Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Endlich nen MINI ?
#1

Hi Leute,

bei mir steht in den nächsten 2-4 Wochen ein Autokauf an. Zur Zeit cruise ich mit dem Bora meines Daddys durch die Lande. Der hat zwar ne schöne Maschine, aber ansich ist es eher ne Kutsche für nen Vertreter als für nen jungen Fahrer.
Auf der Suche nach was neuem bin ich auch auf die Mini's gestoßen. Das Auto hat mich schon immer fasziniert.
Da meinem Budget bei 11000€ die Luft ausgeht, kommt für mich nur ein alter Mini One in frage. Die haben bei dem Preis so um die 60000km und sind ca. 4-5 Jahre alt.
Aber ich habe noch ein paar Fragen, die mir ein Händler nicht beantwortet kann bzw. will Big Grin
1. Hat das Fahrzeug bekannte Macken?
2. Ich werde das Auto etwa 4-5 Jahre fahren müssen. Mit welchen größeren Reparaturen werd ich rechnen können?
3. Gibt es irgendwelche Must-Have ausstattung?
4. Was sollte ich sonst noch beim Kauf beachten?

Jetzt noch was "Tuningmäßiges":

Ich hab hier noch einen HERTZ HX300 + ne ETON PA 1502 liegen. Die würd ich natürlich gern weiter nutzen. Bei meinen ersten Streifzügen durch die Mini-Welt ist mir jedoch der sehr kleine Kofferraum aufgefallen. Werd ich dieses Monster überhaupt irgendwo (sinnvoll, klangvoll) einbauen können?

Ja, das sind sehr viele Fragen; ich hoffe aber hier in der richtigen Community gelandet zu sein, die mir all dies erklären kann.

Gruß

F22
Zitieren
#2

Hallo und herzlich willkommen hier. Sonne Sonne Top

Antworten bekommst du von den vielen Anderen hier! Zwinkern
Zitieren
#3

oder auch nocht Traurig
Zitieren
#4

@f22
dann versuch ich mich mal Zwinkern ach ja, herzlich willkommen! für 11.000 sind derzeit in der regel nur pre-facelift MINIs drin. die hatten in der regel eine macke: das getriebe. ausgehängtes schaltgestänge, rassel, komplettausfall gab es häufig. in der regel wurden die teile auf kulanz getauscht, jedoch wurde das thema erst mit dem facelift gelöst. also bei den probefahrten das thema genau nachhaken und bei den probefahrten genau hören, was das getriebe für geräusche von sich gibt.
der endtopf kann unter umständen bei den 5-6 jahre alten MINIs langsam durchrosten, aber da gibt es ja nette zubehör anlagen Augenbrauen der motor ist nahezu unzerstörbar und auch km-leistungen jenseits der 150.000 sind für one/cooper keine seltenheit.
"must haves" sind die standardpakete. salt oder pepper sollten es schon sein. am besten chili. da ist viel sinnvolles zubehör gebündelt drin.

zu deinen musikfragen... keine ahnung Achselzucken da stehe ich mehr auf musik unter der haube, als im kofferraum, aber da können dir andere bestimmt weiterhelfen Zwinkern

ein tipp zum schluß: über die suche kannst du mit schlagwörtern gut themen detailliert nachschlagen. probier mal "getriebe" und du wirst einige infos finden, die dir weiterhelfen.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#5

kleiner Nachtrag zum Getriebe: wenn´s das erste ist und bis jetzt gehalten hat, kann man davon ausgehen, daß es, pflegliche Behandlung vorausgesetzt, auch noch länger hält Wink

Ne Krankheit beim MINI sind die hinteren Bremssättel. Die sind irgendwann mit ziemlicher Sicherheit platt. Also bei der Probefahrt schauen wie die Handbremse greift.

Die meisten Elektronikprobleme (Wassereinbruch im Steuergerät und so) sollten in der Zwischenzeit gelöst sein.

Wenn du ne Probefahrt machst, mach mal die Dichtungen vom Türrahmen ab (am Schweller) und hinten am Kofferraum. Da ist öfter schonmal Rost zu finden. Ist allerdings nicht wirklich gravierend, das sind nur die Stellen wo die Karosserie angepackt wurde um sie ins Tauchbad zu tunken.

Ansonsten schau dich mal um ob jemand hier aus dem Forum aus deiner Ecke kommt und dir vielleicht bei Probefahrt und Kauf behilflich sein könnte Wink
Zitieren
#6

nur zur Info: das Chili-Paket gab es/gibt es nur für Cooper und Cooper S. Pfeifen

Beim One gibts nur Salt oder Pepper. Nicht dass du stundenlang suchst und nix findest...Zwinkern

Sportsitze sollte er schon haben, evtl. Klima. Drehzahlmesser und Bordcomputer waren auch nicht Serie bei den ersten One.

Zum Hifi kann ich auch nix sagen.

Gruß
Sonne

Devil!
Zitieren
#7

cremi schrieb:Ansonsten schau dich mal um ob jemand hier aus dem Forum aus deiner Ecke kommt und dir vielleicht bei Probefahrt und Kauf behilflich sein könnte Wink
Top

Verrate mal grob, wo Du herkommst und es findet sich bestimmt wer bzw. wir können Dir Tipps geben, falls Du bei nem bestimmten Händler /ner bestimmten Niederlassung kaufen magst.

Viel Erfolg... die Strahlung sei mit Dir Möge die Macht mit dir sein!

Putze "Sig nix da... ich nur putzen!"Putze
Zitieren
#8

Aha, langsam tut sich was :-D

das mit dem Getriebe gefällt mir ganz und gar nicht. Ich hatte früher mal nen Seat Arosa SDI und innerhalb von einem Jahr 2 Getriebeschäden. Der Spaß hat mich ein Vermögen gekostet.

Ja, Pepper sollte es schon sein, aber bei dem mikrigen Gebrauchtwagenmarkt ist es schwer auf dinge wie Sportsitze zu achten. Ohne Drehzahlmesser hab ich bisher keine gefunden. Das mit dem Boardcomputer ist nicht so tragisch, da ich sowieso vor habe, nen CarPC einzubaunen, der ja auch über das OBD-Interface die entsprechenden Daten auslesen kann.

Ich komm aus Freisen (Nord-Östliches Saarland). Hab mich eigentlich nicht auf eine Werkstatt festgelegt, zumal die beste hier in der Nähe (Baumholder) keine Mini's mehr führt. Hab keine Not für das Auto auch 500km in der Weltgeschichte rumzufahren; die BMW-Garantie gillt ja überall.

Greetz

F22
Zitieren
#9

Hi Leute,

ich werde mir (voraussichtlich) heute Abend diesen MINI anschauen gehen:
LINK

Sollte ich bei dem Fahrzeug irgendwas beachten? - Die Ausstattungsmerkmale werden nicht so 100% stimmen; die sind da etwas chaotisch, was das angeht. Ich weis nur, dass das Auto direkt von BMW kommt (vermutlich ein Leasing Wagen, daher auch die hohe km. Zahl bei geringem Alter), und das dieser Händler sehr viel Erfahrung hat, was den Verkauf von MINI's angeht (5-10 Stück pro Woche)

Wäre cool, hier bis heute Abend noch ein paar Tipps zu hören.

Gruß

F22
Zitieren
#10

Lol den laden kenn ich, die haben mir meinen alten MINI abgekauft und nach italien weitervertickt. "chaotisch" trifft es sehr gut. der geschäftsführer ist ein klassischer autoverkäufer und labertasche. also ruhig hart bleiben beim verhandeln des finalen preises.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand