Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrungsbericht MiniManiac
#1

Hallo liebe Verstrahlten.

Ich wollte mal hier was zu meinem Tuning Kit der Firma Minimaniac posten.
Vorab möchte ich mich noch mal bei Heiko bedanken, für gute Zusammenarbeit und sehr guten Service – der Kunde ist König.
Ich habe mich schon länger nach Tunern umgesehen und musste öfters feststellen, dass viele einfach nur das schnelle Geld machen wollten und der Rest dabei auf der Strecke blieb.
Ich selbst bin nicht so technisch versiert – mir wurde dennoch vieles nahe gebracht.
Bei Minimaniac bin ich hängen geblieben aufgrund der Kundenfreundlichkeit und technischem Verständnis in Verbindung mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Zum Ablauf: Ich habe die lange Reise – gute 500 km nach Ulm angetreten. Vor Ort, am Autohaus Wimmer wurde ich erstmal nett empfangen. Im Anschluss wurde mir der neue Mini Cooper als Leihwagen für 2 ganze Tage zur Verfügung gestellt. Minimaniac besorgte mir schon ein paar Wochen vorher eine schöne Unterkunft im Zentrum Ulms. Ich brauchte mich um nichts kümmern.
Nach ein paar Formalitäten hab ich meinen Wagen in die Hände von Minimaniac übergeben und hab mir einen schönen Tag in Ulm gemacht.
Zum frühen Abend kam ich wieder – es wurde fleißig gewerkelt. Durfte zugucken wie der Mini von MiniPaule und Heiko umgebaut wurde. Die beiden haben mir jedes noch so kleine Detail von der Modifikation erläutert. Natürlich wurde auch schon über weitere Umbauten gefachsimpelt – war ziemlich interessant. Am nächsten Tag wurde hier und da noch ein bisschen geschraubt und anschließend abgestimmt. War alles dabei: Stadt Land und Autobahn. Hier wurde mir bewusst was die Jungens mit der Kiste veranstaltet haben. Ich denke jeder kennt das berühmte Grinsen wenn man in den Sitz gepresst wird.

Nun zu meinem verbauten Kit „Individual“:
Basis ist ein Mini Cooper S Bj 2005

MiniManiac Kompressor-Pulley (57mm)
Poly-V-Riemen (kürzer)
NGK Iridium Zündkerzen NGK BKR7EIX
K&N Tauschluftfiler
MiniManiac Bypass-Klappe
MiniManiac 82°C Thermostat
MiniManiac Abgaskrümmer mit Sport-Katalysator [200-Zellen] (ohne Vorkat, anderer Hauptkat)
MiniManiac Nockenwelle "MCS Ralley" (E/A 259°/256°, E/A-Ventil-Hub 10,5mm/8,5mm)
MiniManiac "individuelle Software" (abgestimmt auf der Straße für optimale Leistung)

Auf diesem Weg wurden gute 230 PS und 260 NM (bereits bei 3500rpm) erzielt. Das Teil rennt wie sau. Das Ansprechverhalten ist gigantisch, genau wie die Kraftentwicklung. Es gibt keine Leistungslücken und das Teil hängt super am Gas. Der Verbrauch hat sich nach 6 Tankfüllungen bei ca. 11 l eingependelt bei zügiger Fahrweise (Stadt und Landfahrten im gleichen Umfang). Die Sprintwerte auf 100 konnte ich noch nicht testen. Aber das Teil läuft fast 250 laut Navi!
Ich kann es nur weiter empfehlen.

Gruß Sebastian

[Bild: attachment.php?attachmentid=27003&d=1177267120]
Wer einem eine Bratwurst brät, hat ein BratwurstbratgerätPfeifen
Zitieren
#2

Ich kann's nur bestätigen - der Kleine rennt wie Sau Yeah!
Als Beifahrer hat man echt seinen Spass Devil!

[Bild: sigpic5455.gif]
Zitieren
#3

ALiminator schrieb:wurden gute 230 PS und 260 NM (bereits bei 3500rpm) erzielt.

Aber das Teil läuft fast 250 laut Navi!
Ich kann es nur weiter empfehlen.

Gruß Sebastian

Der Leistungsbedarf bei der Aerodynamic eines Mini's zur Erzielung von "fast 250 Km/h" liegt signifikant höher als "gute 230 PS"

Ebenso wie zur Erreichung von 258 PS etwas mehr als ein WLLK , ein 57er Pully und eine geänderte Software notwendig sind.Lol
Zitieren
#4

strg cWink

[Bild: attachment.php?attachmentid=27003&d=1177267120]
Wer einem eine Bratwurst brät, hat ein BratwurstbratgerätPfeifen
Zitieren
#5

Servus!

Lieber herbi! Wenn wir auch im PmS nen Maulkorb bekommen haben so können
wir hier dennoch auch Kommentare bzw. unseren Senf dazu geben.

Ich habe selber auch keine 250PS dennoch reicht es bei mir auf der AB dennoch zu einer mehrfach gemessenen Vmax von <255Km/h.

Diese Geschwindigkeit fahre ich dann auch nicht nur 10-15 Km sonder zum größtenteil über 65Km am Stück. (ja dies ist heute noch möglich!)
Dabei geht die Öl-Temperatur nicht über 120C°.

Da sich natürlich jetzt wieder gleich im Pms das Maul zerissen wird,
noch soviel dazu!

"Ist mir so Jacke wie Hose!" He He

Zitat:Eine Hummel wiegt ca. 4,8 Gramm.
Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad.
Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.
Aber die Hummel weiss das nicht!!



feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#6

GEILBig Grin

aber das mit dem öl hätte ich auch gerne - das tut es bei mir nicht so^^ aber der heiko ist ja hoffentlich bald fertig mit dem ölkühlerPfeifen

[Bild: attachment.php?attachmentid=27003&d=1177267120]
Wer einem eine Bratwurst brät, hat ein BratwurstbratgerätPfeifen
Zitieren
#7

ALiminator schrieb:GEILBig Grin

aber das mit dem öl hätte ich auch gerne - das tut es bei mir nicht so^^ aber der heiko ist ja hoffentlich bald fertig mit dem ölkühlerPfeifen

Ich arbeite auf Hochtouren, wenn ich so weitermache gibbet bald nen Kolbenfresser Motzen
Zitieren
#8

Lieber Feschtag !
Unabhängig vom regulären Erwerb des "Maulkorbes" erneut :

[edit by lindi]Bitte haltet Euch mit persönlichen Angriffen zurück und bleibt sachlich DANKE! [/edit]

Zeig doch bitte auf, wo du 15,3 Min. ununterbrochen 255 Km/h fahren kannst (= 65 Km ).
Zitieren
#9

Och nööö, Leute. Bevor sich jetzt wieder die Becks und Popcorn Fraktion an den Rand vom Sandkasten hockt, möchte ich euch dann doch bitten eventuelle Streitigkeiten nicht wieder im Forum auszutragen sondern per pn, mail, Telefon oder von mir aus Telepathie!

ABER NICHT HIER! Aufregen
Zitieren
#10

Danke cremi Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand