03.06.2007, 00:27
Hi zusammen,
nachdem ich eine ganze Weile den Cooper im Kopf hatte, erhielt ich heute einen D zur Probefahrt. Der zieht schon recht ordentlich ab, im Drehmoment vergleichbar zum S (laut Verkäufer beim Freundlichen). Der Wagen begeistert mich, das ist nicht das Problem. Fährt sich einfach nur geil.
Mein Problem ist, dass der Cooper (also wenn ich ihn neu kaufe) schon in der Konfiguration bei 27 000 EUR lag (mit Ankauf meines Gebrauchten und ggf. einem kleinen Nachlass (oder auch nicht) läge ich vielleicht knapp über 25 000 EUR) - das wäre noch vertretbar.
Nun aber irgendwie bei meiner neusten Konfiguration komme ich mit einem D auf stolze 30 000 EUR (das zu finanzieren wäre kein Problem, doch preislich schon nicht gerade wenig - in der Liga gibts schon BMWs neu - aber sind halt keine MINIs mit dem Style und der Individualität, ach wisst ihr ja selbst)
Zu was würdet ihr hier in der Community raten? In der Grundausstattung kostet der D knappe 2000 EUR mehr.. Ein Diesel rechnet sich doch meist irgendwann immer gegenüber dem Benziner, nicht? Klar, Steuer ist höher, Versicherung ggf. auch, Benzin jedoch günstiger und der Verbrauch niedriger. Steht der D womöglich leistungstechnisch tatsächlich zwischen Cooper und Cooper S? Ich fahre viele km, da würde sich Diesel doch letztlich und der Mehrpeis doch lohnen?
Oder sollte ich einfach an der Ausstattung sparen (wobei mir das sicher schwer fällt *g)? Oder den Händler mal fragen, wie es mit Vorführmodellen aussieht in der Ausstattung, die ich möchte? Die sollten ja dann wieder im Rahmen meiner preislichen Schmerzgrenze liegen.
Mich würde einfach kurz und bündig interessieren, wo ihr Nachteile und Vorteile beim Diesel gegenüber Benziner sieht und viell auch, wo in der Anschaffung bei Euch die preisliche Schmerzgrenze liegt. Das würde mir sicher schon weiterhelfen.
nachdem ich eine ganze Weile den Cooper im Kopf hatte, erhielt ich heute einen D zur Probefahrt. Der zieht schon recht ordentlich ab, im Drehmoment vergleichbar zum S (laut Verkäufer beim Freundlichen). Der Wagen begeistert mich, das ist nicht das Problem. Fährt sich einfach nur geil.
Mein Problem ist, dass der Cooper (also wenn ich ihn neu kaufe) schon in der Konfiguration bei 27 000 EUR lag (mit Ankauf meines Gebrauchten und ggf. einem kleinen Nachlass (oder auch nicht) läge ich vielleicht knapp über 25 000 EUR) - das wäre noch vertretbar.
Nun aber irgendwie bei meiner neusten Konfiguration komme ich mit einem D auf stolze 30 000 EUR (das zu finanzieren wäre kein Problem, doch preislich schon nicht gerade wenig - in der Liga gibts schon BMWs neu - aber sind halt keine MINIs mit dem Style und der Individualität, ach wisst ihr ja selbst)
Zu was würdet ihr hier in der Community raten? In der Grundausstattung kostet der D knappe 2000 EUR mehr.. Ein Diesel rechnet sich doch meist irgendwann immer gegenüber dem Benziner, nicht? Klar, Steuer ist höher, Versicherung ggf. auch, Benzin jedoch günstiger und der Verbrauch niedriger. Steht der D womöglich leistungstechnisch tatsächlich zwischen Cooper und Cooper S? Ich fahre viele km, da würde sich Diesel doch letztlich und der Mehrpeis doch lohnen?
Oder sollte ich einfach an der Ausstattung sparen (wobei mir das sicher schwer fällt *g)? Oder den Händler mal fragen, wie es mit Vorführmodellen aussieht in der Ausstattung, die ich möchte? Die sollten ja dann wieder im Rahmen meiner preislichen Schmerzgrenze liegen.
Mich würde einfach kurz und bündig interessieren, wo ihr Nachteile und Vorteile beim Diesel gegenüber Benziner sieht und viell auch, wo in der Anschaffung bei Euch die preisliche Schmerzgrenze liegt. Das würde mir sicher schon weiterhelfen.