Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread

Die LG Versiegelung hat eine extrem hohe Oberflächendichte und eine chemische Verbindung zum Lack. Durch Microfasertücher wird die Versiegelung nicht abgetragen.

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]
Zitieren

Ich war zu faul jetzt den ganzen Fred zu lesen...

Aber ich benutze als Wachs immer das Meguiars NXT Tech Wax!! Für den Preis gibt's echt nix besseres!!

Bin am überlegen mir mal ein Döschen Swizöl zu "gönnen", bin aber noch unsicher, welches ich nehmen soll...

Für meine Scheiben nehme ich immer Würth Sabesto Aktiv Scheibenreiniger => was besser gibbet nicht, schöner Schaum, läuft nicht runter, und für hartnäckige Flecken auf dem Lack kann man den auch nehmen!!

Hab mir für den Innenraum von meinem Mini jetzt mal so ein Sonax-"Matte-Reiniger" geholt, damit dat nich so speckig glänzt...bin mal gespannt, die erste Anwendung davon erfolgt bald...
Zitieren

@GrossmeisterB:
Ich würde das Saphir nehmen (aber nur mit Vorbehandlung mit Cleaner Fluid). Aber ist dein Lack absolut kratzerfrei?
Im TechWax sind Silikone die kleine Kratzer und Hologramme abdecken. In den anderen Wachsen (Swizöl, Aristoclass) sind diese nicht. Also muss man vorher gründlichst polieren.

Es gibt zwei Sorten von Mikrofaser-Produkten. Termisch behandelte und unbehandelte.
Die thermisch unbehandelten sind die Haushaltstücher. Diese sind fettspaltend in Verbindung mit Wasser. Also tragen sie Wache ab.
Die thermisch behandelten sind spezielle Auto-Produkte die kein Wachs mehr lösen können. Darin liegt auch die große Preisdifferenz!

Zum trocknen nehme ich den Waterblade und ein Aristoclass Trockentuch (Mikrofaser).

[Bild: attachment.php?attachmentid=10944]
Zitieren

MC Philipp schrieb:@GrossmeisterB:
Ich würde das Saphir nehmen (aber nur mit Vorbehandlung mit Cleaner Fluid). Aber ist dein Lack absolut kratzerfrei?
Im TechWax sind Silikone die kleine Kratzer und Hologramme abdecken. In den anderen Wachsen (Swizöl, Aristoclass) sind diese nicht. Also muss man vorher gründlichst polieren

hmmm... nicht ganz...
für die kleinen Kratzer ist ja eben das Cleaner Fluid da. Die Behandlung mit dem ist ca. jedes 3. Mal notwendig, dazwischen reicht eine Auffrischung mit dem Wachs

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren

Hallo Polierfreaks,

Ich benötige folgende Artikel:

Wax, sowie Tücher zum Auftragen und Abwischen, Felgenversiegelungswax (gibts etwas, damit der Bremsenstaub wieder schnell weggeht?!?) und eventuell ein Glanzspray für Zwischendurch.

Da ich auf diesem Gebiet ehrlich gesagt keine große Ahnung habe und mir auch die Lust und Zeit fehlt hier diesen kompletten Beitrag durchzustöbern wollte ich euch ganz kurz um Rat bitten.

Meine Auswahl:
-Meguiars NXT Tech Wax
-Meguiars NXT Spray Wax (Schnellwax für zwischendurch)
-Pads? (Welche)
-Microfasertücher (Welches?!?)
-Felgenversiegelung?

Danke!
Alex
Zitieren

Meguiars ntx ist gutTop
Bestell doch einfach die Pads und Mikrofasertücher auch gleich bei Meguiars

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren

Also ich hab meinen Kleinen gestern in Karlsruhe bei Tommys-Carstyling "DITEC" versiegeln lassen; ebenso die schwarzen JCW-Felgen mit Nano-Versiegelung.

Der Glanz ist wirklich einmalig schön und man hat (mit 1 Nachbehandlung) 6 Jahre Garantie darauf. Keinerlei Hologramme; nichts....einfach genial.

Bin mal auf die Langzeithaltbarkeit gespannt.


http://www.tommys-carstyling.de

http://www.lackkonservierung.de/ditec_la...artner.htm

Gruß

Jörg

---------

[Bild: 176002_3.png]

MINI Cooper S / JCW-Kit - R56 - PEPPERWHITE
VERKAUFTWinke 021.4.2009
Zitieren

Hallo Forum,

Weil ich bald meinen neuen MCS in pepper white bekomme, mache ich mir gerade Gedanken über eine sofortige Versiegelung mit Liquid Glass.
War dazu mal auf der HP von Petzoldts...gibt es da irgendein Set, was man bei einem Neuwagen empfehlen kann? Braucht man bei einem Neuwagen diese Vorreiniger etc.?

Wie sieht es da aus?

Gruß
Chris

EDIT: Einerseits ist neuer Lack doch noch sehr empfindlich und ich weiss nicht, ob es gut ist, direkt diesen Vorreiniger zu benutzen, aber andererseits ist ein Neuwagen doch auch immer mit Wachs versiegelt, oder?
Zitieren

Bevor du versiegelst, solltest du den Lack noch ca. 2 Wochen aushärten lassen.

Und was du dann verwendest, ist Geschmackssache. Der eine schwört auf Meguiars, andere auf LiquidGlas, Autobrill, AristoClass oder SwizzOl. Schulter zucken

Was in dem Set enthalten sein sollte:
1. Lackreiniger - Einige Versiegelungen erfordern eine Vorbehandlung mit Lackreiniger
2. Versiegelungspolitur
3. Microfasertücher
4. evtl. gutes Deckwachs

Auftrageschwämme können dabei sein, müssen aber nicht...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren

der Wachs auf Neuwagen ist nur ein Transportwachs, der sollte aber vor Auslieferung komplett entfernt werden Schulter zucken

Liquid Glass ist ne gute Wahl, aber laß es nicht zu lange eintrocknen sonst polierst du dir nen Wolf um das Zeug wieder runter zu bekommen.

Der Lack sollte soweit ausgehärtet sein, normalerweise werden die Autos direkt nach der Lackierung in ner Wärmekammer behandelt um den Lack auszuhärten.
Den PreCleaner wirst du bei nem neuen Lack eigentlich kaum brauchen.
Soooo schnell sollte das Auto noch nicht eingesaut werden. Beim Putzen nur immer schön naß halten Wink

*ansonstenScottyanschließ*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand