Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ReifenDruckControl
#11

heisst das es werden immer alle 4 verglichen ?
ich dachte immer das wird mit einem gespeichertem wert verglichen !

Tja - man lernt nie aus !

Danke Uli !

MfG FLO

[Bild: autoboden6ux.jpg]
Zitieren
#12

Damit aber RDC sinn macht, sollte man natürlich auch geeignete Runflat-Reifen drauf haben. Denn wenn du RDC-Reifen beim Kauf schon drauf hattest, hast du keinen Wagenheber etc. als Bordwerkzeug. Dann stehst du im Winter mit platten Reifen dumm da. Ist fahren ohne Notrad (wenn kein RDC-Reifen) überhaupt polizeilich erlaubt??
Zitieren
#13

wer sagt das bei der Auslieferung kein Wagenheber dabei ist wenn man die tollen reifen hat ?? Ich fahr den Ballast immernoch spazieren obwohl ich ned mal ein reserverad hab Oops!

MfG FLO

[Bild: autoboden6ux.jpg]
Zitieren
#14

holle das hast du völlig recht habe ich mir auch schon gedacht, nur was will amn dagegen tun?die runflats kaufe ich mir nicht die sind teurer und das ist mir deer spass nicht wert, denn wann hat man schonmal nen platten? ich weiss wenn ich da kein zubehör mithabe dann habe ich ganz schnell einen - murphys gesetz eben.

allanin Roter Teufel

MINI Cooper | 09/2003






Z U K U N F T I S T F Ü R A L L E G U T
electric blue metallic
lederlenkrad cooper S
heckspoiler
sichtpaket
xenon
regensensor
sportsitze
weißes dach/spiegelkappen
teilleder
klimaautomatik
sitzheizung
17" felgen R85 weiß
cd radio boost
ablagenpaket mit fach
autom.abblendender innenspiegel

abg-th52@mini.de





Zitieren
#15

Also bei mir hats beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen letztes Jahr erstmal sauber gebingt und die warnlampe ging an! Hat wunderbar funktioniert! Ich denke auch dass es so ist wie Flo sagt. Zumindest hat das system angeschlagen!

Gruß

Patrick
Zitieren
#16

bei mir hat es vorgestern auf der A3 bei Köln angeschlagen.
Bin dann an der Autobahntanke, die zufällig nach ca. 3 km wie gerufen lag rausgefahren und habe Luft geprüft. Alle bis auf VR hatten 2,4 und VR hatte 2,1.
Die Lampe ging auch im Stand wieder an, nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen hatte und dann die Zündung wieder auf 2 gestellt hatte.
Wird also auch im Stand gemessen und kann damit eigentlich nichts mit der Umdrehung Reifen zu tun haben. Dann habe auf VR wieder auf 2,4 aufgepustet und siehe da, die Funzel blieb aus - ohne Fahren.
Dann habe ich aber trotzdem noch einmal initialisiert.

Cheers
Nils
Zitieren
#17

Nein! Im Stand wird definitiv nicht gemessen, da eine Abweichung der Drehzahlen nur während der Fahrt gemessen werden kann (also wenn sich die Reifen drehen).
Allerdings wird der Fehler (unterschiedlicher Reifendruck) gespeichert bis der Fehler behoben wurde und/oder man den Taster unter der Handbremse zum "Initialisieren" des RDC gedrückt hat. IST-Werte werden also mit SOLL-Werten verglichen, aber auch unterschiedliche Drehzahlen der einzelnen Räder sollen vom System (laut einem BMW-Händler) erkannt werden. Macht auch irgendwie Sinn!!

Also ich würde niemals meinen Reifendruck nach einer Autobahnfahrt überprüfen und auch noch "korrigieren", da dies nur im kalten Zustand (der Reifen) geschehen sollte!! Devil!
Zitieren
#18

Voll und ganz bestätigt!

Noch zur Info: Das laüft über die ABS-Fühler, im Stand also kein Messen möglich.

"luftigen" Gruß, Gerhard

P.S. Zitat: Also ich würde niemals meinen Reifendruck nach einer Autobahnfahrt überprüfen und auch noch "korrigieren", da dies nur im kalten Zustand (der Reifen) geschehen sollte!!

Dann hast du hoffentlich Druckluft und Anzeiger zu Hause.
Ich habe etwa 700 Meter zur nächsten Tanke. Da ist der Reifen aber schon nicht mehr kalt! Einfach den besten Luftdruck erfragen (Reifenhändler oder -hersteller) und etwa 0,2 dazu. Das muss hauptsächlich pro Achse gleich sein, ob das jetzt 2,37 Bar oder 2,43 Bar ist , ist dagegen ziemlich schnurz...
Zitieren
#19

Kleiner Tipp: Steht auch alles wichtige in der Betriebsanleitung.

Andere Herstelle (Renault, Mercedes) benutzen ein anderes System mit Sensoren in den Felgen.
Vorteil: Es wird der absolute Reifendruck angezeigt
Nachteil: Beim Felgenwechsel muß man neue Sensoren kaufen, die Montage und die Initialisierung kann nur eine Markenwerkstatt durchführen. Das geht ins Geld.
Zitieren
#20

@Hamsterbacke: Klar hab ich so was zu Hause!! Lol

Macht aber schon einen Unterschied ob ich grade eine Stunde Autobahn gefahren bin oder "nur" einen kilometer zur Tanke Devil! und mir ging es um den Luftdruck der in der Bedienungsanleitung steht und nicht um irgendeinen geschätzten Wert. Aber da hat jeder wohl seine eigene Technik!

Ich würde mir nie (mehr) ein Auto mit RDC kaufen, bei denen die Sensoren in den Rädern sind!! Anzeige des Luftdrucks ist zwar ein nettes Feature aber braucht man das wirklich? Bei Renault kostet EIN Sensor 45,-EUR und man muß jedes mal, wenn man die Räder wechselt, sie neu einlesen lassen. Wie Cooperfix ja auch schon angemerkt hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand