Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Richies Testdrive
#1

600 Km in 2 Tagen reichen aus um einen ersten Eindruck des neuen Coopers zu schildern Smile :).

Nach nunmehr fast genau 5 Jahren Mini one S Smile :) mit 125 und 115 PS, gefahrenen 160000 KM war es an der Zeit den neuen Cooper genauer unter die Lupe zu nehmen. Hierzu ein paar kurze Eindrücke:

Positiv:

- Motor: Sehr agil, klingt nicht so kernig was aber auch am Auspuff liegt.

- Fahrwerk: Ist ein Hammer, auch in Serie schon weniger Seitenneigung als bei meinen beiden Minis, trotzdem komfortabler abgestimmt was meinem alten Rücken entgegen kommt Smile :)

- Lenkung: Sehr präzise und gegenüber meinem jetzigen Mini ein wenig straffen, so daß sich in Kurven schöner einlenken lässt - ist aber auch davon abhängig wer wie die Kurven anfährt.

- Getriebe: Kein Vergleich mehr zu meinem alten lauten Getrag. Die Gänge schalten sich knackig mit guter Übersetzung. Den dritten Gang find ich ein wenig zu lang. Rückwärtsgang endlich synchronisiert und das 22, 23, 24 Zählen bevor man den Gang einlegen kann hat ein Ende.

- Verbrauch: Fahrzeug mit 300 Km noch nicht eingefahren. Errechneter Verbrauch bei zügiger Fahrweise (wer mich kennt weis wie ich unterwegs bin Smile :) - die Nordschleife hatte leider zu Smile :)) = 7,5 Liter im Schnitt

- Innengeräusch trotz Winterreifen viel leiser als bei meinen Minis

- Sehr gute Straßenlage der Winterreifen 175er!!! Dunlop Winter

- Sitze: Umklappen funktioniert sehr gut, wenig Seitenhalt bei den normalen Sitzen, Komfort gut, nicht so angenehmes Material als bei den alten Stoffsitzen

- Lenkrad: Endlich längs- und höhenverstellbar woraus eine noch bessere Sitzposition eingestellt werden kann.

- Bremsen: Auch hier wurde einiges zum positiven verändert. Ein paar Runden Nordschleife müsste ich aber noch haben um zu sehen wie standfest die Bremsen sind. Im normalen Fahrbetrieb auf jeden Fall kräftiger als die Alten.

- Ambience Lights: Wenn es richtig dunkel ist ganz lustig wobei die Farben noch extremer in der Auswahl hätten sein dürfen. Strahlung ist orange Smile :)

- Optik: Auch das ist wie alle Dinge zuvor Geschmacksache - mir gefällt der Neue unter gewissen Bedingungen und Änderungen sehr gut - aber das war oder ist beim Alten ja genauso.

Negativ:

- Außenspiegel: schlechtere Sicht nach hinten

- Heizung/Lüftung: Die Umschaltung bei manueller Klimaanlage funktioniert recht lange, starke Geräusche in verschiedenen Mittelstellungen des Gebläses.

- keine Wassertemperaturanzeige !

- nach wie vor schmutzige Seitenscheiben nach Einsatz der Waschdüsen.

- Leider immer noch kein Fächerstrahl bei den Waschdüsen.

- Kofferraumentriegelung sehr schwergängig (Einstellung ändern).

- Ambience Lights: Geil wäre gewesen die komplette Beleuchtung bei der Farbänderung zu berücksichtigen.

- Sound CD: Durch die Versetzung der Hochtöner in den Kniebereich wirkt der Sound sehr mittig - da kling mein Alter schöner.

- Tachoabweichung: Gegenüber meinem alten Mini eine enorm große Abweichung der Tachoanzeige. Test mit Garmin Navi:
Anzeige Tacho 230 Km/h - Anzeige Garmin 213 Km/h = 17 Km (bei Höchstgeschwindigkeit laut Tacho ca. 243 !!! ca. 19 Km - leicht bergab mit Anlauf) bei meinem alten Mini habe ich eine Abweichung gegenüber dem Garmin von 4-5 Km. Trotzdem sind das sehr gute Werte, da mein Alter an der gleichen Stelle nie über 220 Tachoanzeige raus kam.

So das war der erste Eindruck - als nächstes steht der Test des "S" an um zu sehen bei welchem Mini ich diesmal für die nächsten 160000 Km hängen bleibe.

Richie
Zitieren
#2

Top


Sehr schöner Bericht. Respekt. Noch schöner; mal wieder was von Dir zu lesen. Devil!

Ich freu mich jetzt schon auf den S-Bericht.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand