Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Barfuss Autofahren verboten ?
#1

Hey,

stelle mir die Frage, ob Barfuss Autofahren erlaubt oder verboten ist....

Im Sommer und jetzt bei den sommerlichen Temperaturen fahre ich in der Freizeit ausschließlich barfuss, gehe auch in den Supermarkt, Tankstelle und sonstigen Angelegenheiten barfuss.

Wurde aber kürzlich an der Tanke angesprochen, dass barfuss fahren verboten sei. Ich selbst ging immer nur davon aus, dass es mit hohen Schuhen und Flip Flops verboten ist, aber barfuss hab ich viel mehr gefühl an den Pedalen und ich rutsche auch nicht ab.

Weiß jemand von euch etwas darüber ? in der stvo steht darüber nichts drin....

grüsse
Zitieren
#2

Hau mal barfuß ne Vollbremsung rein, geht schon aber es schmerzt höllisch an der Fußsohle wenn du es richtig machst. Dannach laufen ist auch so ne Sache...

I.d.R. erreichst du barfuß nicht die volle Bremskraft weil du unterbewußt durch den Schmerz die Kraft reduzierst.
Zitieren
#3

hhmm...daran hatte ich auch schon gedacht, aber für eine Vollbremsung reichen 80 Kg aus, dass schafft man barfuss locker, zumindest wenn man oft barfuss läuft und eine gute Hornhaut hat ( bin 5 Stunden mit einer Reiszwecke in der Fußsohle rumgelaufen, hatte es nicht gemerkt Pfeifen )

Beim zügigen Taunuscruisen heute, wo man bei engen Kurven auch voll drauf latscht, war alles OK, besseres Gefühl als mit Schuhen, ich glaub auf der NS beim Techniktreffen in 2 Wochen fahre ich auch barfuss.

Aber ist es jetzt verboten ?? Und wenn ja was kostet der Spaß ?
Zitieren
#4

verboten ist es glaub selbst mit stöckelschuhen nicht. der polizist kann es aber so auslegen dass du dein auto so nicht unter kontrolle hast.

ist glaub alles auslegungssache. glaub kaum dass dir dafür einer geld abnimmt

[Bild: patze.png]
Zitieren
#5

Es gibt kein Gesetz dafür, aber dieser Artikel hilft Dir schon weiter:

http://www.news4press.com/1/MeldungDetai..._ID=144320

Im Schadensfall wird es auf den Richter ankommenHead Scratch .

Gruß

Jörg

---------

[Bild: 176002_3.png]

MINI Cooper S / JCW-Kit - R56 - PEPPERWHITE
VERKAUFTWinke 021.4.2009
Zitieren
#6

JCW-Fahrer schrieb:hhmm...daran hatte ich auch schon gedacht, aber für eine Vollbremsung reichen 80 Kg aus, dass schafft man barfuss locker, zumindest wenn man oft barfuss läuft und eine gute Hornhaut hat ( bin 5 Stunden mit einer Reiszwecke in der Fußsohle rumgelaufen, hatte es nicht gemerkt Pfeifen )

Beim zügigen Taunuscruisen heute, wo man bei engen Kurven auch voll drauf latscht, war alles OK, besseres Gefühl als mit Schuhen, ich glaub auf der NS beim Techniktreffen in 2 Wochen fahre ich auch barfuss.

Aber ist es jetzt verboten ?? Und wenn ja was kostet der Spaß ?

Im Prinzip kannst Du alles im/am/mit dem Auto machen, sollte irgend etwas schlimmes passieren oder du wirst von der Polizei angehalten, dann greifen Gesetze bzw. das ermässen der Polizisten/Richter!
In deinem Fall könnte der Richter dich schuldig sprechen bzw. eine Mitschuld aussprechen, wenn du in einen Unfall verwickelt bist und keine entsprechendes Schuhwerk getragen hast.
Aber es ist nicht verboten!! (aber eben auch nicht ausdrücklich erlaubt und leider zählt nur das in Deutschland)Head Scratch
Zitieren
#7

Ok, vielen Dank schon mal....
Zitieren
#8

JCW-Fahrer schrieb:hhmm...daran hatte ich auch schon gedacht, aber für eine Vollbremsung reichen 80 Kg aus, dass schafft man barfuss locker, zumindest wenn man oft barfuss läuft und eine gute Hornhaut hat ( bin 5 Stunden mit einer Reiszwecke in der Fußsohle rumgelaufen, hatte es nicht gemerkt Pfeifen )
*autsch* Bitte nicht hauen! Nein, Angstnach dieser Aussage ist es irgendwie auch was anderes, wenn DU barfuß fährst oder wenn z.B. ich das tue *nochmal autsch*

Putze "Sig nix da... ich nur putzen!"Putze
Zitieren
#9

aber mal rein theoretisch

sagen wir mal du baust einen unfall und bekommst weil du barfuss auto gefahren bist eine teilschuld zugesprochen ...

wie wollen sie dir denn beweisen dass es daran lag dass du barfuss gefahren bist ?
oder dass du (selbst) vllt sogar barfuss besser fährst als mit schuhen ? (kann ja sein)

dat is doch voll strange Erstaunt

Das Wunderbarste von all dem,
was im Menschen ist, ist sein Herz;
denn es ordnet sein ganzes Wesen.
(Aus 1001 Nacht)
Zitieren
#10

naja... die Herrschaften gehen - wie immer - von einem druchschnitts Bürger aus und der hat nunmal nicht wirklich 5-x cm Hornhaut unter den Füßen hängen Achselzucken und zögert definitiv bei ner Vollbremsung (die meisten kriegen ja nichtmal MIT Schuhen ne ordentliche Vollbremsung hin Augenrollen )

Putze "Sig nix da... ich nur putzen!"Putze
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand