Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ab august, BMW Efficent Dynamics
#21

6,2l zu 6,8l sind fast 10% weniger Verbrauch!

Was erwartest Du denn?

Und nur zum rumprollen, oder "was die Leute von mir denken" Sprit zu vergeuden ist wohl reichlich engstirnig....Augenrollen

Das einzige was mir noch sorgen bei der Start-Stopp-Automatik "Sorgen" bereitet, sind die Auswirkungen auf den Anlasser.
geht das nicht zu seinen Lasten?
Sprit sparen bringt nicht soo viel, wenn ich "jährlich" nen neuen Anlasser brauche....
Zitieren
#22

Schüppe schrieb:6,2l zu 6,8l sind fast 10% weniger Verbrauch!

Was erwartest Du denn?

Und nur zum rumprollen, oder "was die Leute von mir denken" Sprit zu vergeuden ist wohl reichlich engstirnig....Augenrollen

Das einzige was mir noch sorgen bei der Start-Stopp-Automatik "Sorgen" bereitet, sind die Auswirkungen auf den Anlasser.
geht das nicht zu seinen Lasten?
Sprit sparen bringt nicht soo viel, wenn ich "jährlich" nen neuen Anlasser brauche....

...das mit dem Verbrauch... naja ich finds net so der hammer...

...nur zum rumprollen Sprit vergeuden?! So war´s auch eigentlich nich gemeint...
...aber trotzdem Respekt - welch ein Umweltbewußtsein...Top


...zu deinem letzten Punkt... *vollzustimm*

..."verblaße" (Zwinkern ) auch lieber etwas mehr Sprit und lass den Motor aner Ampel weiter laufen... ich denke dass ist in jedem fall gesünder für den Motor (Anlasser oder was auch immer für Bauteile) auf dauer gesehen...

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#23

Hallo,

also ich glaub nicht das es dem Motor schadet, is ja kein Golf II Ecomatic (hieß der so?).
Bei Mini erkennt ja ein Sensor die Motortemp. und schaltet ihn nur ab, wenn er warm ist, und dort schadet es nix, ich glaub BMW ist so klug, so ein System nur einzubauen, wenn es hält, schließlich gibt es das ja nun so schon im 1er, 5er und 3er?. Und Millionen von Anlassern auszutauschen nach z.B. 30000km rentiert sich auch für BMW nicht.
Auch der Lupo 3L hatte die Start-Stopp-Autmatik, Bekannte von uns fahren damit nun über 100000km ohne Probleme, also so belastend kann das gar nicht sein.
Und wenn es einen halt doch stört, Knopf drücken und das System ist abgeschaltet.
Weiß ehrlich nicht was es daran zu kritisieren gibt, hat für mich nur Vorteile. Und die die es nicht nutzen wollen, können es ja ausschalten. Entweder man spart nun 10% Sprit oder man lässt es halt. Man kann ja Gott sein Dank selbst entscheiden, einfach nur Knöpfchen drücken, und schon bleibt der Motor an.

Grüße,
Jan
Zitieren
#24

Schüppe schrieb:6,2l zu 6,8l sind fast 10% weniger Verbrauch!

Was erwartest Du denn?

Und nur zum rumprollen, oder "was die Leute von mir denken" Sprit zu vergeuden ist wohl reichlich engstirnig....Augenrollen

Das einzige was mir noch sorgen bei der Start-Stopp-Automatik "Sorgen" bereitet, sind die Auswirkungen auf den Anlasser.
geht das nicht zu seinen Lasten?
Sprit sparen bringt nicht soo viel, wenn ich "jährlich" nen neuen Anlasser brauche....

Das ist kein "normaler" Anlasser mehr, das Ding ist direkt mit dem Getriebe verblockt... Top

[Bild: hybrid_car_2006_de;property=original.jpg]
(Quelle: Continental Automotive Systems)

sparty2

P.S.: Im Mini dürfte ein System ähnlich diesem hier verwendung finden...
Zitieren
#25

grotergo schrieb:...und wenn es einen halt doch stört, Knopf drücken und das System ist abgeschaltet.
Weiß ehrlich nicht was es daran zu kritisieren gibt, hat für mich nur Vorteile. Und die die es nicht nutzen wollen, können es ja ausschalten. Entweder man spart nun 10% Sprit oder man lässt es halt. Man kann ja Gott sein Dank selbst entscheiden, einfach nur Knöpfchen drücken, und schon bleibt der Motor an.

Grüße,
Jan

...ja bei mir wär´s halt ständig aus... und warum noch ein elektronik Bauteil mehr verbaut welches kaputt gehen kann, wenn man´s eh nicht nutzt!!

...nicht falsch verstehen... ich will hier net rum motzen... wenn das Ding bei mir auch verbaut wäre und ich hätt nix dagegen machen können, würd ich´s wahrscheinlich auch ab- und an mal nutzen. Da ich es aber nicht brauche und aus dem von mir oben genannten Grund "kritisiert" habe, jo - will ich es halt nich...

...ich fahr halt nen S weil´s Spass macht wie Sau... und die nächste Anschaffung is nen Pöff (...wenn nich das JCW-Kit IDevil! ), und da würd´s mich echt stör´n...

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#26

wer sagt denn das der anlasser kaputt geht?
Du kannst dir sicher sien, dass da anlasser verbaut werden, die dafür gemacht wurden.

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#27

...aber dass mit der Bremsenergie hätte ich echt gerne... das find ich goil!!Top

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#28

Habe gerade im Stadtanzeiger gelesen, dass man dieses Efficent Dynamics ab Agust kostenlos nachrüsten lassen kann.
Zitieren
#29

Kostenlos nachrüsten oder ohne Aufpreis in allen Neuwagen? Head Scratch

Arrow nur noch elektrisch
Zitieren
#30

glaub ich nicht. dann hätte bmw damit sicherlich geworbenWink

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand