Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lackstift als Malstift verwenden
#1

Ich würde gern ein paar Dinge im schönen Spice Orange haben. Diese Dinge sind allerdings durch deren Ausbau mit viel Aufwand verbunden.
Jetzt hatte ich die grandiose Idee, mir einfach einen Lackstift zu besorgen und die Teile anzumalen. Es sind keine großflächigen Teile, lediglich einige der Chromteile im Interieur.

Jetzt meine Frage: kann das überhaupt so funktionieren? Alles drum rum abkleben, und dann schön das ganze Chrom einfach mit dem Lackstift übermalen? Hält das überhaupt auf den Teilen? Müsste hinterher noch irgendeine Schutzschicht drübergesprüht werden oder sowas, oder genügt es, die Teile anzumalen? Sollten sie eventuell vorher abgeschliffen werden? Es sind keine Teile die ständig angefasst werden, also viel Abnutzung wäre nicht da.
Zitieren
#2

Also nach meiner Erfahrung ist es sinnvoll die verchromte Stelle vorher abzuschleifen, anschließend grundieren, lackieren und dann nochmal mit Klarlack überlackieren. Habe das so bei meinen Side-Scuttles gemacht. Leider habe ich den letzten Schritt ausgelassen. Die Farbe blättert schon leicht ab. Mit Lackstifen habe ich leider noch keine Erfahrung. Dürfte aber nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Was sind das denn für Stifte, hast eventuell nen Link??
Zitieren
#3

Cuuper schrieb:Was sind das denn für Stifte, hast eventuell nen Link??

Kennst du die nicht? Die werden normalerweise für kleinere Lackschäden hergenommen:
http://www.bmw-kirsch.de/onlineshop/inde...tifte.html
Zitieren
#4

Frage ist auch ob das mit dem Stift auch alles schön gleichmäßig wird. Hab zu Hause mal ein Plastikteil mit nem sliberfarbenen Edding angemalt, der auch auf Lackbasis is. Das Ergebnis war scheußlich. Mit kreisenden Bewegungen beim Malen ging es eingermaßen, sah aber bei genauem Hinsehen auch bescheiden aus. Einige Leute hier haben z.B. ihre Scheinwerferringe und andere Chromteile mit Plasti-Dip bemalt. Habe damit auch meine Stahlfelgen bemalt und kann das Zeug echt empfehlen. Weiß aber nicht ob es das Zeug überhaupt in orange gibt. Jedenfalls würde ich die Teile zum bemalen dann ausbauen.
Zitieren
#5

YoYoFreakCJ schrieb:Kennst du die nicht? Die werden normalerweise für kleinere Lackschäden hergenommen:
http://www.bmw-kirsch.de/onlineshop/inde...tifte.html


Ne, kannte ich bisher nicht. Glaube da wäre es auf jeden Fall sinnvoll die Teile vorher abzuschleifen. Da die Farbe sonst überhaupt keine Haftung hat auf dem Chrom.
Zitieren
#6

erfahrungsgemäß ist der lack in den stiften recht dick und zähflüssig. den mußt du auf jeden fall verdünnen, sonst gibt´s läufer und lunken. das sieht dann recht bescheiden aus.
hol dir lieber von humbrol oder revell modellbaufarben. die lassen sich besser verarbeiten und dort muß anschließend auch kein klarlack drauf.
100%ig wirds deinen farbton nicht treffen, aber die auswahl ist recht groß und so eine dose kostet um 2 euro.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#7

scheffi schrieb:erfahrungsgemäß ist der lack in den stiften recht dick und zähflüssig. den mußt du auf jeden fall verdünnen, sonst gibt´s läufer und lunken. das sieht dann recht bescheiden aus.
hol dir lieber von humbrol oder revell modellbaufarben. die lassen sich besser verarbeiten und dort muß anschließend auch kein klarlack drauf.
100%ig wirds deinen farbton nicht treffen, aber die auswahl ist recht groß und so eine dose kostet um 2 euro.

Das hört sich nicht schlecht an. Darüber denk ich mal nach und mach vielleicht mal einen Versuch. Danke! Sonne

Von einem Profi hab ich inzwischen erfahren dass man die Oberfläche wohl nicht gleichmäßig mit einem Lackstift hinkriegt.
Zitieren
#8

für ein dauerhaft haltbares Ergebnis auf Chrom ist ein spezielle, säurehaltige Grundierung erforderlich. Wenn man die Farbe aus dem Lackstift mit Hilfe von Verdünnung auf eine gut streichfähige Konsistenz einstellt und mit einem geeigneten Werkzeug (Rothaarmarder-Pinsel in Katzenzungenform z.B.) arbeitet, kann man bei Kleinteilen durchaus ein ansehnliches Resultat erreichen Top

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren
#9

YoYoFreakCJ schrieb:Von einem Profi hab ich inzwischen erfahren dass man die Oberfläche wohl nicht gleichmäßig mit einem Lackstift hinkriegt.

Also einen Lackstift würde ich nur dazu verwenden, um nicht sichtbare Stellen zu flicken, meinetwegen an den inneren Stellen der Tür. Und auch da lieber mit einem Zahnstocher tupfen, die Pinsel in den Fläschchen sind viel zu dick! Selbst dann sieht man die Stelle noch, da zu unregelmäßig.

Die Idee mit den Modellbaufarben finde ich aber schon nicht schlecht, auf jeden Fall ein Versuch wert!

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#10

Versuch es doch mal mit Airbrush

[Bild: sigpic15623.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand