Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Heizung Klimaautomatik
#1

Wenn ich im Automatikmodus eine Temperatur von 22°C einstelle so läuft das Gebläse mit hoher Drehzahl um die voreingestellte Temperatur so schnell wie möglich zu ereichen. Heiße/warme Luft strömt hauptsächlich aus den Düsen im Fußraum, aus den Düsen am Dashboard strömt kühlere Luft. Klingt alles normal, aber jetzt kommt’s:
Nach längerer Fahrt (Motor hat Betriebstemperatur) läuft das Gebläse der Heizung aber immer noch mit der gleichen Drehzahl und mit relativ hohen Gebläsegeräusch, welches wie ich meine unangenehm laut ist.
Bei meinen 5er BMW schaltet das Gebläse beim erreichen der voreingestellten Temperatur automatisch zurück, beim Mini habe ich den Eindruck das sich das Gebläse immer gleich stark.

Wie ist das bei euch?
Ist bei euren Mini’s das Gebläse auch relativ laut?
Oder könnte das Thermostat meiner Klimaautomatik was haben?

MCS 69

MCS 69

mini cooper s
dark silver/white
Zitieren
#2

bei dir ist das auch so?
mmmhhh... ich habe immer gedacht ich bin über-empfindlich! aber jetzt... kann auch nur bestätigen, dass dies bei anderen klima-automatiken deutlich dezenter geregelt ist. beim mini ist die automatik viel zu laut & unsensibel - wirklich enttäuschend!

derzeit kenne ich zwei gegenmaßnahmen:
1.) ich verzichte auf die automatik und drücke die minus-taste, bis nur noch ein oder kein strich im display erscheint aber die vorgewählte temperatur leuchtet -> sehr leise und meistens ausreichend
2.) ein tipp von rumphorst: den dunkelroten sensor in der mitte des armaturenbretts mit schwarzem edding anmalen, da der sonnen-sensor sehr empfindlich reagiert

mal schauen, was die anderen klima-automatik besitzer dazu sagen...

have fun & ride climated

bigagsl

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#3

Habe die gleiche gegenmaßnahme, reduziere auch das gebläse.
ob das der sinn der klimaautomatik ist Confused , da hätte ich auch die manuelle nehmen können.
der von dir erwähnte rote sonnen-sensor, ist das der fast vorne bei der scheibe?

MCS 69

MCS 69

mini cooper s
dark silver/white
Zitieren
#4

genau der:
vorne, mittig auf dem armaturenbrett - höhe längsliegende lüftungsschlitze mit schwarzem kunststoffring eingefaßt.

have fun & ride climated

bigagsl

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#5

...kann ich nur bestätigen:

Klimaautomatik ist immer recht laut, manchmal wird es leiser nach längerer Fahrt. Sad

wenn mir kühl ist stell ich auf 22 Grad, irgendwann ist mir warm und ich stelle 21 ein bis mir wieder kühl wird...usw... Augenrollen

was ich wirklich gut finde ist die Sitzheizung Arrow macht schon nach wenigen Sekunden eine richtig heissen Arsch! Big Grin Big Grin

Gruß, Olaf

seit 10.10.02 und 71 Tkm im MCS black/white unterwegs... 100 98% original! (rostender ESD ersetzt Augenrollen)

...und ich finds einfach praktisch, wenn man in der Garage noch komplett ums Auto laufen kann! Zwinkern
Zitieren
#6

Kann die Beobachtungen nur bestätigen, bei 22° Dauerlärm, wenn ich auf 21° zurück stelle dauert es keine 2 Sekunden und das Gebläse regelt die Drehzahl zurück, mir qualmen ständig die Socken, ausschalten kann ich die Automatik aber auch nicht, sonst kochen die Socken - laut BMW Stand der Serie, Ihr kennt die Story (oder die Evolution meiner Klimaautomatik) ja....mal schon ob der Austausch MCS es auch noch macht.
Zitieren
#7

was mir bei dem thema gestern (3h geilste landstraßen) aufgefallen ist: wenn ich mit der minus-taste die automatik ausschalte, bis nur noch ein strich im runden display leuchtet und nur noch das grüne klima symbol leuchtet, regelt die anlage TROTZDEM automatisch nach!!!! deutlich wurde das durch die wechselnden witterungsbedingungen. bei plötzlichem sonnenschein stieg der anteil kalter luft im fußraum spürbar...

langsam nervt mich die automatik wirklich! besonders das "gedröhne"...

na vielleicht sollten wir noch ein wenig weiterdiskutieren bis irgendwer hier eine lösung präsentieren kann Traurig

big-cooled-agsl

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#8

ich nehms schon mal ins 'fehler und quali-formular' auf

das ding hat mittlerweile fast 10 seiten Traurig
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand