Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ist die Gedenksekunde des Turbos normal?!
#11

das Bild zeigt einen VTG Turbo, soll heißen: variable-Turbinen-geometrie! Wird meist bei Diesel eingesetzt, seit dem 997 Turbo auch beim Benziner....

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#12

Alukugel schrieb:das Bild zeigt einen VTG Turbo, soll heißen: variable-Turbinen-geometrie! Wird meist bei Diesel eingesetzt, seit dem 997 Turbo auch beim Benziner....

Welcher Porsche wird mit Diesel angeboten? Mr. Orange

sorry, aber das kommt so rüber...

zu der gedenksekunde:
bin den neuen auch schon probe gefahren, und wenn du bei 6000 schaltest - und normal schnell schaltest - dann kann da schon rein praktisch keine verzögerung mit dabei sein. zumindest nicht vom turbo her.
keine ahnung mit wieviel umdrehungen das turborad bei 6000 1/min dreht. aber sagen wir mal mit 20000 umdrehungen. und nehmen wir mal an ein schaltvorgang dauert 1,5 sekunden.
auch wenn die "Microschaufel" nur 20gramm wiegen würde, will ich mal ein mechanisches bauteil sehen, welches das 20 gramm schwere rad von 20000 umdrehungen auf 0 in 1,5 sekunden abbremst.

vllt. erkennt ihr ja die stossrichtung meiner argumantation.

wenn du bei 6000 schaltest, dreht der turbo immer noch verdammt schnell, und von einer "Sekunde" darf da nicht die rede sein.

beim anfahren ok...

aber wenn ich das noch anfügen darf: der R56 hat einen sehr schönen motor. sehr stark und macht wenn er auf touren ist mächtig fun!
aber ich würde meinen kompressor niemals hergeben.

Yeah!
Zitieren
#13

na 20.000 Umdrehungen sollten fast Standgasumdrehungen sein, naja fast! Tippe da eher auf 200.000 Umdrehungen! Ach ja der Turbo des Smart´s dreht ca. 330.000 u/min Lol

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#14

@ bawüler
nicht das ich jetzt das techniche hintergrundwissen hätte, aber...

der turbo dreht logischerweise weiter ( und das ziemlich schnell Wink )
aber sobald du vom gas gehst hast du keinen ladedruck mehr ( dann pumpt der turbo im kreis, um nicht unnötig ladedruck zu generieren ) wenn du dann fertig bist mim schalten und wieder aufs gas gehst, muss der turbo erstmal wieder den druck aufbauen Wink ( + das bischen was der turbo an umdrehungen verlohren hat )

PS:
ich geh mal von aus das du nicht unter vollast schaltest Wink

soweit meine theorie Mr. Orange ( wie gesagt: kenn mich mit turbo motoren nich wirklich aus... aber das is das was mir logisch erscheint )
Zitieren
#15

2mD das hast du richitg erkannt.
Wobei das noch davon abhängt, was man für einen Turbo hat (Größe usw) da kann das unterschiedlich stark ausfallen.
Beim Mini ists ja schon recht unspektakulär... da bekommt man ja auch bei 3000Rpm nicht plötzlich son Tritt ins Kreuz wie beim alten RS4 (in der Relation zu dem was vorher ist und dann beim Turbo Einsatz kommt).
Wenn man natürlich wirklich autofahren kann und weit unter 1sek und bei volllast schalten kann, wobei die Drehzahl nicht an den Begrenzer kommen darf, da der Ladedruck danach auch im Eimer ist, kann man schon zügig unterwegs sein.
Die meisten schaffen das aber nicht, weshalb es auch so problematisch ist mit Turbo Motoren wirklich schnell zu fahren...
Denn geht man für 0,2 0,3 sek vom gas ist der ladedruck nciht mehr vorhanden (weil sich die turbine so schnell dreht und bei nicht anliegender last direkt geschwindigkeit verliert) und man hat nurnoch (bestenfalls) einen gewöhnlichen 1,6l Sauger. Smile

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
Zitieren
#16

2mD schrieb:@ bawüler
nicht das ich jetzt das techniche hintergrundwissen hätte, aber...

der turbo dreht logischerweise weiter ( und das ziemlich schnell Wink )
aber sobald du vom gas gehst hast du keinen ladedruck mehr ( dann pumpt der turbo im kreis, um nicht unnötig ladedruck zu generieren ) wenn du dann fertig bist mim schalten und wieder aufs gas gehst, muss der turbo erstmal wieder den druck aufbauen Wink ( + das bischen was der turbo an umdrehungen verlohren hat )

PS:
ich geh mal von aus das du nicht unter vollast schaltest Wink

soweit meine theorie Mr. Orange ( wie gesagt: kenn mich mit turbo motoren nich wirklich aus... aber das is das was mir logisch erscheint )

oh ja, dicker denkfehler von mir. hast natürlich recht.
ohne abgas kein druck.
aber so wie dein nachredner schon sagt, gehen die meissten die nicht nach fahrschule fahren, schon vor dem einkuppeln wieder ein wenig aufs gas.

hab das bei meinem alten auto mal versucht voll auf dem gas zu bleiben während dem schalten. da braucht man aber übung für.

bei der gelegenheit will ich mal nen gruß an die kupplung ausrichten. AUTSCH...
Zitieren
#17

2mD schrieb:der turbo dreht logischerweise weiter ( und das ziemlich schnell Wink )
aber sobald du vom gas gehst hast du keinen ladedruck mehr ( dann pumpt der turbo im kreis, um nicht unnötig ladedruck zu generieren ) wenn du dann fertig bist mim schalten und wieder aufs gas gehst, muss der turbo erstmal wieder den druck aufbauen Wink ( + das bischen was der turbo an umdrehungen verlohren hat )

Das ist der Knackpunkt des Turbos. Wenn der Abgasstrom, der die Turbine antreibet, erstmal aufgebaut ist, bläst die Pumpe zum Angriff, dann ist Ladedruck da. Wie Dirk schreibt, muss beim Gaswegnehmen der Ladedruck sofort abgebaut werden, da sich der Lader sonst selbst bremst.

Bei erneutem Gasgeben muss zunächst erst wieder Abgasstrom zustande kommen, bis der Ladedruck wieder aufgebaut werden kann. Daher komt die berüchtigte Gedenksekunde, die z. B. bei einem mechanischen Lader wie der Eaton-Kompressor nicht vorhanden ist.

Bei heutigen Ladern ist diese Gedenksekunde durch celvere Maßnahmen schon stark zusammengeschmolzen. VTG, also die Verstellung der Leitschaufeln im Turbinenrad, hat dazu beigetragen. Bei geringem Abgasstrom konnte so schon deutlich mehr Antriebsmoment auf die Schaufeln genutzt werden, sodass die Laderwelle deutlich schneller beschleunigt, als ohne die Maßnahme.

Dann gibt es noch andere Möglichkeiten. Bi-Turbo ist nicht gleich Stufenaufladung. Bi-Turbo wird i. d. R. bei V-Motoren angewendet, sodass jede Zylinderbank einen eigenen Lader - und zwar in gleicher Größe - erhält. Dadurch können beide Lader etwas kleiner dimensioniert werden und haben tendenziell ein besseres Ansprechverhalten.

Stufenaufladung ist meines Erachtens nach der beste Weg, Dampf zu machen. Allerdings auch komplex und teuer, weshalb man es noch nicht so häufig antrifft. Grundprinzip: kleiner und großer Lader arbeiten gemeinsam. Beginnend mit dem Kleinen, der bei geringen Abgasströmen durch kompakte Bauweise und geringe Trägheit und Gewicht bereits gut und schnell anspricht und Luft fördert. Bei ansteigendem Abgasdruck kommt dann der große hinzu, der ein trägeres Ansprechverhalten hat, aber bei entsprechendem Abgasdruck richtig fördert. Bei vollen Druck arbeitet dann nur noch der große Lader, der den vollen Luftbedarf für die Brennräume bereitstellt.

Die Gedenksekunde ist also konzeptbedingt und resultiert aus der Beschleunigung der rotierenden Massen. Und bis über 200.000 rpm anliegen, dauert es einen Moment. Künftig wird die Gedenksekunde aber weiter einschmelzen und irgendwann hoffentlich komplett verschwinden.

Gruß

Olli
Zitieren
#18

Und wer den Sportbutton ordert spricht eher von Gedenkmillisekunden Pfeifen

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#19

olania schrieb:Und wer den Sportbutton ordert spricht eher von Gedenkmillisekunden Pfeifen

Keine Ahnung, ob der Sportbutton darauf nen Einfluss hat, Olli. Da wird nur zeitweise der "Overboost" mit erhöhtem Motormoment bereitgestellt. Ob es die Ansprechzeit des Laders verändert, wage ich zu bezweifeln, ohne es genau zu wissen.

Gruß

Olli
Zitieren
#20

Olli schrieb:Ob es die Ansprechzeit des Laders verändert, wage ich zu bezweifeln, ohne es genau zu wissen.

jedenfalls fühlts sich so an.

Stell Dir vor, Du gehst in Dich und keiner ist da ! Mr. Orange
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand