Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bestandsaufnahme R56 S nach 4 Wochen

Morgen steht sein erster Werkstatttermin an. Für alle, die es interessiert, habe ich hier mal eine kleine feine Auflistung aller bisher festgestellten Mängel aufgestellt. Vielleicht hat ja der ein oder andere die gleichen Probleme. Pfeifen

Bin jetzt insgesamt 4200 km gefahren und habe folgendes festgestellt:

1. Fensterscheibe Beifahrerseite

• Die Scheibe auf der Beifahrerseite fährt nicht komplett in die Tür ein. Confused
2. Quietschen vom Motorraum

• Nachdem der Motor warm ist, kommt es im Lehrlauf bzw. bei geringen Geschwindigkeiten und im Stand zu einem quietschenden Geräusch, welches bei höherer Geschwindigkeit nachlässt bzw. nicht mehr zu vernehmen ist. Beim Ausschalten des Motors ist es dann deutlich zu vernehmen. Der Motor geht mit einem quietschenden Geräusch aus. Dieses Quietschen tritt jetzt seit ca. 1-2 Wochen auf. Motzen
3. Tachos asynchron
- Der Digitaltacho und der Analogtacho sind nicht synchron. Am Anfang betrug die Differenz teilweise bis zu 10 km/h auch bei geringen Geschwindigkeiten. Achselzucken Mittlerweile haben sie sich auf ca. drei km/h Differenz genähert. Glomp Der Digitaltacho zeigt immer ca. drei km/h weniger an als der analoge.
4. Knarzen des zentralen Lüfters
  • Der zentrale Lüfter ( über dem analogen Tacho) im Innenraum knarzt bei geringen Geschwindigkeiten. Ab ca. 80 km/h knarzt er nicht mehr. Das Knarzen kann während der Fahrt durch Druck auf den Lüfter von oben gestoppt werden. Devil!

5. Probleme beim Anlassen

• Nach ca. 1500 km kam es zweimal innerhalb eines Zeitraumes von zwei Tagen zu Problemen beim Anlassen. In beiden Fällen konnte der Wagen nicht über die Start-Stopp-Taste gestartet werden. Es kam lediglich zu drei kurzen Klickgeräuschen, so als ob er versucht, zu zünden. In beiden Fällen wurde er kurz vorher (20-30 Minuten) bewegt. Beim zweiten Mal funktionierte es erst wieder, als ich die Start-Stopp-Taste betätigte ohne die Bremse bzw. die Kupplung zu treten. Dabei kam es zum Entrasten de r Lenkrades, welches deutlich hörbar und auch sichtbar entsperrt wurde. Danach konnte ich den Motor dann normal starten. Beim ersten Mal kann ich nicht mehr rekonstruieren, wie ich Ihn wieder zum Laufen bekam.
6. Flattern des Motors
  • Nach ca. 1500 km habe ich erstmals ein flatterartiges Geräusch (echt schwer zu beschreiben) aus dem Motorraum festgestellt. Es ist dumpfer, als das „dieselartige" Geräusch des Motors.Peitsche
7. Kofferraumsurren
  • Beim Öffnen des Wagens mittels Fernbedienung kommt es zu einem längeren Surren (ca. 1-2 Sekunden) am Kofferraum.

8. Klappe Beifahrerfußraum passt nicht.
  • Die Klappe rechts unten im Beifahrerfußraum geht nicht vollständig zu schließen.

9. Lichtkegel zu kurz?
  • Das Abblendlicht erscheint mir zu kurz eingestellt zu sein. Auf der Fernstrasse benötige ich fast immer das Fernlicht, um (subjektiv) eine ausreichende Sicht nach vorne zu haben.
Bis auf die Probleme mit dem Motor, hab ich bisher wohl Glück. HmmGrübeln

zum Thema Kofferraumsurren: Das ist kein Fehler oder Mangel, das muss so sein!

Auch die Dieselgeräusche sind normal, obwohl ein Diesel doch etwas anders klingt Lol

Plus an Masse, das knallt klasse

5. Probleme beim Anlassen

• Nach ca. 1500 km kam es zweimal innerhalb eines Zeitraumes von zwei Tagen zu Problemen beim Anlassen. In beiden Fällen konnte der Wagen nicht über die Start-Stopp-Taste gestartet werden. Es kam lediglich zu drei kurzen Klickgeräuschen, so als ob er versucht, zu zünden. In beiden Fällen wurde er kurz vorher (20-30 Minuten) bewegt. Beim zweiten Mal funktionierte es erst wieder, als ich die Start-Stopp-Taste betätigte ohne die Bremse bzw. die Kupplung zu treten. Dabei kam es zum Entrasten de r Lenkrades, welches deutlich hörbar und auch sichtbar entsperrt wurde. Danach konnte ich den Motor dann normal starten. Beim ersten Mal kann ich nicht mehr rekonstruieren, wie ich Ihn wieder zum Laufen bekam.

Dann begrüße ich hier einen Leidensgenossen.
Auch unser Mini Cooper Diesel hat letzte Woche dieses Problem gezeigt. Beim Einstecken des Schlüssels und Drücken des Start Buttons geschah gar nichts. Nur dieses dreimalige Klacken. Der Wagen war nicht zu Starten. Nach ca. 2 h funktionierte alles wieder normal um am nächsten Morgen die gleichen Probleme erneut zu zeigen.
Beim Händler an das Diagnosegerät angehangen zeigte sich keine gespeicherte Fehlermeldung. Das war letzte Woche Donnerstag, mein Händler hat die Daten dennoch an BMW weitergeleitet und von dort kam gestern die Auskunft das die elektrische Lenkradveriegelung defekt ist. Diese wird zur Zeit ausgetauscht und ich hoffe mal das ich den Mini morgen wieder zurückerhalte.

Vielen Dank für den Tip. Das werd ich meinem Freundlichen morgen gleich mal freundlichst stecken. Dann müssen die ein Problem weniger analysieren. Yeah!

Alukugel schrieb:zum Thema Kofferraumsurren: Das ist kein Fehler oder Mangel, das muss so sein!

Auch die Dieselgeräusche sind normal, obwohl ein Diesel doch etwas anders klingt Lol

Ich weiss ja, dass der neue so klingen soll. Das stört mich auch nicht. Ich meine noch ein anderes Geräusch, ein dumpferes, welches neben dem "Dieselrattern" zu hören ist. Zwinkern

EasyLiving schrieb:...
9. Lichtkegel zu kurz?
  • Das Abblendlicht erscheint mir zu kurz eingestellt zu sein. Auf der Fernstrasse benötige ich fast immer das Fernlicht, um (subjektiv) eine ausreichende Sicht nach vorne zu haben.
Hi,

das hatten schon andere berichtet. Hast du das justieren lassen?

vG
Bastl

DN-Mini schrieb:5. Probleme beim Anlassen

• Nach ca. 1500 km kam es zweimal innerhalb eines Zeitraumes von zwei Tagen zu Problemen beim Anlassen. In beiden Fällen konnte der Wagen nicht über die Start-Stopp-Taste gestartet werden. Es kam lediglich zu drei kurzen Klickgeräuschen, so als ob er versucht, zu zünden. In beiden Fällen wurde er kurz vorher (20-30 Minuten) bewegt. Beim zweiten Mal funktionierte es erst wieder, als ich die Start-Stopp-Taste betätigte ohne die Bremse bzw. die Kupplung zu treten. Dabei kam es zum Entrasten de r Lenkrades, welches deutlich hörbar und auch sichtbar entsperrt wurde. Danach konnte ich den Motor dann normal starten. Beim ersten Mal kann ich nicht mehr rekonstruieren, wie ich Ihn wieder zum Laufen bekam

Ist vielleicht eine blöde Frage in der Richtung "Ist der Stecker auch drin?", aaaber:
Hat einer von euch das Navi drin? Oder kam bei dem Klacken im kleinen Display vom Drehzahlmesser ein bernsteinfarbenes Lenkrad-Symbol?
Ich hatte nämlich bisher 2 mal genau das gleiche Phänomen, beide male lags daran, dass das Lenkrad unter Spannung in die Lenkradsperre eingerastet ist. Parallel zum Klicken kam auf dem Navi-Bildschirm und dem kleinen Display eine Warnmeldung (auf dem Navi komplett mit Erklärung). Kaum hatte ich das Lenkrad etwas entlastet, ließ sich der Kleine einwandfrei starten.
Ist also im Prinzip die gleiche Geschichte, wie wenn ich bei einem Auto mit klassischem, normalen Zünd- und Lenkradschloß die Lenkradsperre reinknalle - auch dann verspannt sich der Schließbolzen gegen die Lenksäule und ich kann den Schlüssel nur weiterdrehen, wenn ich den durch drehen am Lenkrad wieder entlaste.

Nur so als Idee...

Kopfhoerer schrieb:Ist vielleicht eine blöde Frage in der Richtung "Ist der Stecker auch drin?", aaaber:
Hat einer von euch das Navi drin? Oder kam bei dem Klacken im kleinen Display vom Drehzahlmesser ein bernsteinfarbenes Lenkrad-Symbol?
Ich hatte nämlich bisher 2 mal genau das gleiche Phänomen, beide male lags daran, dass das Lenkrad unter Spannung in die Lenkradsperre eingerastet ist. Parallel zum Klicken kam auf dem Navi-Bildschirm und dem kleinen Display eine Warnmeldung (auf dem Navi komplett mit Erklärung). Kaum hatte ich das Lenkrad etwas entlastet, ließ sich der Kleine einwandfrei starten.
Ist also im Prinzip die gleiche Geschichte, wie wenn ich bei einem Auto mit klassischem, normalen Zünd- und Lenkradschloß die Lenkradsperre reinknalle - auch dann verspannt sich der Schließbolzen gegen die Lenksäule und ich kann den Schlüssel nur weiterdrehen, wenn ich den durch drehen am Lenkrad wieder entlaste.

Nur so als Idee...

gute Idee und auch sicherlich gut gemeint, aber so einfach wars nun doch nicht. Das Lenkrad ließ sich bewegen (!) und selbst die Münchner BMW/Mini Zentrale hat in dem übermittelten Fehlerspeicher eindeutig eine defekte elektr. Lenkveriegelung festgestellt.
Übrigens, als Symbol erschien bei mir ein - ! - und gleichzeitig leuchtete die "Motorkontrollleuchte" gelb auf.Navi haben wir übrigens keins eingebaut.

Zum Glück hab ich Diese Probleme alle nicht. Musst echt nen Montags Auto erwischt haben.
Sorry, meiner läuft wie ne eins. Und ich glaub er geht auch besser als andere? Hab jetzt 5000 km drauf und bis auf die Armlehne die ein wenig Geräusche macht und ein Geräusch was nur kurz von irgendwo auf trat ist nix.
Am Montag kommt das Aerokit drauf und dann is er soweit fast fertig.

unionjack007 schrieb:... Musst echt nen Montags Auto erwischt haben.
...
Du Du DuPeitsche Pass bloß auf! Ein Glück hat leo das nicht gehört. Wie kann man nur so taktlos sein.

Mittlerweile ist er vom Freundlichen zurück. Und es konnte alles wichtige behoben werden:

1. Fensterscheibe Beifahrerseite -> der Anschlag war falsch eingestellt

2. Quietschen vom Motorraum -> da haben sie sich echt fast die Zähne dran ausgebissen; Ursache war die Wasserpumpe: ein Blech, an eben dieser ist bei bestimmten Drehzahlen in Schwingung versetzt worden

3. Tachos asynchron-> die Differenz beträgt nur noch ca. 1-2 km/h, hat sich von selbst erübrigt

4. Knarzen des zentralen Lüfters -> mit Klimaanlage knarzt es nicht mehrYeah!
5. Probleme beim Anlassen-> elektrische Lenkradverriegelung war defekt; wurde ausgetauscht; Problem ist schon bekannt 6. Flattern des Motors-> Mechaniker sagt das gehört zum natürlichen "SOUND" Respekt
7. Kofferraumsurren -> auch normal

8. Klappe Beifahrerfußraum passt nicht -> was ein bißchen Gewalt alles bewirken kannDevil!.
9. Lichtkegel zu kurz? nun nicht mehr!Blast

Ach ja, mittlerweile macht sich Leo's Chromhutze bemerkbar. Sie dehnt sich nach oben. Nächste Woche gibts ne neue. Mr. Orange

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand