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Motor verliert ÖL!!!!
#1

Hallo,

bevor ich mein Problem schildere: In Sachen Motoren kenn ich mich nicht sooo wirklich aus!

Also, unser 07/02er ONE (mit MTH Standardfile) verliert scheinbar ÖL!
Nein, sogar recht sicher!! Musste gestern nen 1/2l nachkippen!
Wenn man hinter den Motor guckt, ist ja beim Pre-Facelift MINI ein Hitzeschutzblech und genau da ist ne kleine ÖL-Spur! (Spur ist übertrieben! sieht so aus als ob da 2 oder 3 öltropfen auf dem blech sind, die sich langsam etwas mit dreck vermsichen und verteilen)
Undichter Ventilkopfdeckel oder wie man das nennt????

Ich habe vor ca. 2 Wochen diese Spur weggemacht und gestern nochmal nachgeguckt! Sie ist wieder da, aber nur recht wenig! Trotzdem riecht es während der Fahrt und wenn man den MINI abstellt, etwas verbrannt! Nicht doll, aber nen bisschen.

Und so wirklich reibungslos geht er auch nicht immer an!
Beim starten tut er sich recht schwer bevor er angeht!
Das kommt allerdings nur sehr selten vor!

Der Motor läuft rund, kein spürbarer Leistungsverlust oder so!!!

Der Mini wird nicht wirklich viel bewegt und wenn, dann nur in der Stadt.
er is jetzt fast 5 jahre alt und hat erst 37.000km runter!! das MTH file ist seit ca. 10 monaten drauf!

was nun?
am besten zu BMW/MINI damit?
Ist dieses Ölen evtl. jemanden von Euch bekannt und kann mir nen Tipp geben was es sein könnte?


Grüße und Danke

Beifahrer

Ganz viel Spass für wenig Geld, schreibe Arschl... an die 110!!
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#2

Beifahrer58sek schrieb:was nun?
am besten zu BMW/MINI damit?


Beifahrer
Genau das würde ich machen. Besser als Ferndiagnosen abzuwarten!
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#3

scubafat schrieb:Genau das würde ich machen. Besser als Ferndiagnosen abzuwarten!

Top
das habe ich auch vor, aber ich kenne meinen BMW/MINI Händler!
der will den kleinen direkt da behalten und da er schon fast 5 jahre alt ist, ist die überlegung recht nahe, zu einer freien werkstatt zu fahren und es evtl. da machen zu lassen!
wenn es "nur" die dichtung ist, dann denke ich mal, kann eine freie werkstatt das genauso gut wie ein BMW/MINI Händler!

warum ich das poste, weil ich hören wollte ob das schon mehrmals vorgekommen ist und demnach ne "mini-krankheit" ist!
denn dann kann ich beim händler anders argumentieren!

Ganz viel Spass für wenig Geld, schreibe Arschl... an die 110!!
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#4

Natürlich ist bei einem 5 Jährigen Auto eine "gute" freie Werkstatt auch möglich. Das muss aber nicht zwangsläufig preiswerter sein. Hole doch einfach mal Kostenvoranschläge ein.
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#5

Ich wünsche Dir, dass es nichts Ernstes ist.

Aber bitte, bitte verwende beim nächsten Post auch mal andere Satzzeichen als ! - von dem ständigen Brüllen tun einem ja die Ohren weh. Zwinkern
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#6

flyingcat schrieb:Ich wünsche Dir, dass es nichts Ernstes ist.

Aber bitte, bitte verwende beim nächsten Post auch mal andere Satzzeichen als ! - von dem ständigen Brüllen tun einem ja die Ohren weh. Zwinkern

Ich bin so deprimiert aber ich mag das ! so gerne Ich bin so deprimiert

Devil!

Ganz viel Spass für wenig Geld, schreibe Arschl... an die 110!!
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#7

Beifahrer58sek schrieb:Ich bin so deprimiert aber ich mag das ! so gerne Ich bin so deprimiert

Devil!
Das "!" ist ja ok.
Aber das "!!" oder sogar das "!!!" muss doch nicht unbedingt sein Zwinkern

PS: Ungut brüllen tun die, die GROSS SCHREIBEN, die mit den vielen Rufzeichen sind mir in diesem Fall weitaus lieber! Winke 02
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#8

wohi schrieb:Das "!" ist ja ok.
Aber das "!!" oder sogar das "!!!" muss doch nicht unbedingt sein Zwinkern

PS: Ungut brüllen tun die, die GROSS SCHREIBEN, die mit den vielen Rufzeichen sind mir in diesem Fall weitaus lieber! Winke 02

können wir dann wieder zurück zum thema kommen?
hier geht es ja nicht um den verlust meiner rechtschreibung, sondern um den öl verlust meines autos.
Devil!

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#9

AchselzuckenBravNen Keks?
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#10

Von der Beschreibung her gibt es da mehrere Möglichkeiten:

a) Ventildeckeldichtung, wird mit der Zeit gelegentlich undicht und sifft dann schleichend
b) Zylinderkopfdichtung, seltener aber durchaus im Rahmen des Möglichen

Was mich wundert ist, daß es verbrannt riecht aber du nur ein paar Spritzer hast ! Kann es sein, daß das Öl am Kopf/Ventildeckel runterläuft auf den heißen Krümmer und dort verbrennt ?

Schau mal nach ob du irgendwo Ölspuren hast im hinteren Motorbereich...
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