Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebe umbau auf Faceliftgetriebe
#11

Hitec schrieb:Geschwindigkeitssignal kommt vom ABS-Sensor,über aktuelle Drehzahl und zugehörige Geschwindigkeit erkennt das Steuergerät,welcher Gang eingelegt ist.

Das ist dann aber ein errechnter Gang und somit eine "Überlegung" die das Steuergerät selbst erbringen muß. Ich bezog mich eher auf einen Sensor/Schalter am Getriebe welchen einige Autos verbaut haben.

Zitat:Das ist der einzige Nachteil

Na dann, wieso standen dann über 1000°C bei nem Versuch mit nem Getriebetausch aufm Display Pfeifen
Zitieren
#12

Ich kann es nur nochmal erwähnen...mir wurde "aqus Versehen" beim Getriebetausch ein neues aus dem Facelift mit Sperre verbaut.

Gut, Tempomat geht nicht mehr - kann man aber verschmerzen.
Drin hab ich das Getriebe seit gut 30000km und es hat sich nichts weiter geändert. Weder Leistungsverlust, noch Mehrverbrauch oder irgendwelche Spinnereien von der Motorelektronik.

Was aber definitiv bemerkbar ist: die Sperre Devil!

Außerdem würde ich mich mich dazu hinreißen lassen (auch wenn meine Mechanik Zeiten schon ne Weile her sind) zu behaupten das das Moment bei kürzerer Übersetzung eher geeigneter erscheint die aufgenommene Leistung in Grenzen zu halten. Die Temperatur im Abgassystem dürfte eigentlich maßgeblich durch die Anzahl der Verbrennungsvorgänge beeinflusst sein die unabhängig vom Gang bei 6000min^-1 bei 12000 Zündungen min^-1 liegen (Zündreihenfolge sollte doch auch bei unserem 1-4 und 2-3 jeweils gleichzeitig bei einem Phasenversatz von 360° sein, oder irre ich mich?).
Einzige Krux dürfte sein, dass ich für eine definierte Geschwindigkeit bei kürzerem Getriebe ne höhere Drehzahl erreiche...was dann wiederum dazu führt dass man zum Ganghebel greift und den nächsten Gang einlegt. Von daher ergibt sich das Problem eigentlich erst "hinten raus" wobei da dann netterweise die Luftwiderstände "regelnd" eingreifen, die, da potenziell eingehend, sich von einer kürzeren Übersetzung nicht ausreichend beeindruckt zeigen dürften.

Ich geb zu, is ne Weile her bei mir, von daher bitte Widerspruch wenn ich Quatsch geschrieben haben sollte - schadet mit auch nichts mal wieder die alten Sachen aufzufrischen Zwinkern

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#13

Carbonium schrieb:Von daher ergibt sich das Problem eigentlich erst "hinten raus" wobei da dann netterweise die Luftwiderstände "regelnd" eingreifen, die, da potenziell eingehend, sich von einer kürzeren Übersetzung nicht ausreichend beeindruckt zeigen dürften.
Für diese Satzkonstruktion gebe ich dir beim Stammtisch ein kleines Wasser aus Respekt

Die Theorie sagt, dass bei kürzerer Übersetzung die vom Motor geforderte Kraft bei sonst gleicher Bedingung (120 km/h, 5% Steigung) kleiner wird, weil er öfter dreht.
Das Ende der Fahnenstange (Drehzahlbegrenzer) ist dadurch nur auch früher erreicht.
Aber bei den meisten "handelsüblich" getunten MINIs wird der Begrenzer im höchsten Gang nicht erreicht, da kommt voher der von Sascha genannte Luftwiderstand ums Eck Zwinkern

Kilometer sind Verschleissteile
...und die letzten 200 Meter sind die längsten...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand