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KAT klappert - was nun?
#1

Hi Leute,

seit geraumer Zeit höre ich aus der Auspuffgegend ein sehr lautes klappern. Im ersten Moment dachte ich, das hört sich an als ob das Wärmeblech irgendwo ansteht... seltsamerweise wird das klappern lauter, je wärmer der Motor ist!

Also bin ich gestern schnell auf die Hebebühne und hab mal drunter geschaut... dummerweise bin ich vorher nicht gefahren und so war alles noch nicht wirklich warm. Übrigens, habe einen Bastuck ESD...
Habe anschliessend noch überall geprüft ob die Auspuffanlage irgendwo ansteht, oder ob das Hitzeschutzblech das Geräusch verursacht.

Danach bin ich wieder ne runde gefahren und... es ist schon wieder da... Böse!
Also, wieder auf die Bühne, Motor an, und drunter geschaut...
Und jetzt denke ich, habe ich den Übeltäter gefunden... Der KAT verursacht dieses Klappern... Irgendwas scheint da drinnen locker zu sein, denn je mehr der Motor "vibriert" desto lauter das Klappern! Ich hab auch mal feste draufgedrückt, aber hat auch nichts geholfen.. Confused

Kennt jemand dieses Problem? Was kann ich machen? Neuer MINI Auspuffkrümmer + Kat kostet um die 500.- eek!
(PS: hab nen MINI one BJ 02)

Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten? Oder Vielleicht hat jemand sowas ausgebaut rumliegen?

Vielen Dank schon mal!

Lg David


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Es war 'ne schöne Zeit...
[Bild: sigpic4471.gif]

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#2

also wenns wirklich der kat ist kanns sein das die matrix drinn sich gelöst hat und jetzt drinn rummklappert Head Scratch

giebts den kat nicht einzeln zum selber einschweißen ? Head Scratch
bzw. vieleicht kannste dir en gebrauchten kat besorgen und den einschweißen ( lassen ) Head Scratch

wenn es wirklich der kat ist Wink

oder gleich en anderen reinbauen ( 200zeller, oder wenn du es sehr laut magst, en 100zeller *g* )

*edit*

da fällt mir ein das ich meinen eigentlich noch irgendwo im regal liegen haben müsste Head Scratch ( ich hab jetzt nen 100zeller drinn )
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#3

Ich versteh jetzt nicht genau wo es klappert, aber wenn der Hauptkat defekt ist einfach nen neuen einschweißen lassen, ist wesentlich billiger...

Aber wenn der Kat sich auflöst, dann sollte sich auch ein Leistungsverlust bemerkbar machen. Ebenso solltest du bei höherer Drehzahl bemerken das was nicht stimmt bzgl. Gasannahme, etc.

Also check erstmal genau wo es klapptert, vielleicht ist auch nur ne Schraube irgendwo locker...
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#4

danke für die schnellen antworten... Top

naja, schrauben sind eigentlich alle fest... als erstes dachte ich ja, der KAT hat so ein Schutzrohr drüber.. aber das ist ein teil und auch fest... seltsam ist, schlage ich dagegen, klappert's!

Leistungsverlust habe ich keinen, und auch sonst ist alles normal!

mhm, woher bekomme ich einen passenden KAT zum einschweißen?

@2md: ein 200zeller, ist das jetzt ein nur ein KAT, oder Krümmer mit KAT?

Es war 'ne schöne Zeit...
[Bild: sigpic4471.gif]

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#5

Wenn du mit nem Hammer leicht gegen den Hauptkat schlägst, hörst du dann darin irgendwelche Geräusche ? Ein Scheppern, Rasseln oder so ? Dann wäre die Matrix gebrochen und Teile hätten sich gelöst...

Ein 200-Zeller ist ein Kat alleine, Serienkats haben i.d.R. 400 Zellen. Mit 200 Zellen hast du weniger Abgasgegendruck und damit etwas mehr Leistung, aber auch Lautstärke. Mit 100 Zellen wird es noch wesentlich lauter, aber der Leistungsgewinn ist zum 200-Zeller nur gering.
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#6

das is genau das teil das du in deinem bild angemalt hast Wink

en stück rohr mit ner kat matrix drinn ( waben form ) die 200 zellen hat.

der originale hat ne 400zellen keramik(?) matrix...

es kann also sein das sich die kat matrix ( das waben teil innendrinn ) sich vom rohr außenrumm gelöst hat ( wieso auch immer ) oder vieleicht auch gebrochen ist...
schwer zu sagen...

*edit*

obs den originalen kat einzeln zu kaufen giebt weis ich nich Head Scratch
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#7

jungs, danke erstmals für eure hilfe...!!
ich muss jetzt eh kurz düsen und werde anschliessend nochmal auf die bühne und genau schauen,.. und klopfen!

mhm, und wo kann ich solche 200zeller kaufen? wieviel kostet der spass?

@2md: hast du noch einen rumliegen? Mr. Orange

btw.: ich werde versuchen diese woche auch noch mal kurz zum freundlichen zu schaun... mal sehen was der sagt...

Es war 'ne schöne Zeit...
[Bild: sigpic4471.gif]

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#8

also ich hab hier noch meinen originalen rumliegen.
den könnt ich dir verkaufen Devil! ( versand + en bischen was an "lagerkosten" Wink )

aber ich fahr heute abend in die schweiz und komm erst irgendwann mitwoch wieder...

kannst ja bescheit sagen falls du in brauchst Smile

zum 200zeller:
diverse tuning geschäfte sollten sowas haben Wink
aber achte drauf das du einen kaufst der ordentlich beschichtet ist -> sonst bekommste bei der nächsten AU probleme Wink

PS: wenn du dann eh dabei bist, räum gleich den vorkat aus *g*

*edit*

zur vollständikeit halber: 200zeller und dergleichen sind normalerweise ohne tüv und nicht legal Wink ( genau wie das vorkat ausräumen )
wollt ich nur nochmal erwähnt haben Wink
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#9

Möglich wäre auch dass der Vorkat zerbröselt und sich die Teile nur im Hauptkat-Gehäuse sammeln. Als nicht vorschnell irgendwelche Teile tauschen ohne den Fehler ordentlich zu kennen Zwinkern

Mir wurde vor nem Jahr auch erzählt dass der Hauptkat hin ist und dann war es ein Stück Lot das munter vor sich hingklappert hat, der Rest war in Ordnung Nicken
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#10

Vielen Dank für die Tipps!!! Top

war gestern abend nochmal kurz auf der Bühne oben,.. langsam aber doch fang ich zum spinnen an... entweder überreagiere ich jetzt, aber ich hör das klappern an der gesamten auspuffanlage...

@lindiman: mit fehler errorieren hast du recht..! Daher werde ich heute wieder auf die bühne und mal die gesamte anlage demontieren... hab sowieso auch gesehen das bei einem verbindungsstück nahe ESD etwas durchlässt... darüber hinaus werde ich mal sämtliche blechschneide-beilagscheiben für die Hitzeschild anziehen!

btw; wie habt ihr eure ESD's festgemacht? Geschweißt oder mit Schlauchschellen,...?

Es war 'ne schöne Zeit...
[Bild: sigpic4471.gif]

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