30.05.2007, 20:41
Morgen steht sein erster Werkstatttermin an. Für alle, die es interessiert, habe ich hier mal eine kleine feine Auflistung aller bisher festgestellten Mängel aufgestellt. Vielleicht hat ja der ein oder andere die gleichen Probleme.
Bin jetzt insgesamt 4200 km gefahren und habe folgendes festgestellt:
1. Fensterscheibe Beifahrerseite
- Der Digitaltacho und der Analogtacho sind nicht synchron. Am Anfang betrug die Differenz teilweise bis zu 10 km/h auch bei geringen Geschwindigkeiten.
Mittlerweile haben sie sich auf ca. drei km/h Differenz genähert.
Der Digitaltacho zeigt immer ca. drei km/h weniger an als der analoge.
4. Knarzen des zentralen Lüfters
5. Probleme beim Anlassen
8. Klappe Beifahrerfußraum passt nicht.
9. Lichtkegel zu kurz?

Bin jetzt insgesamt 4200 km gefahren und habe folgendes festgestellt:
1. Fensterscheibe Beifahrerseite
- Die Scheibe auf der Beifahrerseite fährt nicht komplett in die Tür ein.
- Nachdem der Motor warm ist, kommt es im Lehrlauf bzw. bei geringen Geschwindigkeiten und im Stand zu einem quietschenden Geräusch, welches bei höherer Geschwindigkeit nachlässt bzw. nicht mehr zu vernehmen ist. Beim Ausschalten des Motors ist es dann deutlich zu vernehmen. Der Motor geht mit einem quietschenden Geräusch aus. Dieses Quietschen tritt jetzt seit ca. 1-2 Wochen auf.
- Der Digitaltacho und der Analogtacho sind nicht synchron. Am Anfang betrug die Differenz teilweise bis zu 10 km/h auch bei geringen Geschwindigkeiten.

4. Knarzen des zentralen Lüfters
- Der zentrale Lüfter ( über dem analogen Tacho) im Innenraum knarzt bei geringen Geschwindigkeiten. Ab ca. 80 km/h knarzt er nicht mehr. Das Knarzen kann während der Fahrt durch Druck auf den Lüfter von oben gestoppt werden.
5. Probleme beim Anlassen
- Nach ca. 1500 km kam es zweimal innerhalb eines Zeitraumes von zwei Tagen zu Problemen beim Anlassen. In beiden Fällen konnte der Wagen nicht über die Start-Stopp-Taste gestartet werden. Es kam lediglich zu drei kurzen Klickgeräuschen, so als ob er versucht, zu zünden. In beiden Fällen wurde er kurz vorher (20-30 Minuten) bewegt. Beim zweiten Mal funktionierte es erst wieder, als ich die Start-Stopp-Taste betätigte ohne die Bremse bzw. die Kupplung zu treten. Dabei kam es zum Entrasten de r Lenkrades, welches deutlich hörbar und auch sichtbar entsperrt wurde. Danach konnte ich den Motor dann normal starten. Beim ersten Mal kann ich nicht mehr rekonstruieren, wie ich Ihn wieder zum Laufen bekam.
- Nach ca. 1500 km habe ich erstmals ein flatterartiges Geräusch (echt schwer zu beschreiben) aus dem Motorraum festgestellt. Es ist dumpfer, als das „dieselartige" Geräusch des Motors.
- Beim Öffnen des Wagens mittels Fernbedienung kommt es zu einem längeren Surren (ca. 1-2 Sekunden) am Kofferraum.
8. Klappe Beifahrerfußraum passt nicht.
- Die Klappe rechts unten im Beifahrerfußraum geht nicht vollständig zu schließen.
9. Lichtkegel zu kurz?
- Das Abblendlicht erscheint mir zu kurz eingestellt zu sein. Auf der Fernstrasse benötige ich fast immer das Fernlicht, um (subjektiv) eine ausreichende Sicht nach vorne zu haben.