Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper D vs. Cooper

Hi zusammen,

nachdem ich eine ganze Weile den Cooper im Kopf hatte, erhielt ich heute einen D zur Probefahrt. Der zieht schon recht ordentlich ab, im Drehmoment vergleichbar zum S (laut Verkäufer beim Freundlichen). Der Wagen begeistert mich, das ist nicht das Problem. Fährt sich einfach nur geil.

Mein Problem ist, dass der Cooper (also wenn ich ihn neu kaufe) schon in der Konfiguration bei 27 000 EUR lag (mit Ankauf meines Gebrauchten und ggf. einem kleinen Nachlass (oder auch nicht) läge ich vielleicht knapp über 25 000 EUR) - das wäre noch vertretbar.

Nun aber irgendwie bei meiner neusten Konfiguration komme ich mit einem D auf stolze 30 000 EUR (das zu finanzieren wäre kein Problem, doch preislich schon nicht gerade wenig - in der Liga gibts schon BMWs neu - aber sind halt keine MINIs mit dem Style und der Individualität, ach wisst ihr ja selbst)

Zu was würdet ihr hier in der Community raten? In der Grundausstattung kostet der D knappe 2000 EUR mehr.. Ein Diesel rechnet sich doch meist irgendwann immer gegenüber dem Benziner, nicht? Klar, Steuer ist höher, Versicherung ggf. auch, Benzin jedoch günstiger und der Verbrauch niedriger. Steht der D womöglich leistungstechnisch tatsächlich zwischen Cooper und Cooper S? Ich fahre viele km, da würde sich Diesel doch letztlich und der Mehrpeis doch lohnen?

Oder sollte ich einfach an der Ausstattung sparen (wobei mir das sicher schwer fällt *g)? Oder den Händler mal fragen, wie es mit Vorführmodellen aussieht in der Ausstattung, die ich möchte? Die sollten ja dann wieder im Rahmen meiner preislichen Schmerzgrenze liegen.

Mich würde einfach kurz und bündig interessieren, wo ihr Nachteile und Vorteile beim Diesel gegenüber Benziner sieht und viell auch, wo in der Anschaffung bei Euch die preisliche Schmerzgrenze liegt. Das würde mir sicher schon weiterhelfen.

Artorius schrieb:Ein Diesel rechnet sich doch meist irgendwann immer gegenüber dem Benziner, nicht? Klar, Steuer ist höher, Versicherung ggf. auch, Benzin jedoch günstiger und der Verbrauch niedriger.
ja, der benziner hat eine niedrigere Steuer und einen niedrigern Grundpreis, diese stehen dann im Vergleich zum günstigeren Spritpreis des Diesels. Dadraus kann man sich dann errechnen, ab wann man mit dem Diesel günstiger ist.
(evtl. zählt auch ein anderer Wertverlust).

Artorius schrieb:Steht der D womöglich leistungstechnisch tatsächlich zwischen Cooper und Cooper S? Ich fahre viele km, da würde sich Diesel doch letztlich und der Mehrpeis doch lohnen?
Diesel und Benziner haben bei manchen Herstellern zwar ähnliche Leistungen, aber komplett andere Charakteristiken. einen Diesel kann man nicht bis 6500U/min drehen Pfeifen und erst recht nicht bei einem schönen Sound He He

ob man jetzt wegen "75euro" 20.000km/a mit einem Diesel durch die Gegend fährt muß jeder selber entscheiden. ich würde den Benziner bevorzugen Mr. Orange bei noch mehr Kilometern (z.B. 50.000km/a)würde ich dann aber auch zum Diesel tendieren.

Geld und Geschmack sind eigentlich die Hauptkriterien Zwinkern

#Lotte

Hi, da ich noch was wach bin schreib ich mal ein wenig dazu Augenrollen

Der größe Vorteil vom Diesel Motor finde ich den Durchzug, der nimmt den Cooper 2 bis 2,5 sec. ab und ob ich 203 km/h oder 195 km/h fahre wär mir wurscht Zwinkern
Wir haben den Diesel Probe gefahren auf der SPV und das einzigste was wir fanden der war uns zu laut Head Scratch
Von den Kosten denke ich fängt der Diesel sich bei ca. 20 000 km pro Jahr anzurechnen.

Der Sound beim Benziner und das "Drehen" macht natürlich mehr Spass, als beim Diesel, nur das ist halt ne Entscheidung die Die keiner abnehmen kann. Mehr Drehmoment und weniger Verbrauch oder bissl höher Drehen und mehr Sound, genauso wenig wie die preisliche Schmerzgrenze Augenrollen Ich würde mir kein 110 PS Diesel für 30 000€ kaufen unser S lag glaube ich bei 27500€Head Scratch . Da wir auch über 20000km im Jahr fahren würd sich auch ein Diesel lohnen nur gab es den damals noch nicht Traurig .

Der S macht einfach Laune und im moment möchte ich, trotz der Mehrkosten, nicht tauschen. Zum Cooper kann ich leider nichts sagen. Da würde ich bei hoher km Leistung auf jedenfall den Diesel nehmen und evtl. was an Ausstattung rausnhemen.

Vohrführwagen kannste meisten auch vergessen, da der Wagen zu neu ist und auch kein Opel oder Ford ist wo man dann bis zu 15% - 20 % sparen kann eek!
Es geht aber nichts über Mini fahren Top Peitsche Party 01 und was so 2-3 Bier ausmachen Pfeifen

Gruß dirk

Yeah! Wir sind Sonne[Bild: sigpic4713.gif]

interessante antworten bisher.

ach verdammt, weiss ja nicht, ob mir der drehmoment so wichtig ist. klar ist der diesel sparsamer, aber habe eben schonmal geschaut. die typklassen sind auch höher Sad ebenso regionalklassen mhh.

und weiss ich heute, ob ich auf über 20 000 km komme? jetzt müsste ich noch den cooper probefahren, um für mich auch befinden zu können, dass der gut zieht. aber stimmt, beim kollegen saß ich mal im cooper drin, der machte nen netten sound (cooper s wohl noch netter)

27500 eur ein neuer cooper s? mhh, was hast denn da für ne ausstattung drin? okay, wenn ich das navi und bluetooth rausschmeisse, ging es wohl auch noch. andererseits denke ich mir, man lebt nur einmal. zum anderen kriegst aber schon nen 1er benziner für das geld (aber den finde ich irgendwie standard und nicht so schick wie nen mini) aber mich würde wohl jeder peitschen, wenn ich erzähle, was mein mini gekostet hätte.

gut, ich werde weiter grübeln. ach, wäre ich doch paris hilton, dann würde ich gleich alle mini varianten kaufen Big Grin

klar, mini ist nicht preiswert, aber will ich das, hole ich einen opel. und nur grundausstattung wäre auch nix. ach herrje, habt ihr auch so herumgegrübelt hmm. gehe nun mal schlafen und weiter von meinem mini träumen Big Grin

Wenn Du einmal nen S fähsrt denkste nicht mehr nach Pfeifen

Ich hab nen Parklane und hab z.B. kein Navi, aber Xenon, Leder, Klimaautomatic, Tempomat, Glasdach, DSC u.s.w.

Ich habe mir gerad nen Diesel durchgerechnet und bin auf knapp 25000€ gekommen (siehe Anhang) und da ist für mich alles drinn Augenrollen
Navi würd ich mir eins mit Bluetooth/Freisprech. kaufen.

so gn8 all

dirch schrieb:Wenn Du einmal nen S fähsrt denkste nicht mehr nach Pfeifen

Ich hab nen Parklane und hab z.B. kein Navi, aber Xenon, Leder, Klimaautomatic, Tempomat, Glasdach, DSC u.s.w.

Ich habe mir gerad nen Diesel durchgerechnet und bin auf knapp 25000€ gekommen (siehe Anhang) und da ist für mich alles drinn Augenrollen
Navi würd ich mir eins mit Bluetooth/Freisprech. kaufen.

so gn8 all

öhmm, sehe keinen anhang - aber kannst mir gerne mal deine zusammenstellung zukommen lassen, die du da für 25000 eur gerechnet hast Big Grin scheinbar hab ich doch wohl zuviel ausgewählt Devil!

Artorius schrieb:öhmm, sehe keinen anhang - aber kannst mir gerne mal deine zusammenstellung zukommen lassen, die du da für 25000 eur gerechnet hast Big Grin scheinbar hab ich doch wohl zuviel ausgewählt Devil!

upps Pfeifen

Angehängte Dateien
.pdf ecom.bmwgroup.com.pdf Größe: 74,89 KB  Downloads: 190

Artorius schrieb:öhmm, sehe keinen anhang - aber kannst mir gerne mal deine zusammenstellung zukommen lassen, die du da für 25000 eur gerechnet hast Big Grin scheinbar hab ich doch wohl zuviel ausgewählt Devil!

Das kann schon mal ganz schnell passieren. Zwinkern Bei den Berechnungen für meinen Wunschmini bin ich bei etwa 31000 € bei rausgekommen, wäre auch ein Cooper S gewesen. Naja, dann habe ich mir überlegt, dass ich mir meinen Wunschmini noch ein bisschen warten kann und somit habe ich mich für mein jetziges Schätzchen entschieden, wo ich auch sehr stolz drauf bin.. . Mr. Gulf

Ich spreche mit Menschen über Geld.
Finanzberatung von der Windel bis zum Pflegeheim.
Smile :)

Artorius schrieb:in der Liga gibts schon BMWs neu

Sorry, aber Du vergleichst gleich mehrfach Äpfel mit Birnen Head Scratch

30.000EUR für einen CooperD? Das muß fast Vollausstattung sein. Den BMW für
30.000EUR mußt Du mir zeigen, der in etwa in die gleiche Austattung bietet...

Unser 120i hat in 2005 32.500EUR gekostet, in etwa mit der Austattung wie jetzt
unser CooperS. Der CooperS hat laut Kalkulator 28.600,00EUR gekostet.

Genauso die Herangehensweise an Cooper oder CooperD. Die Charakteristiken
sind leider nicht zu vergleichen. Dazu wurde aber oben von Mike schon das perfekte
Posting abgegeben.

Eine Frage kann ich Dir aber sicher beantworten...
20.000km im Jahr? Wenn Du bisher etwa 15.000km mit einem normalen Auto fährst,
wirst Du die 20.000km mit dem MINI 100% knacken Yeah!

Die Entscheidung mußt Du leider selbst treffen. Dabei solltest Du aber halbwegs realistische
Werte zum Vergleich heranziehen...

Cya Oli

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen

olania schrieb:30.000EUR für einen CooperD? Das muß fast Vollausstattung sein. Den BMW für
30.000EUR mußt Du mir zeigen, der in etwa in die gleiche Austattung bietet...

Genauso die Herangehensweise an Cooper oder CooperD. Die Charakteristiken
sind leider nicht zu vergleichen. Dazu wurde aber oben von Mike schon das perfekte
Posting abgegeben.

Eine Frage kann ich Dir aber sicher beantworten...
20.000km im Jahr? Wenn Du bisher etwa 15.000km mit einem normalen Auto fährst,
wirst Du die 20.000km mit dem MINI 100% knacken Yeah!
Cya Oli

öhmm, der bmw 1er war der günstigste benziner, der mir in der konfiguration mit vollausstattung diesen preis um die 30k zeigte.

ja danke, den unterschied habe ich jetzt begriffen Smile und ich glaube auch, mit nem mini würde ich mehr als diese 20000 heizen, schon schwer, aus so einem auto überhaupt auszusteigen Big Grin

ich denke, ich lasse die finger vom D, nehme den normalen cooper und packe schön was rein, dass ich viell auf 25000 eur komme und gut ist Smile

arbeite ja in der schweiz, ohnehin kostet da benzin und diesel gleich viel (noch zumindest hm). denke, da reicht dann auch der benziner Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand