Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schiebedach entfernen aus Gewichtsgründen

Hey,

ich bin momentan auf dem Trip der Gewcihtsreduzierung und bin mal auf die Idee gekommen bei mir das Schiebedach zu entfernen und es z.B durch etwas leichteres wie Alu oder Carbon zu ersetzen.
Das Schiebedach wiegt immerhin 25 KG und zusätzlich noch einen höheren Schwerpunkt. Zudem pfeifft es und offen hab ich es eh so gut wie nie, bin da nicht so Fan von.
Die Rückbank ist schon draussen und folgen soll noch ein leicheres Schwungrad ( alt 15kg, neu 6KG, sowie Prefacelift Crank gegen Facelift Crank ( alt 3,5 kg, neu 2,3 KG ) sowie Sportsitze ( wobei ich das Gewicht der Originalsitze nicht weiß - einer von euch ?? )

Was meint ihr, geht das Schiebdach so einfach zu entfernen und kann durch anderes ersetzt werden ?

Bitte keine Kommentare von wegen total krank und so Yeah!

grüsse

hmm zum schiebedach kann ich nich viel sagen Head Scratch

ich hab das zwar auch drinn, würde es aber nie rausbauen !
hat 2 gründe:
1. will ich die ampel sehen wenn ich vorne stehe Wink ( geht nur übers glasdach ! )
2. genutz ich das als lüftung ( klima schluckt leistung Devil! )

zum schwungrad: welches wirds denn ? bzw. was für teile werden getauscht ?
berichte mal wenns soweit ist + ob du dann auch das getriebe besser hörst Devil! ( leichtere schwungräder sind meist einteilig und dämpfen nicht -> man hört wohl das getriebe )
allerdings hab ich mal in nem ami forum gelesen das wenn man irgend en bestimmtes teil mittauscht, das das dann nich so is Head Scratch
so genau hab ich das damals nicht verstanden/behalten...

und zum crank: wieso kein alta crank ? das hat nur 0,x kg ( + du kannst en 103er draufmachen Wink das hab ich auch Top )

wenn du ne klima hast: die kannste auch ausbauen Wink

Hey 2mD,

beim Crank ist es mir zu unsicher, ob es überhaupt hält. Es wurde schon oft gepostet, dass die "Tuning" Cranks nicht abfedern oder so ähnlich und dann mal schnell abgehen können. Einigen ist es zumindest passiert. eek! ( gegenteilige Erfährungen gewünscht Pfeifen)

Daher tendiere ich eher zum etwas leichteren Facelift Crank, da das gedämpft wird und so nichts abfliegen kann.

Aber wenn es ein Alta Crank würde dann nur in 1OO %. Hab jetzt O,9O Bar mit 56,5 Pulley, aber auch 1,2 -1,4 Bar bringen anscheinend nicht mehr Leistung. Vergleichsminis mit selben Komponenten, aber zusätzlich mit 1O3 %, brachten zutage, dass diese trotzdem nicht mehr Leistung hatten. Top (wär das nicht auch bisserl viel Druck? lange Vollgasfahrten auf der AB gehen dann wohl niccht mehr und der Kompressor wird auch nicht begeistert sein denk ich )

Beim Schwungrad wirds wohl das von Fidenza, aber wenns bessere oder Alternativen geben sollte immer gerne Pfeifen

Hhhmm Geräusche vom Getriebe..Hoffentlich wird das nicht all zu laut.

Stimmt, dei Klima wäre auch noch eine Alternative - Danke Top

grüsse

JCW-Fahrer schrieb:Die Rückbank ist schon draussen und folgen soll noch ein leicheres Schwungrad ( alt 15kg, neu 6KG, sowie Prefacelift Crank gegen Facelift Crank ( alt 3,5 kg, neu 2,3 KG ) sowie Sportsitze ( wobei ich das Gewicht der Originalsitze nicht weiß - einer von euch ?? )

Bei einer so starken Gewichtsreduzierung des Schwungrads, wird der Mini aber einiges an Drehmoment verlieren Traurig und außerdem auch etwas unrunder im Leerlauf. Das würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen Augenrollen . Vorteil ist natürlich, daß der Kleine dann schneller und besser Hochdreht Sonne .

Gruß

Brad Party 01

[Bild: sigpic685.gif]

Brad schrieb:Bei einer so starken Gewichtsreduzierung des Schwungrads, wird der Mini aber einiges an Drehmoment verlieren Traurig und außerdem auch etwas unrunder im Leerlauf. Das würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen Augenrollen . Vorteil ist natürlich, daß der Kleine dann schneller und besser Hochdreht Sonne .

Gruß

Brad Party 01

hhmm...Da stellt dich dann die Frage, ob das bessere hochdrehen des Motors den Drehmomentverlust wieder ausgleicht.
Ich werd mal bischen in den Foren rumstöbern zu diesem Thema.

grüsse

untenrum läuft er einfach unrund weil die drehmoment spitzen viel mehr durchkommen. deswegen verliert er auch untenrum en bischen drehmoment. ( obenrum hat er dann aber mehr weil einfach mehr drehzahl da is )

das schneller hochdrehen haste nur im leerlauf wenn keine last da is Wink
genau das selbe beim leichteren crank !

so zumindest die theorie und was ich mir so alles von den erklärungen von hartmut merken konnte Head Scratch
aber mach du nur, ich will dann mal probefahren wenns soweit is Wink

Ahh OK, nur untenherum Drehmomentverlust, damit kann ich leben Lol

Aber mit dem besseren Hochdrehen wird doch immer wieder berichtet und dann soll er nur im Leerlauf schneller hochdrehen? eek!
Da ich im Leerlauf nicht allzuoft hochbeschleunige, würde es ja gar nichts bringen :frage:

Probefahren ist kein Problem, z.B dann beim nächsten CRM Treffen.

grüsse

p.s Weiß keiner, ob ich das Schiebedach einfach rausnehmen kann und durch Blech ersetzen kann?

Kann ich das dann bei mir einbauen Pfeifen

[Bild: 130891.png]
[Bild: gardasee_okt08_julia_marco_083_signatur_klein.jpg]

Klar, das könntest du dann haben gegen ein kleines Entgelt. Pfeifen

Werde meinen Mini eh nicht mehr hergeben und ihn bald als Zweitwagen fahren, wenn ich irgendwann mal einen Firmenwagen habe.

grüsse

das mit dem schiebedach hat wohl noch keiner gemacht Head Scratch
und ich denk mir einfach mal das das nicht sooo einfach gehen wird... ( steift das dach nicht auch noch mit aus ? Head Scratch )

zum flyweel

sicher dreht er auch wärend dem wirklichen fahren schneller hoch, das merkst du aber nicht wirklich, da es eben nur x.kg weniger sind die beschleunigt werden müssen. ( im gegensatz zum gewicht des autos das immernoch beschleunigt werden muss Wink )

im leerlauf isses einfach so das man da den unterschied mehr merkt weil da eben viel weniger masse beschleunigt wird Wink

PS:
achja: das originale schwungrad besteht aus 2 teilen mit nem gummi dazwischen -> das schluckt die schwingungen ( 2 massen schwungrad )
bei nem leichteren ( ich geh mal von aus das du von nem 1 massen schwungrad redest ) gehen diese schwingungen ( dremomentspritzen ) weiter bis zum getriebe -> da entstehen dann die geräusche... ( von denen ich weiter oben gesprochen hab )

kannst ja mal hartmut nochmal nach fragen Wink der kann dir das ausführlich ( und richtig ) erklären Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand