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Belegung der Stecker hinter dem Lenkradschleifring gesucht!
#1

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie der 12polige Stecker hinter dem Lenkradschleifring belegt ist? Ich hab schon ein Bild hier von einem Faceliftmini (danke rich Top) nur habe ich leider zwei braune kabel und nicht nur eines unterzubringen...

Wenn jemand eine Idee hat bzw nachgucken könnte, wär' ich sehr verbunden Smile
Demontage ist recht simpel: - Kabel von der Batterie abnehmen, lenkrad demontieren (zwei Torx hinter dem Lenkrad), Airbag rausnehmen & abstecken, Zentrierschraube lösen, Kranz abnehmen, DZM abnehmen, obere und untere Lenkradsäulenverkleidung etwas zur Seite nehmen, Lenkradschleifring (weiß) bzw die drei Torxschrauben zuerst lösen, dahinter gucken, fertig Smile

danke!


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#2

ah, weil es auf dem bild so aussieht als wären schon zwei braune stecker in dem 12poligen stecker: das eine ist braun/gelb.. im prinzip hab ich drei kabel und nicht nur zwei...

gruß
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#3

Nach meinem englischen Service Manual mit Wiring Diagrams (Schaltplänen) erhalte ich folgendes:
Es handelt sich um den Stecker X10195 an Bauteil I01002 (Volute oder Contact Spring, also der Schleifring) folgende Pinbelegungen an diesem Stecker habe ich gefunden und identifiziert:

Pin 2: Geht (0.35qmm weiss/rot/gelb) über X10116 an die Leuchtweitenregulierung (Steuergerät)

Pin 8: Geht über X15 Pin 5 (0.5qmm rot/blau) an Pin 38 vom Hauptsteuergerät A1

Pin 9: Geht (0.5qmm braun) an Massepunkt X151 an der unteren A-Säule beim Fenstersims, rechts

Pin 10: Geht (0.5qmm gelb/braun) an Pin 20 X60004 DME (Digitale Motoren-Elektronik) - wird also für den Tempomaten sein...

Eigentlich sollten an BMW-Steckern ganz winzig kleine Zahlen eingraviert sein, die den Pin-Nummern entsprechen, garantieren kann ich aber wie bei allen anderen Angaben nix....

Hoffe geholfen zu haben Party 01

Der gefährlichste Beruf ist Rentner: niemand hat es jemals überlebt! eek!
Deshalb habe ich zurzeit einen Job, lebe aber mit der ständigen Angst ihn zu verlieren und eine ARBEIT zu bekommen...
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#4

hallo duddli,

danke erstmal für die qualifizierte antwort Top
bei mir geht es drum, dass ich das multifunktionslenkrad nachrüste, und dämlicherweise den 12poligen stecker komplett vom kabelbaum getrennt hab Motzen
die pins 1, 2, 8, 9 und 10 sind so und so vom mfl kabelbaum schon belegt. bleibt also 3, 4, 5, 6, 7, 11 und 12 offen für kabel, die aus dem bestehenden kabelbaum herauskommen. ich habe 7 kabel abgesteckt: 4 von dem gelben stecker und 3 von dem 12poligen stecker. an dem 12poligen müssten normalerweise das braun/gelbe sowie die zwei braunen (alle 0,5mm²) drangewesen sein.. oder wie ist der gelbe stecker laut deinem plan belegt?

danke schonmal für die mühe Top
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#5

uwe_sternlitz schrieb:hallo duddli,

danke erstmal für die qualifizierte antwort Top
bei mir geht es drum, dass ich das multifunktionslenkrad nachrüste, und dämlicherweise den 12poligen stecker komplett vom kabelbaum getrennt hab Motzen
Ach, da fühl' ich mich gleich so gut, trage die Nase morgen höher! Devil!
Bin aber selber aber weder mit Quali- und noch Quantität meiner Arbeit (inkl. der Antwort, die ich Dir gab) zufrieden, hole deshalb nochmals nach.

Wieso hast Du denn den Stecker überhaupt erst getrennt :frage:
Und wenn Du nachrüstest, wieso lässt Du Dir nicht von einem MINI-Händler die E(in)B(au)A(anleitung) zum MFL schicken oder ausdrucken (sind immmer wieder aktualisierte .pdf von BMW/MINI)? Wenn Du mir die Ersatzteilnummer des Nachrüstsatzes per PN schickst, oder Deine Vehikl-Daten, dann kann ich Dir so eines besorgen...
Da sind dann alle für den Umbau wichtigen Arbeiten mit Schaltplänen beschrieben :!:

uwe_sternlitz schrieb:[...]an dem 12poligen müssten normalerweise das braun/gelbe sowie die zwei braunen (alle 0,5mm²) drangewesen sein.. oder wie ist der gelbe stecker laut deinem plan belegt?

Habe Dir den dreiteiligen Schaltplan zum MFL als ziemlich schlecht auflösende Bilder angehängt - hoffe das hilft - alle Abkürzungen wären auf Deutsch, nur die Erklärungen sind englisch, habe auch nur das... die restlichen Pin-Belegungen von X10195 - von dem ich annehme, dass es der gelbe Stecker sein wird (diese Farben sind nicht angeschrieben) - sollten also ersichtlich sein, andere Teile des Stecker habe ich vergebens gesucht. Sollten die Pläne nicht reichen, kann ich nur anbieten meinen Stecker zu photografieren (habe einen pre-facelift R50 mit nachgerüstetem MFL) oder eben das .pdf zu organisieren... Zwinkern

Wollte aber noch sagen, dass ich immer wieder Ärger mit meinem zweispeichigen MFL habe, manchmal gehen einfach die Tasten zur Radiobedienung und den Tempomaten nicht, was nervt. Ist eindeutig ein zeitweiliges Kontaktproblem am MFL selbst. Das neue dreispeichige wird besser sein - nehme ich an!

Nächtlichen Gruss Winke 02


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#6

Duddli schrieb:Wieso hast Du denn den Stecker überhaupt erst getrennt :frage:

nicht nachgedacht beim basteln Motzen

Duddli schrieb:Und wenn Du nachrüstest, wieso lässt Du Dir nicht von einem MINI-Händler die E(in)B(au)A(anleitung) zum MFL schicken oder ausdrucken (sind immmer wieder aktualisierte .pdf von BMW/MINI)? Wenn Du mir die Ersatzteilnummer des Nachrüstsatzes per PN schickst, oder Deine Vehikl-Daten, dann kann ich Dir so eines besorgen...
Da sind dann alle für den Umbau wichtigen Arbeiten mit Schaltplänen beschrieben :!:

naja, die eba habe ich.. aber da das trennen dieser kabel nicht vorgesehen ist, ist dieser schaltplan auch nicht dokumentiert Sad trotzdem schick ich dir mal meine daten - vielleicht hilft's Smile


Duddli schrieb:Habe Dir den dreiteiligen Schaltplan zum MFL als ziemlich schlecht auflösende Bilder angehängt - hoffe das hilft - alle Abkürzungen wären auf Deutsch, nur die Erklärungen sind englisch, habe auch nur das... die restlichen Pin-Belegungen von X10195 - von dem ich annehme, dass es der gelbe Stecker sein wird (diese Farben sind nicht angeschrieben) - sollten also ersichtlich sein, andere Teile des Stecker habe ich vergebens gesucht.

kann auf den bildern leider nicht all zu viel erkennen Sad

Duddli schrieb:Sollten die Pläne nicht reichen, kann ich nur anbieten meinen Stecker zu photografieren (habe einen pre-facelift R50 mit nachgerüstetem MFL) oder eben das .pdf zu organisieren... Zwinkern

das mit dem foto wäre top Top Smile

Duddli schrieb:Wollte aber noch sagen, dass ich immer wieder Ärger mit meinem zweispeichigen MFL habe, manchmal gehen einfach die Tasten zur Radiobedienung und den Tempomaten nicht, was nervt. Ist eindeutig ein zeitweiliges Kontaktproblem am MFL selbst. Das neue dreispeichige wird besser sein - nehme ich an!

werde dann mal berichten, wie's bei mir ist Smile

Nächtlichen Gruss Winke 02[/QUOTE]
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#7

Zitat:naja, die eba habe ich.. aber da das trennen dieser kabel nicht vorgesehen ist, ist dieser schaltplan auch nicht dokumentiert Ich bin traurig trotzdem schick ich dir mal meine daten - vielleicht hilft's Confusedmile:
Mach mal... das Angebot galt eigentlich weit und lange Zeit vor meiner Lehrabschlussprüfung und die schriftliche steht am 5.6. noch an. Frage mich sogar, ob ich überhaupt zu SP5 gehen soll...Traurig

Sehe zu, dass ich den Stecker photografiert bekomme, aber gut finde ich solche verspäteten Antworten nicht. Hatte sie übrigens gelesen eek! und gedacht, es hätte alles noch Zeit... Peitsche

LG

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