Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kaufen oder nicht kaufen ist die Frage?

Hallo,
ich spiele mit den Gedanken mir einen Mini one D (88PS) Jahreswagen zu zulegen. Zuvor bin ich bei diversen BMW-Händlern gewesen und habe mehrere Probefahrten absolviert. Design und Fahrgefühl haben mich sehr neugierig gemacht. Nur sind mir einige Frage zur Entscheidungsfindung noch unbeantwortet geblieben, und hoffe diese hier im Forum gelöst zu bekommen.

Ich habe vorher einen Smart Cabrio gefahren und letzte Woche leider mit 235tkm verunfallt. Dieser Wagen war sehr zuverlässig, keine techn. Probleme, immer startbereit, sehr gute Verarbeitung und keine Ausfälle jeglicher Art. Da meine Laufleistung bei 40tkm im Jahr liegt, verlange ich diese auch für den Nachfolger ab.

- Welcher Erfahrung habt Ihr mit einem Mini als Langstreckenfahrzeug.
- Würdet Ihr einen Mini als solches empfehlen?
- Durch den Smart bin hinsichtlich Fehlerfreiheit und Zuverlässigkeit
sehr verwöhnt. Kann der Mini mein hohes Niveau erfüllen (z.B.
Mini-Langzeittestberichte mit Getriebeschaden bei 69tkm) oder ist er
eher für den Stadtbereich und geringer Laufleistung konzipiert?
- Da wir nun eine kleine Familie sind, kommt der Smart für uns nicht
mehr in Betracht. Nun bleibt dei Frage zur Kindersitzbefestigung. In
einem Bericht war die Rede, dass Kindersitze ohne ISOFIX Halterungen
wären nicht optimal sind. Wer hat diesbezüglich Erfahrung sammeln
können, ob Sitze auch ohne ISOFIX einwandfrei montiert werden
können?
- Welche technischen Schwächen sind beim Mini, unabhängig von der
Laufleistung/Jahr zu erwarten, bzw. welche Mängel treten häufiger auf?

Ich bin für jeden schnellen Hinweis dankbar und freue mich schon jetzt auf Eure Antworten. Bei positiver Entscheidung werde ich wohl zum Wochenende einen Mini ONE D steuern.

LG, Herby

Ich glaube, wer einen Smart als Langstreckenfahrzeug nutzen konnte,
wird auch mit einem MINI keine Probleme haben Pfeifen

Defekte kann (oder wird) es überall geben. Da bist Du verschont geblieben.

Ich persönlich würde allerdings keinen OneD mehr wählen, sondern (wenn
schon Diesel, dann) den kommenden CooperD. Warum? Mehr Leistung, bei weniger
Schadstoffaustoss, bzw. Partikelfilter, was sicherlich bei Steuerfragen demnächst
interessant werden wird Oops!

VG Oli

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen

Herby schrieb:Ich habe vorher einen Smart Cabrio gefahren und letzte Woche leider mit 235tkm verunfallt.

LG, Herby
Stolze Leistung! eek!

Wir haben mit unserem MINI jetzt nach 4 Jahren 110.000km weg und bis jetzt keine große Probleme gehabt. Der Komfort ist eigentlich auch ganz ok, aber seitdem wir die Tieferlegung haben hat er doch einwenig gelitten. Die Sportsitze sind auf Langstrecken allemal bequemer als die normalen Sitze, da sie mehr Rücken- und Seitenunterstützung liefern. Von Getriebeschäden hört man nur beim ONE und Cooper Benziner. Bei den anderen Sachen müssten die One D Fahrer antworten, da hier doch mehrere sind die viel mit dem Diesel fahren.

Der One D hat ein 6-Gang Getriebe, sehr Zuverlässig wie beim Cooper S. One und Cooper waren als Prefacelift für sowas anfällig...

Die 88 PS Diesel sind schon nicht schlecht, Leistung ist eigentlich genug da, auch auf Langstrecken völlig ausreichend. Partikelfilter gibt es leider nicht serienm. EURO 4-Norm erfüllt er aber dennoch. Verbrauch bei uns etwa 5,2-5,7l/100km je nach dem wie eilig man(n) (Frau) es hat. Mängel bisher (15TKm) KEINE ,das hat bei uns kein MINI vorher geschafft.Pfeifen

@ Herby war dein Smart ein cdi ? wenn ja gibt mir das die Hoffnung, das unser kleiner cdi noch weitere 120TKm läuft. Augenrollen (Mängel hatte er ja schon genug, aber er ist schön sparsam in der Stadt (4l/100)Lol .

Gruss Tigger

Ich habe Hunger!

Tigger schrieb:Verbrauch bei uns etwa 5,2-5,7l/100km je nach dem wie eilig man(n) (Frau) es hat.

Gruss Tigger

Sorry für OT

Ich weiss das das ne Anspielung auf die Hin und Rückfahrt zur Odenwaldtour ist.... Komm Du mir mal wieder ins Wohnzimmer Peitsche

und gleich nochmal OT
@ Herbi: wo aus dem Grossraum Aachen genau bist Du denn her?

Und jetzt zur Sache:

Der MOD ist toll, der bravste MINI den wir je hatten und das brav ist jetzt bezogen auf Mängel die wir nie hatten.
Leider kann ich das über meinen jetztigen Smart nicht sagen, der hat die Gebrauchtwagengarantie und Gewährleistungsansprüche voll ausgenutzt

Grüsse Pu

nu ist er weg

Bin heute morgen in aller Frühe nochmal beim Händler gewesen und habe einen unserer Kindersitze als Einbaumuster mitgenommen.
Mit ein wenig Training ist der Einbau und Festlegung des Sitzes möglich. Es bleibt halt die Frage offen, ob eine Liegeposition der Kinder ohne großes Verschieben der Frontsitze möglich ist. ´

@ Tigger: CDI (ganz ohne Mängel), es war schon ein klasse Auto
@ Pu: Vor 2 Jahren in die schöne Nordeifel gezogen, Wald + Natur pur

Liebe Grüße
Herby

Also ich habe einen Mini One D (Bj. 10/04) mit fast 95.000 km auf dem Tacho. Ich glaube, ich kann meine Paulnie als sehr zuverlässig und sparsam bezeichnen - und bin abslut zufrieden mit der Endgeschwindigkeit.

Da sie allerdings ein Pre-Facelift ist hat sie nur 75 PS, reicht aber auch um 170 zu fahren.

Der Spritverbrauch liegt i.d.R zwischen 4,8 bis 5,2 l/100 km wenn viel Stau ist und ich danach mit Bleifuß fahre komme ich auch mal auf 5,5 l/100km.
D.h der Tank reicht für 680 km (min) bis zu 900 km (max).

Partikelfilter ist nicht drin, aber Partikelminderer.
Wenn also diese komischen Ampelplaketten kommen - ich bekomme die gelbe.

Steuerlich liegt meine Pauline genauso wie der Smart forfour, was ja für einen Diesel schon recht sparsam ist.

Mängel gabs bisher keine, außer einem defekten Stelmotor am Scheinwerfer (der übrigens wieder hin ist seit letzter Woche, aber das geht auf Garantie).

Zum Thema Getriebeschaden: Soweit ich das bisher mitbekommen habe sind die Diesel davon relativ verschont geblieben. Das war wohl eher ein Cooper-Problem.

Ich kann dir nur dazu raten. Für mich gibt eigentlich keinen Grund dagegen.
Lol

It_is_Love schrieb:Da sie allerdings ein Pre-Facelift ist hat sie nur 75 PS, reicht aber auch um 170 zu fahren.
Wenn ich das heutige Verkehrsaufkommen sehe, kann man eigentlich sagen, 170 km/h reichen total!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand