Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zumindest ein TüV trägt Sitz auch ohne Sidebag ein
#71

Also so doll sind die Serien-Sportsitze nu nich.

Schonmal in den JCW-Sitzen o.ä. gesessen? Is ´n Unterschied um Welten, obwohl es bei mir auch nur ´n paar Sekunden auf der IAA waren.
Klar, das mit den Sidebags is schon ´n Punkt, da hoffe ich einfach mal, daß den Sitzherstellern da bald was einfällt.

Flo
Zitieren
#72

Brad schrieb:eek! Augenrollen Warum wollt ihr um jeden Preis eines der Sicherheitsfeatures des Mini beschneiden? Seid doch froh, das es Sideairbags gibt. mit den werksmässigen Sportsitzen ist der Seitenhalt doch ganz gut wie ich finde,oder? Confused: Confused: Ich würde auf keinen Fall die Sicherheit eines Sideairbags gegen einen leicht gesteigerten Sitzkomfort tauschen, aber das ist ja wie immer Geschmackssache.

Was nutzt der Sidebag wenn Du mitsammt dem Sitz durchs Auto fliegst weil er auf Dein Gewicht nicht ausgelegt ist?
Was nützt ein Sitz dessen Lehnenmechanik schon beim Beschleunigen nachgibt wenn Dir einer hintenreinsemmelt ?
Was nutzt Dir ein Sidebad der garnicht oder auf der falschen Seite Aufgeht ?
Was ist so toll daran von einem Sidebag die Rippen gebrochen zu Bekommen wenn man durch ein Schlagloch fährt ?
Was ist so toll an einem Sitz dessen Kopfstütze als Nackenrolle dient weil sie nicht weit genug ausfahrbar ist ?
Was ist bequem an einem Serien Sitz dessen Sitzfläche 10cm zu kurz ist um den Oberschenkeln bis zum Knie eine Auflagefläche zu bieten ?
Was ist so toll an der Höhenverstellung die lustige Lieder vorquietscht wenn sie nicht regelmäßig geschmiert wird ?

Schonmal einen Recaro, JCW, Sparco oder wie ich Königs-Sitz probegesessen ??? Nein? Dann mach das mal.
Zitieren
#73

ich will nicht probesitzen ... ich will haben !!!! Big Grin
Zitieren
#74

Keevan schrieb:ich will nicht probesitzen ... ich will haben !!!! Big Grin
*grins* ich muß nochmal zum Horn! Zwinkern

Flo
Zitieren
#75

Zwinkern Es sind ja nicht nur die persönlichen Anforderungen an den Sitz , die zum Teil anders sind als es die Ausführung der Serie zuläßst , in der Großserie ist die Verarbeitung solch hochwertiger Sitze wie von den obengenannten Firmen aus kostengründen gar nicht möglich , und daher sollte die Nachrüstmöglichkeit auch unter Verzicht auf den Seitenairbag erlaubt sein .

[Bild: blackbird.jpg]
Zitieren
#76

:winke01: Hallo Leuts, den Zubehörsitzen will ich ja garnicht ihre Qualitäten absprechen (bei den Preisen müssen sie ja auch besser sein). Wäre doch toll, wenn diese Sitze auch einen Sideairbag hätten, oder?Ausserdem kann ein Sitz ja nicht für alle Körpermasse gleich gut passen auch die Zubehörsitze nicht. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit den Standard Sportsitzen für den Mini. eek! Hut ab, was der lindiman schon mit seinem Mini und den Sideairbags so alles erlebt hat (aus Erfahrung sprech). eek!

Nehmts locker

Zwinkern Brad Zwinkern

[Bild: sigpic685.gif]
Zitieren
#77

Also, alles hatte ich zum Glück noch nicht.... Augenrollen

lindiman schrieb:Was nutzt der Sidebag wenn Du mitsammt dem Sitz durchs Auto fliegst weil er auf Dein Gewicht nicht ausgelegt ist?
Kann passieren.

lindiman schrieb:Was nützt ein Sitz dessen Lehnenmechanik schon beim Beschleunigen nachgibt wenn Dir einer hintenreinsemmelt ?
Das mit dem Nachgeben ist mir passiert. Anderen ist das beim Beifahrersitz passiert, der dann komplett getauscht wurde.

lindiman schrieb:Was nutzt Dir ein Sidebad der garnicht oder auf der falschen Seite Aufgeht ?
Frag mal MiniMac.

lindiman schrieb:Was ist so toll daran von einem Sidebag die Rippen gebrochen zu Bekommen wenn man durch ein Schlagloch fährt ?
Hatte letzens einer ausm Forum.

lindiman schrieb:Was ist so toll an einem Sitz dessen Kopfstütze als Nackenrolle dient weil sie nicht weit genug ausfahrbar ist ?
Das Problem hatte ich. Wer über 1,90 gross ist die Einstellung halbwegs ernst nimmt vermutlich auch.

lindiman schrieb:Was ist bequem an einem Serien Sitz dessen Sitzfläche 10cm zu kurz ist um den Oberschenkeln bis zum Knie eine Auflagefläche zu bieten
Kann jeder selbst nachmessen.

lindiman schrieb:Was ist so toll an der Höhenverstellung die lustige Lieder vorquietscht wenn sie nicht regelmäßig geschmiert wird ?
Auch das dürfte schon den einen oder Anderen zu BMW getrieben haben.


Alles Punkte die mich gerne auf den Seitenairbag verzichten lassen.
Zitieren
#78

einer fällt mir noch ein: Bei jedem Anfänger-Sicherheitstraining lernt man auch das Lenken (drücken und nicht ziehen, dabei zieht man sich oft selbst aus dem Sitz).

Viel Spaß dabei in den Mini-Sitzen ohne Seitenhalt. Das gilt auch für die "Sport"-Sitze.

grummelgruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
Zitieren
#79

Zwinkern Naja , ganz so schlimm sind sie ja nicht , aber ich werde nach einer Zulassungmöglichkeit für die JCW-Sitze diese auch nehmen

[Bild: blackbird.jpg]
Zitieren
#80

Bin zwar kein Crash Experte, aber ich könnte mir vorstellen, daß meine starre Schale in Verbindung mit den 4-Punkt-Rennsportgurten einen zumindest ebenbürtigen Schutz gibt. Auch ohne Sidebag.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand