Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Felgen versiegeln?
#1

Hallo

da ich letztes jahr schon mit dne felgen unterwegswar udn mit des geputze zu stressig war jetzt mal meien frage kann man Felgen irgendwie versiegeln das sie leichter zu reinigen sind bzw dne bremsstaub net so aufnehmen? ich habe ja keine stangen felgen die z.b. silber beshcichtet sind oder so sondern habe meien felgen in glanz schwarz lakieren lassen. also quasi wie nen autolack..

kann mir da jemand weiterhelfen?
Zitieren
#2

also, prinzipiell könnten schonmal ein oder zwei Lagen gutes Hartwachs helfen. Wink
Zitieren
#3

hm ich hatte mal so nen wachs drauf zum sprühemn aus der dose muss mal schauen was des war. un de s hat sich halt ziemlich riengebrannt war ne sch*** poliererei des wieder raus zu bekommen
Zitieren
#4

Hab meine OZ Supertourismo, allerdings damals noch auf Fiat (darf ich das hier überhaupt schreibenPfeifen??), mit DR.Wack Felgenschutz behandelt und kann darüber nur sagen:

Finger wech davon!!!!

Klebt wie sau!!! Hab alle vier Felgen mit Bremsenreiniger in Handarbeit putzen müssen um den Mist wieder abzuschubbern, haftet wie Harz (das vom Baum, nicht der von der Agentur). Hatte danach an vier Fingerkuppen Blasen (also mit Wassergefüllt nix anderesHe He) vom putzen. Wer die Felgen kennt kann das nachvollziehen!!

Poliere und wachse seitdem meine Felgen vor der jeweiligen Saison (ja, auch die Winteralu´s). Minimum einmal mit Sonax Hartwax drüber und gutt issss!!

Übrigens für alle die Stahlfelgen mit Radkäppchen fahren, auch die Kappen werden durch Wachs geschützt!!

BlumeBlumeBlumeBlume

Walter Röhrl: "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen!!"
Zitieren
#5

ich mache das auch immer mit normalem Hartwax (was sonst den MINI-Lack schütz kann an den Felgen nicht schaden) bzw. silbernen Color-Wax => also aufgetragen und dann schön auspolieren....

Ach ja, dass macht man am einfachsten, wenn man Winterreifen drauf hat, denn die Felgen ohne Auto zu behandeln ist wesentlich einfacher als im montierten Zustand.Pfeifen

Nach 2 Durchgängen kann sich das schon sehen und vorallem auch anfassen lassen Devil!

Aber auch der beste Hartwax hat gegenüber Felgenreiniger nur eine begrenzte Haltbarkeit. Ich wiederhole das mit dem Hartwax dann alle 2-3 Monate.

Ach ja und noch ein Tip.......statt des teuren Felgenreiniger benutze ich Motorradreiniger Party 01. Den gibts im praktischen 5 Liter Kanister für 20€ (z.B. Bei Hein Gericke oder POLO) und ist nicht so aggressiv bzw lässt den Hartwax länger leben.

mfg micha

PS: Denn Motorradreiniger kann man auch als Insektenreiniger verwenden

MINI-Cooper Fahrer seit dem 04.02.05 Top
MINI-Cooper S Fahrer seit dem 23.03.12 Sonne

""Mein Nachbar hat gesagt, ich könnte jede Menge Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre. Jetzt habe ich mir einen gekauft – aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!"" Devil!
Zitieren
#6

@blume:
was is denn daran so schlimm wenn das zeug kleben bleibt? das soll es doch Head Scratch

ich sprüh meine Superturismo immer mit dem zeuch ein bevor ich auf sommer umbaue, dadurch glänzen sie schön und lassen sich für ca. 3-4 monate extrem leicht putzen...

proud member of the Little Girl Racing Team
Zitieren
#7

Gibt ja auch Nano-Versiegelung speziell für Felgen...

Hat das schon mal jemand ausprobiert Head Scratch ?

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren
#8

Hallo,

ich hab mir Nanowachs besorgt. Absolut geile Haltbarkeit Top .

Ich hatte meine Winteralus " 5 Star Bullet " damit gemacht unn kann nur gutes berichten. Der Bremsstaub lässt sich viel besser entfernen und bisher konnte ich nichts eingebranntes entdecken. ( Trotz einiger sehr herftigen Bremsungen Devil! )

LG Ingo


[Bild: Sig.gif]
Zitieren
#9

wo hast du denn das zeug her!?

billig ***** aus ebay, oder was hochwertiges!? wie lange dauert die aufbringzeit?! habe aus verlässlicher quelle, RICHTIGES nano, also nicht der schrott, den man unter "nano" zu kaufen bekommt, brauchst du für ne windschutzscheibe zwischen 3 und 5 stunden. kein scherz!

und bei RICHTIGEM nano reinigt regen oder ein leichter wasserstrahl das komplette auto. will meinen eventuell auch versiegeln, weiß nur noch nicht was ich nehme (wax, nanozeug, etc.) oder ob ichs nicht sogar professionell machen lasse!








Mini Cooper Cabrio

Coolblue Metallic
Leather Gravity Dark Blue

5 Star Bullet
Xenon
Chilli-Packet
Chrom Interieur/Exterieur/Spiegelkappen






Zitieren
#10

kleinerSchelm schrieb:Gibt ja auch Nano-Versiegelung speziell für Felgen...

Hat das schon mal jemand ausprobiert Head Scratch ?
Nicken

Charlie ist von SirRichi komplett nanoversiegelt inkl. Sommerfelgen.

Seitdem reicht es, wenn man die Felgen mit nem Lappen und Hochdruckreiniger sauber macht. Pfeifen

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand