Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welches Gewindefahrwerk ?
#11

seaksub schrieb:hallo,

ich möchte mir ein gewinde fahrwerk zulegen, und wollte mich mal informieren ob jemand ein solches schon verbaut hat, wie er/sie
damit zufrieden ist, was stört, was ist gut, vonj welchen man besser die fingelässt...ect.

grüße björn

Mich störte von Anfang an (allerdings in einem anderen Auto) die etwas zu straffe "Werkseinstellung" des KW V3-Fahrwerks. Für den Alltagsgebrauch war das Teil etwas zu "overdressed". Das ist mehr was für die Rennstrecke. Das wird _vermutlich_ beim Mini nicht anders sein.

Die H&R-Fahrwerke (ohne Zug- und Druck-Verstellung) sind ebenfalls per se schon extrem hart ausgelegt.

Ich _vermute_ dass das auch bei Bilstein nicht anders ist.

Im Grunde ist alles eine Frage des Geschmacks und der eigenen Anforderung.

Wer hauptsächlich im normalen Straßenverkehr unterwegs ist ... _und_ eine Feder-Tieferlegung rein optisch ausreichend ist, der sollte m.E. auf ein GW-Fahrwerk verzichten. Spart viel Geld und schont den Rücken. Pfeifen

Alle, die _deutlich_ sportlicher interessiert sind, sollten sich weitere Gedanken machen.

Mein R56 Cooper wird zu 50% in der Stadt, zu 30% auf der Landstraße und zu 20% auf der Autobahn bewegt. Auch bei sportlicher Fahrweise bin ich mit H&R-Federn + Domstrebe _bestens_ bedient. Jedenfalls habe ich noch einen Rest-Komfort, welchen ich sehr genieße. Yeah!

(ich bin aber auch schon _fast_ 40zig.)

Gruss,
Frank
Zitieren
#12

überlege auch nach einem fahrwerk, haber der grund is haupts. die optik,

der platz beim mcs trotz sportfedern geht garnicht, bei der auslieferung habe ich gedacht die haben den tranzportschutz noch drin,

mcs- big country

jetzt nach 700 km sieht man nicht wirklich ne änderung, also muß was rein,

problem federn würde mir reichen 50 mm seriendämpfer, nur wer kann garantieren was für ein ergebnis kommt,

beim gewinde kann man n es einstellen, nur wer schraubt denn da noch mal dran rum

keiner

oder gleich ein airride, da hat man bestimmt keine sorgen

danke für eure infos vorab

,, ein guter autofahrer hat die fliegen auf den seitenscheiben,,
Zitieren
#13

50mm federn mit org. dämpfern würd ich mit vorsicht geniesen ! ( das werden die dämpfer wohl nicht lange mitmachen )

zum thema airride kann ich nich viel sagen...

zum gewindefahrwerk:
das in der höhe einzustellen ist sau einfach Wink wenn du en wagenheber hast und eigenhändig räder wechseln kannst, dann kannste auch en fahrwerk einstellen Wink ( also in der höhe )

ich hab in meinem ( r53 ! ) en KW das giebts aber auch für den r56 und ich geh mal von aus das es nicht schlechter geworden is Wink ( meins is zumindets Top )
Zitieren
#14

Curve schrieb:Das KW V3 hat alles was man braucht. Zug- und Druckstufen-Verstellung sowie Inox-Line-Ausstattung. Ich wüsste nicht was Bilstein da besser machen könnte ? Head Scratch

... Letztendlich ist es wohl eine Glaubensfrage ... Augenrollen


Also es ist immer besser etwas Geld in die Hand zunehmen wenn es um ein Fahrwerk geht !
Denn ich geh davon aus das du deinen Mini auch im Winter bewegst !

Darum würde ich Dir nur ein KW empfehlen !
Und es ist für mich trotz seiner Sportlichen Abstimmung eines der für mich am besten und komfortabelsten Fahrwerke die ich für den Mini kenne !
Zitieren
#15

QUOTE=seaksub]...ich möchte mir ein gewinde fahrwerk zulegen, und wollte mich mal informieren ob jemand ein solches schon verbaut hat, wie er/sie damit zufrieden ist, was stört, was ist gut, (wo-)von man besser die finger lässt.1*..etc. grüße björn[/QUOTE]





feschtag schrieb:Servus! Das KW hat schon von der Variante 1-3 alles für den r56 im Programm! Unverb. Preis Empf. von KW:
V1 949.00€
V2 1199.00€
V3 1439.00€
Für Bilstein und Co habe ich noch keine Daten.
feschtag



KW V1

Höhenverstellbar, Dämpferpatrone von Zulieferer

KW V2
Höhenverstellbar,

Zugstufenverstellung von oben (nicken- und wanken), um die Dämpfer an der Hinterachse im eingabauten Zustand
verstellen zu können müssen zwei kleine löcher im Innenraum im Heckbereich gebohrt werden. Ist problemlos, verstellung dann auch in eingebautem Zustand mit speziellem Schlüssel möglich.

Für alle mit sportlichen Ambitonen die ein problemloses, alltagstaugliches, höhenverstelbares Fahrwerk mit gutem Preis-Leistungsverhälnis suchen.

KW V3

Dreiwegsystem:

Höhenverstellbar,

Zugstufenverstellung von oben,nicken- und wanken), um die Dämpfer an der Hinterachse im eingebauten Zustand verstellen zu können müssen zwei kleine Löcher im Innenraum im Heckbereich gebohrt werden. Ist problemlos, verstellung dann auch in eingebautem Zustand mit speziellem Schlüssel möglich.

Druckstufe 1 - low speed - von unten verstellbar.

Druckstufe 2 fest

Nutzer sollte über gewisse Grundkenntisse Fahrwerkstechnik verfügen wenn er selbst verstellen will.

Bilstein B14

Höhenverstellbar,
Für alle die ein problemloses, alltagstaugliches, höhenverstelbares Fahrwerk suchen.

Bilstein B16

Höhenverstellbar,

Zug und Druckstufe werden gemeinsam verstellt = Kennline des Dämpfers: Einstellung ist leichter zu handhaben als bei KW.

H+R

Keine eigenen Er"fahrungen"

1* WICHTIG ! Bei der Montage auf jden Fall neue Muttern fürs Domlager verwenden. Ggf. neu vermessen lassen von jemanden der sich wirklich damit auskennt. Die Du solltest den MINI nicht zu tief legen, das schadet dem Fahrverhalten mehr als es bringt..ausserdem kann es zu Vibrationen und Probs mit den Antriebswellen führen (war auf jeden Fall beim R53 so..)Wenn es wirklich um gutes Fahrverhalten geht sollte man auf Gimmicks wie Keilform (weitere Entlastung des schon (zu) leichten Hecks)., Spurplatten, zu schwere und zu breite Felgen verzichten.

Dabei die ergänzenden Maßnahmen zur weiteren Optimierung wie Domstrebe vorne / hinten, ggf. Verzicht auf Runflats nicht vergessen..
Zitieren
#16

QUOTE=seaksub]...ich möchte mir ein gewinde fahrwerk zulegen, und wollte mich mal informieren ob jemand ein solches schon verbaut hat, wie er/sie damit zufrieden ist, was stört, was ist gut, (wo-)von man besser die finger lässt.1*..etc. grüße björn[/QUOTE]





feschtag schrieb:Servus! Das KW hat schon von der Variante 1-3 alles für den r56 im Programm! Unverb. Preis Empf. von KW:
V1 949.00€
V2 1199.00€
V3 1439.00€
Für Bilstein und Co habe ich noch keine Daten.
feschtag



KW V1

Höhenverstellbar, Dämpferpatrone von Zulieferer

KW V2
Höhenverstellbar,

Zugstufenverstellung von oben (nicken- und wanken), um die Dämpfer an der Hinterachse im eingabauten Zustand
verstellen zu können müssen zwei kleine löcher im Innenraum im Heckbereich gebohrt werden. Ist problemlos, verstellung dann auch in eingebautem Zustand mit speziellem Schlüssel möglich.

Für alle mit sportlichen Ambitonen die ein problemloses, alltagstaugliches, höhenverstelbares Fahrwerk mit gutem Preis-Leistungsverhälnis suchen.

KW V3

Dreiwegsystem:

Höhenverstellbar,

Zugstufenverstellung von oben,nicken- und wanken), um die Dämpfer an der Hinterachse im eingebauten Zustand verstellen zu können müssen zwei kleine Löcher im Innenraum im Heckbereich gebohrt werden. Ist problemlos, verstellung dann auch in eingebautem Zustand mit speziellem Schlüssel möglich.

Druckstufe 1 - low speed - von unten verstellbar.

Druckstufe 2 fest

Nutzer sollte über gewisse Grundkenntisse Fahrwerkstechnik verfügen wenn er selbst verstellen will.

Bilstein B14

Höhenverstellbar,
Für alle die ein problemloses, alltagstaugliches, höhenverstelbares Fahrwerk suchen.

Bilstein B16

Höhenverstellbar,

Zug und Druckstufe werden gemeinsam verstellt = Kennline des Dämpfers: Einstellung ist leichter zu handhaben als bei KW.

H+R

Keine eigenen Er"fahrungen"

1* WICHTIG ! Bei der Montage auf jden Fall neue Muttern fürs Domlager verwenden. Ggf. neu vermessen lassen von jemanden der sich wirklich damit auskennt. Die Du solltest den MINI nicht zu tief legen, das schadet dem Fahrverhalten mehr als es bringt..ausserdem kann es zu Vibrationen und Probs mit den Antriebswellen führen (war auf jeden Fall beim R53 so..)Wenn es wirklich um gutes Fahrverhalten geht sollte man auf Gimmicks wie Keilform (weitere Entlastung des schon (zu) leichten Hecks)., Spurplatten, zu schwere und zu breite Felgen verzichten.

Dabei die ergänzenden Maßnahmen zur weiteren Optimierung wie Domstrebe vorne / hinten, ggf. Verzicht auf Runflats nicht vergessen..
Zitieren
#17

TouchS schrieb:Dabei die ergänzenden Maßnahmen zur weiteren Optimierung wie Domstrebe vorne / hinten, ggf. Verzicht auf Runflats nicht vergessen..

Hat einer mal ein Bild oder Link zu einer Domstrebe für hinten?
Vorne kenne ich... aber hinten...Head Scratch
Zitieren
#18

Baraka schrieb:Hat einer mal ein Bild oder Link zu einer Domstrebe für hinten?
Vorne kenne ich... aber hinten...Head Scratch

[Bild: IMG_2767.jpg]

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#19

http://img509.imageshack.us/img509/6442/pict1655vt3.jpg
http://img254.imageshack.us/img254/1950/pict1656mp0.jpg
http://img259.imageshack.us/img259/998/pict1660ai6.jpg
http://img165.imageshack.us/img165/3174/pict1663ac8.jpg
http://img104.imageshack.us/img104/8892/pict1665qe0.jpg

bzw. scotty hatte auch ne bebilderte einbau anleitung *such*

*edit*

seh gerade das wir im bereich für den r56 sind...
ich weis nich obs da schon was für hinten giebt Head Scratch ( ich hab zumindest noch keine gebaut... )
Zitieren
#20

Danke @ Scotty & 2mD für die Bilder!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand