Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrt zur Zulassungsstelle ohne Kennzeichen
#1

Hallo,

"bald" kommt ja mein nagelneuer Mini und für die Zulassung bin ich selbst verantwortlich.

Wie sieht das aus, kann ich den Wagen beim Händler abholen und dann OHNE jedes Kennzeichen mit dem Blanko Schein und Brief zu meiner paar Minuten entfernten Zulassungsstelle fahren? (gleicher Ort)

Hab mal irgendwo gelesen, der direkte Weg zur Zulassungsstelle sei erlaubt - wenn man eine Doppelkarte mitführt.

Habt ihr Erfahrungen?

Danke + Gruß
Heiko

2007 Mini Cooper // Automatik // Chilli schwarz
Zitieren
#2

Hm, auf die Idee bin ich noch nie gekommen Oops! Ich fahre meist um 7Uhr zur Zulassung,
hole meine Schilder und dann das Auto. Umgekehrt habe ich noch nie dran gedacht Stumm Head Scratch

Edit: Habe da was gefunden...

§ 23 Abs. 4 S.7 STVZO
Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, ... dürfen ...
1. mit Fahrzeugen, denen die Zulassungsbehörde im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren vorab ein ungestempeltes Kennzeichen zugeteilt hat,
2. innerhalb des auf dem Kennzeichen ausgewiesenen Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks
3. mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden,
4. sofern diese Fahrten von der Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung erfasst sind;

---> Du brauchst offensichtlich schon die Schilder Oops! Aber was soll das bringen?
Ich vermute dies gilt für Gebrauchtfahrzeuge, welche nach Verkauf wieder in der
gleichen Stadt angemeldet werden.

CU Oli

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#3

Hi, ich würd beim Straßenverkehrsamt anrufen, dann biste auf der sicheren Seite. Ich habe meistens meine Autos auch erst angemeldet und dann die Schilder drann gemacht oder machen lassen Lol

Yeah! Wir sind Sonne[Bild: sigpic4713.gif]
Zitieren
#4

mal etwas nebenbei....

In Griechenland fangen die meisten Mini fahrer an,ihre kennzeichen vorne abzumachen.

Polizei sieht es nicht so eng dort.Die fahren ja selber mit standlicht und neblis an.(also,die sterifenwagen)Party 01

Kannst ja auch mal versuchenDevil!

Pfeifen

Zitieren
#5

Ist verboten.

Möglichkeit eins; Kurzzeitkennzeichen vom Amt holen, ans Auto schrauben, zum Amt fahren und die richtigen Kennzeichen holen.

Möglichkeit zwo; erst mit den Unterlagen zum Amt und die Kennzeichen holen.

Möglichkeit drei; den Händler bitten Dir ein rotes Kennzeichen zu leihen (was er eigentlich nicht mehr darf) und damit zum Amt fahren.

Möglichkeit vier; den Händler machen lassen. Kostet doch kaum was. Wofür noch die Rennerei und den Streß mit dem Amt?

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#6

Dennis77 schrieb:Möglichkeit vier; den Händler machen lassen. Kostet doch kaum was. Wofür noch die Rennerei und den Streß mit dem Amt?

Mein Händler wollte (bei Übernahme des Kennzeichen des Altfahrzeugs) satte 200 € dafür haben. Da hätte ich mit dem Taxi zum StVA fahren könne, das wäre billiger gewesen ... Nen Vogel

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#7

Moin,

ich überlege auch ob ichs den Händler machen lasse oder nicht. Er will immerhin 180 Euro haben. Was kostets wenn ich es selber mache? Und was brauche ich alles für die Zulassung. Hab ich bisher noch nie selber gemacht. Bin also sehr unerfahren.

Fridfrid
Zitieren
#8

selber machen kostet hier mit Kennzeichen etwa 50 €!
Zitieren
#9

Fridfrid schrieb:Moin,

ich überlege auch ob ichs den Händler machen lasse oder nicht. Er will immerhin 180 Euro haben. Was kostets wenn ich es selber mache? Und was brauche ich alles für die Zulassung. Hab ich bisher noch nie selber gemacht. Bin also sehr unerfahren.

Fridfrid
Normalerweise solltest Du die Preise dafür auf der Internetseite des StVA über die Seite Deines Kreises bzw. Deiner Stadt finden.

Schau mal HIER ... Zwinkern

Dazu kommen dann wohlmöglich noch die Gebühr für ein Wunschkennzeichen und Kennzeichen selber.

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#10

Die Deckungskarte der Versicherung nicht vergessen Top .

Gruß

Brad Zwinkern

[Bild: sigpic685.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand