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Suche Fahrbericht GP mit MTH Software
#11

Ganz ehrlich...spar dir das geld, lass dir dafür den Prekat modifizieren (Hitec oder ESR/Digitec sind dafür die richtigen Adressen) und du hast mit seriensoft mehr als du mit MTH jemals rausholen wirst Zwinkern

Falls dir das nicht reicht, fahr direkt zu Hitec, lass den prekat und den Zylinderkopf überarbeiten und soft anpassen... dann kommste langsam in den bereich von 230+ PS Top

R53
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#12

aber nur den vorkat raus ohne software anpassung is auch nicht das optimale
weder leistungsmäßig noch "warnlampen" mäßig Wink
wenn dann schon ne passende software dazu ( was auch nicht wirklich das problem ist Wink )

aber wie schon erwähnt wurde: nur software würd ich lassen.
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#13

beim entfernen des prekat ist die software anpassung nicht zwingend notwendig!

die warnlampen gehen erst an, wenn gar kein kat mehr vorhanden ist, weil dann die 1. sonde das selbe misst wie die 2. Zwinkern

der NM-Zuwachs kommt auch so Devil!
den rest sollte die board elektronik alleine regeln. es gibt hier genug leute die schon lang ohne prekat, jedoch mit stadard-soft fahren Top

R53
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#14

jo, es giebt aber auch leute bei denen die warnlampe angegangen is Wink
kann sein das es ohne geht, kann aber auch sein das se angeht... ( so hab ich´s zumindest in erinnerung Head Scratch )
mal ganz abgesehen davon das man dann unnötig sprit raushaut Wink ( der zum kühlen vom prekat benutzt wird und dann nichtmehr nötig is -> das merkt die standart software nicht von alleine Augenrollen )

*edit*

bei hitec is die software sowieso beim vorkat ausbau dabei Wink ( ~300 oder so wars glaub ich, weis aber nich ob der preis noch aktuell is... )
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#15

airwolf schrieb:beim entfernen des prekat ist die software anpassung nicht zwingend notwendig!

die warnlampen gehen erst an, wenn gar kein kat mehr vorhanden ist, weil dann die 1. sonde dann das selbe misst wie die 2. Zwinkern

den rest sollte die board elektronik alleine regeln. es gibt hier genug leute die schon lang ohne prekat, jedoch mit stadard-soft fahren Top

Schön wäre es !

Es gibt zwei Methoden die Abgaslampe zum schweigen zu bringen:

a) zweite Lambda-Sonden deaktivieren (schlecht, weil wenn Kat mal wirklich kaputt zeigts nix an)
b) Toleranzwerte für die zweite Lambda-Sonde erhöhen (besser)

Billig-Tuner machen gerne Variante A weil das einfacher ist und somit schneller geht. Wer Qualität will nimmt lieber Variante B !

Zum Thema Seriensoftware und Lämpchen:

Es gibt div. Steuerstände die eine Lampe anmachen, diverse die es nicht tun! Ich kenne einige und kann nur sagen es lohnt sich nicht ohne Anpassung zu fahren.

Zumal, wenn die Lampe angeht hast du ca. 1000km bis dein Auto sich lahmlegt wegen Abgasalarm im Steuergerät ! Ist kein Scherz, sondern eine Umweltschutzfunktion sozusagen.
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#16

ja, schon klar... mit SW anpassung ist's natürlich etwas geschmeidiger...

R53
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#17

bei mir geht die Lampe mit JCW-SW und ohne Prekat nicht an Mr. Gulf .

Hier ein kleiner Vergleich zw. 3 SW-Ständen, das Auto ist ein originaler 210PS JCW, aber ohne Prekat.
1x orignal JCW 210PS SW - Stand 12/2005
1x MTH für diese JCW-SW für modifizierten Krümmer (also ohne Prekat)
1x ein magereres MTH File (auf Anforderung, aber angeblich war mein MTH file nicht zu mager).

Wie man sieht geht das magerere File aber doch besser Mr. Gulf .
Bitte jetzt nicht an den absoluten Werten aufhängen, die 238 PS können auch 230 PS sein (ist mit Powerdyn gemessen), geht trotzdem ziemlich gut Devil! (alle Werte sind Durchschnittswerte aus 8 Messungen) .

In der Praxis ist der Unterschied so gering, dass ich überlege, wieder aufs JCW-File umzusteigen. fahr jetzt "MTH mager", hab aber immer noch schwarze Punkterl hinten auf der Heckklappe (fett)


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#18

CarterMD schrieb:Schön wäre es !

Es gibt zwei Methoden die Abgaslampe zum schweigen zu bringen:

a) zweite Lambda-Sonden deaktivieren (schlecht, weil wenn Kat mal wirklich kaputt zeigts nix an)
b) Toleranzwerte für die zweite Lambda-Sonde erhöhen (besser)

Billig-Tuner machen gerne Variante A weil das einfacher ist und somit schneller geht. Wer Qualität will nimmt lieber Variante B !

Zum Thema Seriensoftware und Lämpchen:

Es gibt div. Steuerstände die eine Lampe anmachen, diverse die es nicht tun! Ich kenne einige und kann nur sagen es lohnt sich nicht ohne Anpassung zu fahren.

Zumal, wenn die Lampe angeht hast du ca. 1000km bis dein Auto sich lahmlegt wegen Abgasalarm im Steuergerät ! Ist kein Scherz, sondern eine Umweltschutzfunktion sozusagen.

Carter, Wenn ich mal deine Aussagen aus dem TF zitieren darf:

(...)MadMick hat folgendes geschrieben:

Außerdem müssen die Werte für die hintere Lambdasonde "unempfindlicher" gestellt werden damit keine gelbe Warnmlampe angeht.

CarterMD:
Dachte nur bei "manchen" Modellen welche Probleme mit Sensoren haben ? Was ich von Franz damals erfahren hab ist, das man den Vorkat einfach rausbasteln kann. Dabei erhält man so ca. 1-2PS und weiter nix (außer Lautstärke). Lampen gehen dabei auch nicht an. Die Software ist so quasi dann das I-Tüpfelchen, welche das ganze dann halt optimiert....(...)

R53
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#19

@Wolf:

Schau dir mal an von wan der Beitrag ist Pfeifen

Seitdem ich selbst gewerblich professionell an Minis tune habe ich Zugang zu Dingen von denen die meisten hier nur Träumen. Connections die man sich im Laufe der Zeit aufbaut und aus welchen man Informationen bekommt die nicht immer "öffentlich" sind.

Informationen sind wichtig, aber wichtiger ist auch das Informationen einem zeitlichen Fluß unterlegen sind, denn so lernt man dazu ! Zwinkern
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