09.05.2007, 21:24
Hallo liebe Verstrahlten.
Ich wollte mal hier was zu meinem Tuning Kit der Firma Minimaniac posten.
Vorab möchte ich mich noch mal bei Heiko bedanken, für gute Zusammenarbeit und sehr guten Service – der Kunde ist König.
Ich habe mich schon länger nach Tunern umgesehen und musste öfters feststellen, dass viele einfach nur das schnelle Geld machen wollten und der Rest dabei auf der Strecke blieb.
Ich selbst bin nicht so technisch versiert – mir wurde dennoch vieles nahe gebracht.
Bei Minimaniac bin ich hängen geblieben aufgrund der Kundenfreundlichkeit und technischem Verständnis in Verbindung mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Zum Ablauf: Ich habe die lange Reise – gute 500 km nach Ulm angetreten. Vor Ort, am Autohaus Wimmer wurde ich erstmal nett empfangen. Im Anschluss wurde mir der neue Mini Cooper als Leihwagen für 2 ganze Tage zur Verfügung gestellt. Minimaniac besorgte mir schon ein paar Wochen vorher eine schöne Unterkunft im Zentrum Ulms. Ich brauchte mich um nichts kümmern.
Nach ein paar Formalitäten hab ich meinen Wagen in die Hände von Minimaniac übergeben und hab mir einen schönen Tag in Ulm gemacht.
Zum frühen Abend kam ich wieder – es wurde fleißig gewerkelt. Durfte zugucken wie der Mini von MiniPaule und Heiko umgebaut wurde. Die beiden haben mir jedes noch so kleine Detail von der Modifikation erläutert. Natürlich wurde auch schon über weitere Umbauten gefachsimpelt – war ziemlich interessant. Am nächsten Tag wurde hier und da noch ein bisschen geschraubt und anschließend abgestimmt. War alles dabei: Stadt Land und Autobahn. Hier wurde mir bewusst was die Jungens mit der Kiste veranstaltet haben. Ich denke jeder kennt das berühmte Grinsen wenn man in den Sitz gepresst wird.
Nun zu meinem verbauten Kit „Individual“:
Basis ist ein Mini Cooper S Bj 2005
MiniManiac Kompressor-Pulley (57mm)
Poly-V-Riemen (kürzer)
NGK Iridium Zündkerzen NGK BKR7EIX
K&N Tauschluftfiler
MiniManiac Bypass-Klappe
MiniManiac 82°C Thermostat
MiniManiac Abgaskrümmer mit Sport-Katalysator [200-Zellen] (ohne Vorkat, anderer Hauptkat)
MiniManiac Nockenwelle "MCS Ralley" (E/A 259°/256°, E/A-Ventil-Hub 10,5mm/8,5mm)
MiniManiac "individuelle Software" (abgestimmt auf der Straße für optimale Leistung)
Auf diesem Weg wurden gute 230 PS und 260 NM (bereits bei 3500rpm) erzielt. Das Teil rennt wie sau. Das Ansprechverhalten ist gigantisch, genau wie die Kraftentwicklung. Es gibt keine Leistungslücken und das Teil hängt super am Gas. Der Verbrauch hat sich nach 6 Tankfüllungen bei ca. 11 l eingependelt bei zügiger Fahrweise (Stadt und Landfahrten im gleichen Umfang). Die Sprintwerte auf 100 konnte ich noch nicht testen. Aber das Teil läuft fast 250 laut Navi!
Ich kann es nur weiter empfehlen.
Gruß Sebastian
Ich wollte mal hier was zu meinem Tuning Kit der Firma Minimaniac posten.
Vorab möchte ich mich noch mal bei Heiko bedanken, für gute Zusammenarbeit und sehr guten Service – der Kunde ist König.
Ich habe mich schon länger nach Tunern umgesehen und musste öfters feststellen, dass viele einfach nur das schnelle Geld machen wollten und der Rest dabei auf der Strecke blieb.
Ich selbst bin nicht so technisch versiert – mir wurde dennoch vieles nahe gebracht.
Bei Minimaniac bin ich hängen geblieben aufgrund der Kundenfreundlichkeit und technischem Verständnis in Verbindung mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Zum Ablauf: Ich habe die lange Reise – gute 500 km nach Ulm angetreten. Vor Ort, am Autohaus Wimmer wurde ich erstmal nett empfangen. Im Anschluss wurde mir der neue Mini Cooper als Leihwagen für 2 ganze Tage zur Verfügung gestellt. Minimaniac besorgte mir schon ein paar Wochen vorher eine schöne Unterkunft im Zentrum Ulms. Ich brauchte mich um nichts kümmern.
Nach ein paar Formalitäten hab ich meinen Wagen in die Hände von Minimaniac übergeben und hab mir einen schönen Tag in Ulm gemacht.
Zum frühen Abend kam ich wieder – es wurde fleißig gewerkelt. Durfte zugucken wie der Mini von MiniPaule und Heiko umgebaut wurde. Die beiden haben mir jedes noch so kleine Detail von der Modifikation erläutert. Natürlich wurde auch schon über weitere Umbauten gefachsimpelt – war ziemlich interessant. Am nächsten Tag wurde hier und da noch ein bisschen geschraubt und anschließend abgestimmt. War alles dabei: Stadt Land und Autobahn. Hier wurde mir bewusst was die Jungens mit der Kiste veranstaltet haben. Ich denke jeder kennt das berühmte Grinsen wenn man in den Sitz gepresst wird.
Nun zu meinem verbauten Kit „Individual“:
Basis ist ein Mini Cooper S Bj 2005
MiniManiac Kompressor-Pulley (57mm)
Poly-V-Riemen (kürzer)
NGK Iridium Zündkerzen NGK BKR7EIX
K&N Tauschluftfiler
MiniManiac Bypass-Klappe
MiniManiac 82°C Thermostat
MiniManiac Abgaskrümmer mit Sport-Katalysator [200-Zellen] (ohne Vorkat, anderer Hauptkat)
MiniManiac Nockenwelle "MCS Ralley" (E/A 259°/256°, E/A-Ventil-Hub 10,5mm/8,5mm)
MiniManiac "individuelle Software" (abgestimmt auf der Straße für optimale Leistung)
Auf diesem Weg wurden gute 230 PS und 260 NM (bereits bei 3500rpm) erzielt. Das Teil rennt wie sau. Das Ansprechverhalten ist gigantisch, genau wie die Kraftentwicklung. Es gibt keine Leistungslücken und das Teil hängt super am Gas. Der Verbrauch hat sich nach 6 Tankfüllungen bei ca. 11 l eingependelt bei zügiger Fahrweise (Stadt und Landfahrten im gleichen Umfang). Die Sprintwerte auf 100 konnte ich noch nicht testen. Aber das Teil läuft fast 250 laut Navi!
Ich kann es nur weiter empfehlen.
Gruß Sebastian
Wer einem eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät