Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

KW Gewindefahrwerk; Var.2 oder Var.3???

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen.
Ich habe einen MCS Bj. 09/06 (also Facelift) und möchte mir in ca. 1 1/2 Monaten ein KW Gewindefahrwerk einbauen lassen.
Ziel ist es, das Auto um ca. 30 mm tiefer zu legen und die wirklich max. Kurvenspeed zu erhalten.
Das mit dem Tieferlegen ist ja bei beiden Varianten das gleiche, wie sieht es aber vom Fahrverhalten aus? Unterscheidet sich die Var. 3 vom Kurvenspeed/komfort gegenüber der Var.2 durch die Mehr-Einstellmöglichkeiten? Oder lohnt sich es kaum ca. 300 Euro mehr dafür auszugeben?
Ziel ist es halt wirklich, Rennfeeling pur durchs Fahrwerk zu erhalten.

Wäre cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

P.S. Mit den ganzen Einstellungen der Var. 3 wäre es kein Problem, da ich eine KW-Spezialisierte Werkstatt kenn, die es auch schon öfter in Mini´s eingebaut hat.

Hi !

Also meiner is Bj 05/06 ist auch ein Mini Cooper S JCW !

Ich habe auch die Variante 3 verbauen lassen und das Fahrwerk ist einfach ein Traum !
Nicht zu Hart aber auch nicht zu Weich einfach genau richtig !
Das Fahrverhalten in Kurven ist sehr ruhig und sicher !
Also hohe Kurven Geschwindigkeiten sind Garantiert !
Wenn Du schon so einen Hochwertigen Mini hast würde ich nicht die 300 Euro sparren !

Also, ich sprech jetzt mal aus der Erfahrung des Tuners:

Alles drei sind hervorragende Fahrwerke mit sehr sehr guten Eigenschaften. Ob man jetzt ne V1,2 oder 3 hängt würde ich nicht an der gewünschten Kurvenspeed messen, denn die erreichst du mitm Fahrwerk alleine nicht, Spur, Sturz, Reifen, Luftdruck spielen da eine sehr sehr große Rolle. Zwinkern Daher biete ich unseren Kunden auch immer an beim Vermessen Spur- und Sturz so einzustellen wie sie das Auto gerne hätten bzw. wie sie dessen Fahreigenschaften gerne hätten.

Wenn es dir primär um die Optik und ein gutes verbessertes, aber noch komfortables Fahrverhalten geht nimm die V1. Die empfehl ich jedem der das haben will. Die V2 kann die Zugstufe verstellen, damit kann man etwas den Komfort beeinflussen, aber man kann sich auch das ganze Setup versauen lassen ! V3 ist mit der zustätzlichen Druckstufe noch feiner einstellbar, aber wie gesagt ohne eine Firma die gute Erfahrung/Rennsporterfahrung hat würd ich das nicht anderster einstellen als Serienwerte die KW vorgibt.

Mit den Serienwerten für V2 und V3 hast du eine etwa ähnliche Dämpfcharakteristik wie beim V1. Der Vorteil des V2 und V3 ist es daß du sagen kannst, okay, heut geh ich Hockenheimring bügeln, ich stimme es mir für mehr Grip da ab ! Diese Werte funktionieren dann in Hockenheim sehr gut vielleicht, aber auf dem Nürburgring oder auf der Straße überhaupt nicht mehr.

Allen denen ich n KW2 oder KW3 eingebaut habe fahren nahezu Serienwerte, teilweise etwas weicher sogar richtung KW1, da dies im Alltag die beste Lösung ist ! Wenn ich mit meinem Slalom fahr o.Ä. wird ne neue Abstimmung eingestellt, das ist dann aber auch nur für dieses Event. Dannach fahr ich dann wieder nahezu Serienwerte.

Die Frage ob 1,2 oder 3 richtet sich also eher dannach ob du mal umstellen willst für gewisse Events. Im Alltag stellt man sich es einmal ein, und ich kenne viele die diese Einstellung in -zig Jahren nicht einmal angeschaut haben.

KW1 wenn's nur Alltag sein soll, KW2 wenn es etwas mehr sein soll aber im Rahmen bleiben soll, und KW3 wenn du ab und zu mal auf ner Rennstrecke fahren willst. Du solltest natürlich auch es dann abstimmen können vor Ort und wissen was du tust.

und man sollte drann genken das man hinten nur einstellen kann wenn man die dämpfer ausbaut !
( oder man schneidet sich löcher in die karosserie um vom innenraum aus rann zu kommen Augenrollen )

Also schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wenn ich mir das so durchlese, wäre dann wohl die Var. 2 am besten.
Hatte es jetzt auch nicht unbedingt vor, das Fahrwerk ständig neu anzupassen, sondern ein mal richtig gut einstellen und dann für längere Zeit so zu lassen - evtl. das Auto dann nur im Winter wieder etwas höher schrauben, aber das wäre ja bei keinem der 3 KW´s ein Problem.

Und auf Rennstrecken bin ich jetzt auch ned wirklich oft unterwegs...solang man mit der Var. 2 schon ein bisschen den Komfort beeinflussen kann, ist das okay.

Kann jemand noch kurz stellungnahme zum Fahrwerhalten bei z.b. Gullis oder Schlaglöchern nehmen? Ist es da genauso hart wie das Serien-Fahrwerk oder kann man es einstellungsmäßig in diesen Fällen ein wenig "komfortabler" machen?

@Guido, für die 300 Euro die ich mir sparen würde kann ich mir ja schon wieder eher was anders kaufm Smile

Servus!

Das V2, wie es auch CarterMD verbaut hat, fährt gegenüber dem Serienfahrwerk,
SP+ mit H&R 35/35mm wie ich es verbaut habe in einer ganz anderen Liega!

Da wo es bei mir bei Gullies oder Spurrillen durchschlägt, ist beim V2 nur ein "Blop-Blop" zu hören und spüren!

Wenn mein Gold-Esel endlich gelernt hat Dukaten zu sch**n kommt auch bei mir ein KW V2 rein!
Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche!

feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.

Ok, also dann weiß ich, was ich doch schon nächste Woche machen lass...ab zur Werkstatt und die Var. 2 einbaun lassen...Sonne

Was ich etz noch Fragen wollte - habs vorhin vergessen, kann es sein dass KW die Var. 1-3 irgendwie neu rausgebracht hat, weil ich da mal was gelesen hab?! Weiß da jemand vielleicht bescheit?Head Scratch

Neu rausgebracht nicht direkt, das Gutachten wurde auf den neuen Mini R56 erweitert. Dämpfer, Federn etc. sind idetnisch geblieben soweit ich weiß.

Servus,

also ich hab das hier mal mirverfolgt uns son gewindefahrwerk wäre schon toll. die variante 1 langt mir vollkommen, mein großer vorteil ist das ich es im winter hochstellen kann und keine neuen felgen für den winter brauche (aero schürze+ 15 zoll -30 mm is keine gute zusammenstellung )
jetzt zu meiner eigentlichen frage: kann es zu abstimmungsproblemen kommen wenn ich mein fahrwerk jeden winter und sommer hoch und runterstelle ??
danke !!!!!

[Bild: smilie_272.gif] Stussy [Bild: smilie_272.gif]

Du solltest es nach dem hoch und runterdrehen auf jedenfall neu vermessen lassen. Auch wenn die Spur sich nur gering verstellt so tut es dem Reifenabrieb einfach besser wenn neu vermessen wird.

Aber i.d.R. brauchst du bei einer sinnvollen Einstellung es nicht für den Winter hochdrehen. Ich stell die grundsätzlich tief ein (-3 bis -4cm) und im Winter gehts trotzdem ohne schleifen o.Ä.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand