem-, was muss man denn unbedingt auf jeden Fall beim Cabbie machen?
Bitte das einfache Basicprogramm für die Minigesundheit ohne Makeupprogramm.
Danke


Kommt immer drauf an, welches Level Du erreichen möchtest Zwinkern

Wenn Du den perfekten Lack ohne Haarlinienkratzer und Grauschleier aben möchtest, kommst Du nicht um Polieren und die stetige Vermeidung von Waschanlagen drumrum.

Wobei für ein Cabrioverdeck sowieso Handwäsche besser ist.

Eine super einfache Serie ist die von 1Z (einszett). Vor Allem das Hartglanz iVm dem Raindance Shampoo bringen einen Glanz, da kommen teilweise selbst teure Hersteller nicht mit Devil!

Sonst sag doch einfach, was für ein Level Du erreichen möchtest und wie viel Du selber machen möchtest. Dann können wir Dir präzise helfen Zwinkern


@MrRed: Ich würde die Finger von der Sonax Lederpflege lassen. Habe mal die Tube ausprobiert und außer das Leder unangenehm glatt und rutschig zu machen, hat es nichts gebracht. Der Fingertest zeigte vorher wie nachher zu 99% das selbe Bild.

what's next?
Zitieren

Für Cabrioverdecke empfehle ich das Pflegeprogramm von Yachticon oder International für Persenninge oder Spayhoods, beides in gut sortierten Yachtausrüsterläden zu bekommen.
Vorteil gegenüber den Autopflegemitteln:
Es ist ein Zusatz enthalten, der die Imprägnierung nicht durch Salzwasser herauslösen läßt, was gerade im Winter ein großes Thema ist..Wink

Generell niemals Haushaltsreiniger, harte Bürsten oder den Hochdruckreiniger nehmen.
Immer mit viel Wasser nachspülen, daß keine Reinigerreste im Gewebe verbleiben, die dann mit der UV-Strahlung reagieren und das Verdeck verfärben.
Ein Verdeck auch niemals nass öffnen und einklappen, stets trocknen lassen, oder zwischen die Verdeckoberflächen Handtücher legen, das sich die Oberflächen nicht berühren, wenn es denn unbedingt geöffnet werden muss...

und zum Schluß: Viel Vergnügen beim offen Fahren...;D

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren

Ich denke mit euren Maßstäben bin ich ehef beim Mininumprogramn, Froggy soll gepflegt sein und hübsch aussehen.
Aktuell ist es eine Katastrophe, wohnen im Neubaugebiet und Froggy sieht nach 2 Tagen schlimm aus, aber was will man bei -10Grad machen?
Zitieren

@Mary: Möchtest Du per Hand waschen? Oder in die Waschanlage?

Bei winterlichen Temperaturen kann man sich auch mal die Cairbon Serie anschauen. Waschen ohne Wasser und Kratzer! eek!

what's next?
Zitieren

Marilynchen schrieb:aber was will man bei -10Grad machen?

Einfach warmfahren, in eine SB-Waschanlage und mit viel Wasser Dreck und Salz abspühlen, gar nicht mal mit der Bürste arbeiten, sondern nur abspühlen.
Das Reicht meist schon, bis der Frühling wieder eine größere Wäsche ermöglicht. Zwinkern

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren

Indy555 schrieb:Einfach warmfahren, in eine SB-Waschanlage und mit viel Wasser Dreck und Salz abspühlen, gar nicht mal mit der Bürste arbeiten, sondern nur abspühlen.
Das Reicht meist schon, bis der Frühling wieder eine größere Wäsche ermöglicht. Zwinkern

ja kann man das wirklich riskieren? Würde meinen auch gern mal wieder absprühen aber bei -15 grad Traurig

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren

Ja geht hab ich heute auch gemacht... okay danach war er stellenweise Eis überzogen aber im vergleich zu vorher sauberer, nicht richtig sauber aber egal.

Dann ab in die Garage damit das Eis schmelzen und er trocknen kann.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand