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Mehr als Chiptuning?!
#1

Liebe Community,

habe einen 2002er Mini One mit MTH-Tuning, über welches ich mich regelmäßig sehr freue.

Nun meine Frage:

Welche sinnvollen Möglichkeiten zur Leistungssteigerung gibt es für den Mini One noch bzw. kann man da (mechanisch) überhaupt noch großartig was machen?

Ich muss immer an die Tuner denken, die aus popeligen alten Golfs und Polos (angeblich) wahnwitzige PS-Zahlen rauskitzeln.

Für einen kleinen Tip wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

Andi
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#2

Hey Trendy
Zunächst: welche Software hast du denn drauf? Das Tuner- oder das Standardfile?

Porno Möhre Pfeifen
[Bild: moehreweiblgryt4.jpg]
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#3

Trendy schrieb:...Welche sinnvollen Möglichkeiten zur Leistungssteigerung gibt es für den Mini One noch bzw. kann man da (mechanisch) überhaupt noch großartig was machen?

Hallo,

IMHO hättest Du noch die Option, dem Motor einen Turbo zu gönnen.
Den Anbieter habe ich gerade nicht parat, aber... dieser Umbau kostet
einiges, und steht in keinem Verhältnis zu dem, was dabei herauskommt.
Allerdings wäre ein Turbo-One ein Exot und somit Strahlung Pur Devil!

Grüsse! Sonne

mini
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#4

Erstmal herzlich Willkommen Sonne

Trendy schrieb:Welche sinnvollen Möglichkeiten zur Leistungssteigerung gibt es für den Mini One noch bzw. kann man da (mechanisch) überhaupt noch großartig was machen?

Hardware kann man viel ändern, aber realistisch wird sich die maximal erreichbare Leistung mit TÜV-Segen bei circa 140PS einpendeln.
Die Frage ist, ob es dir den Aufwand, den du dafür betreiben musst, wert ist.

Die günstigeren, wenn auch nur meist rein akustischen Modifikationen sind Sportauspuffanlage, Luftfilter und Fächerkrümmer.

Dann bringt zusätzlich ein gemachter Zylinderkopf ein paar Pferdchen mehr und beim richtigen Tuner kannst du auch mit einer veränderten Nockenwelle noch ein paar PS rauskitzeln.

Aber wie gesagt, du wirst viele grüne Scheine in die Hand nehmen müssen um mehr als dein Chiptuning zu erreichen.

Ohne Tüv-Segen gibt es in GB, JP oder USA ein paar Anbieter, die für den One/Cooper ein Turbokit anbieten. Aber da man das hier nicht zugelassen bekommt, wirst du wohl kaum Erfahrungsberichte dazu finden.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#5

die turbo umbauten halten leider nicht wirklich lang ( außer man dreht den ladedrcuk soweit zurück das sich das ganze eh nicht lohnt Wink

was man machen kann is zylinderkopf bearbeiten, oder ne andere nockenwelle rein...
beides recht teuer und bringt nur en bischen was Confused
wieviel genau kann ich dir nicht sagen ( fahr en cooperS )
PS:
wenn du schon ne mth software draufhast, dann lass die drauf Wink
nicht von opti auf tuner file wechseln, das bringt nicht wirklich was, mal abgesehen von mehr sprit verbrauch und nem nervösen gaspedal ( meine meinung )

*edit*

genau, den krümmer hab ich vergessen:
entweder en anderen, oder aus dem originalen den vorkat entfernen Smile ( ich bevorzuge var.2 Wink )

aber alles was du jetzt noch mehr machst wirste wohl nicht übern tüv bekommen ( außér vieleicht bei ner einzelabnahme die aber einiges kosten wird )
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#6

hallo, schließe mich an chiptuning ,nen k&n filter , und nen auspuff
von den kosten hehr ok , mehr geht voll an die kasse

gruß jojo
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#7

Schau mal unter kelleners-sport.de / oder .com nach bis 163 PS und das standhaft. Gabs mal nen 100tkm Test ohne Probleme und nem Verbrauch von 8,2 Litern.
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#8

...und diesen test gab es bei autoblöd. denen kannst du soviel trauen, wie der wettervorhersage. das durften wir hier im forum schon selber erleben: http://www.mini2.info/forum/showthread.p...t=autobild

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#9

Das ist auch wieder wahr. Aber Kelleners ist schon gut!

Clio RS 182 Trophy - Freude am Fahren - Sonne
1 von nur noch 91 in Deutschland!
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#10

Vielen Dank für die prompten Antworten, liebe Mitglieder!

Hab´s mir fast schon gedacht, aber früher oder später muss es ja eh mal ein neuer Wagen sein und dann kann´s ja vielleicht auch ein "S" sein.

Übrigens...

ich bin schwer versucht, endlich mal mit meinem MTH-Standard File auf den Leistungsprüfstand zu fahren. Die von MTH angekündigten 130-135 PS werden es wohl definitiv nicht sein. Als ich am Wochenende aber aus Jux einen Toyota Yaris TS (133 PS) Probe gefahren bin, konnte ich zumindest feststellen, dass der Japaner zwar schon etwas agiler war, aber auch nicht unbedingt um Längen, zumal es eigentlich nur so richtig im Drehzahlbereich ab 4.000 RPM rockte... und das kann mein alter ONE auch.

Also... hat sich jemand mit vergleichbarer Fahrzeugkonfiguration mal auf nen Prüfstand gewagt und kann berichten?

Gruß
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