Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zumindest ein TüV trägt Sitz auch ohne Sidebag ein
#21

lindiman schrieb:ich hab schon gedacht ich wär der Einzige der die Serien-Sportsitze nicht als perfekt ansieht.....
Nö, bist du nicht...leider schrecke ich im Moment aber noch vor dem Aufwand zurück, den eine konsequente Umsetzung des Sportsitzgedankens mit sich bringt...
Zitieren
#22

lindiman schrieb:...unser Sitzproblem.....cool, ich hab schon gedacht ich wär der Einzige der die Serien-Sportsitze nicht als perfekt ansieht.....

Ich hätte auch gern einen guten Recaro-Sitz im Mini, aber solange der TÜV nicht Armen sagt, bringt das nichts. Denn sollte mal was passieren, dann zahlt keiner meinen Krankenhausaufenthalt. Dieses Risiko will ich nicht eingehen.

Aber die Zeit wird für uns arbeiten, denn die meisten Hersteller werden ja wohl die Seitenairbags in den Sitz verbauen. Die Firmen Recaro, Koenig usw. verkaufen dann ja bald keine Sitze mehr, wenn sie nicht auch die Airbags in ihre Sitze integrieren können!
Zitieren
#23

Die Autohersteller werden tatsächlich immer mehr die Bags in die Sitze integrieren. Damit sind kleinere und genauer zum Fahrer positionierte Säcke möglich. Diese werden dann auch nicht wie früher auf die Insassen zu, sondern an ihnen vorbei geschossen.
Dies ist unumgänglich, weil sog. "out-of-position" Airbagschussversuche in den USA seit einiger Zeit vorgeschrieben sind und mit Herkömmlichen Systemen teil Katastrophale Ergebnisse erziehlt wurden. Ich erinnere mich an eine E-Klasse, deren Beifahrerseitenairbag einen Kinderdummy auf den Fahrerdummy geschossen hat. (Davon gibt's im Netz ein Video - ich würde es gerne nochmal sehen, wenn's jemand hat!)

Gibt es denn Sportsitze mit Seitenairbag und ABE als Nichtherstellerzubehör für irgendein Auto in Deutschland?
Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass da so einfach ein Sitz mit all seinen Airbagbestimmungen in alle Autos passt! Oder doch?






Black One
Leichtmetall-Verbundrad Kreuzspeiche R90
30mm Tieferlegung
Mini Schlüsselanhänger
Soundsystem
S-Tankdeckel
Weisse Seitenblinker
Offener Luftfilter (Rumphorst)
Mini Rucksack
Philips Silver Vision
Rumphorst Chiptuning
Remus Li/Re 90mm
5mm Distanzscheiben
Reality FM
John Cooper Schriftzüge an B-Säulen
Strahlungskärtchen im Becherhalter





_________________
Zitieren
#24

Ich weiss, dass uns dass im MINI nichts hilft, nur:

recaro bietet für VW und Audi-Fahrzeuge schon länger einen Sportsitz mit Seitenairbag an.

Es geht also schon, wenn man will!

Liebe Grüße
Zitieren
#25

R53 schrieb:
lindiman schrieb:ich hab schon gedacht ich wär der Einzige der die Serien-Sportsitze nicht als perfekt ansieht.....
Nö, bist du nicht...leider schrecke ich im Moment aber noch vor dem Aufwand zurück, den eine konsequente Umsetzung des Sportsitzgedankens mit sich bringt...

mit konsequent meinst du nen stahl-käfig um konsequente gurte dranzumachen??

Big Grin
Zitieren
#26

Nicht ganz: Rücksitzbank 'raus, Fläche begradigen und Riffelblech 'rein, 4-, 5- oder 6-Punktgurte 'rein, Zulassung als reiner Zweisitzer...
Zitieren
#27

R53 schrieb:Nicht ganz: Rücksitzbank 'raus, Fläche begradigen und Riffelblech 'rein, 4-, 5- oder 6-Punktgurte 'rein, Zulassung als reiner Zweisitzer...
Ich hätt dann lieber Nadelfilz Augenrollen Mr. Orange

Flo
Zitieren
#28

R53 schrieb:Nicht ganz: Rücksitzbank 'raus, Fläche begradigen und Riffelblech 'rein, 4-, 5- oder 6-Punktgurte 'rein, Zulassung als reiner Zweisitzer...
Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#29

Servus,

etwa so Confused:

Greets

bigfoot (50) [Bild: image_116480_5.png]
Zitieren
#30

Wenn du mich meinst: nö. Kofferraum und ehemalige Rücksitzbank sollten eine ebene Fläche bilden...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand