Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

New New Mini Cooper S - Praxistest
#1

Vorab eine kurze Info:

Ich selber bin überzeugter Minifahrer....habe selber 4 Stück.
Allerdings Classic Minis. :p

Der Test wurde aber unvoreingenommen durchgeführt.
Aus der Diskussion Classicmini vs. New Mini halte ich mich heraus.
Es sind unterschiedliche Fahrzeuge aus unterschiedlichen Zeiten.
Nur weil der NM gewisse Stilelemente des Classics verwendet, ist es doch nur ein Fahrzeug, daß zufällig (bewusst) den gleichen Namen trägt.

Unser Poolfahrzeugsupporter hatte einen Mini-Testtag für Firmenmitarbeiter organisiert.
Es wurden mehrere Fahrzeuge bereit gestellt. Vom Cabrio über Mini One und Cooper D bis hin zu 2x Cooper S.




Meine Testwagen:

Wagen #1:
Cooper S mit JC Works-Ausstattungspaket
6-Gang-Handschaltung
205/xx/18"-Potenza-Bereifung
Ca. 3300km Laufleistung

Wagen #2:
Cooper S mit JC Works-Ausstattungspaket
6-Gang-Automatik mit Tiptronic
205/xx/17"-Potenza-Bereifung
ca. 3000km Laufleistung

Beide Fahrzeuge wurden ausschließlich im Sportmodus und mit abgeschaltetem DSC getestet [Bild: biggrin.gif]

Interieur:

Wagen #1:
Works-S Ledersportsitze mit Hosenträgergurtdurchführung: GEIL!
Die passen perfekt, sehen klasse aus...so muß es sein.

Das Lederlenkrad mit tw. Wildleder ist sehr griffig. Sehr ungewohnt ist, daß es extrem Senkrecht steht. Selbst im Vergleich zu heutigen Autos. Man kommt sich praktisch vor, als ob man am Betonmischer die Trommel schwenken will.

Das Navi ist in der Küchenwaage eingebaut. Das Display ist schön groß.
Es steht jedoch nicht direkt im Sichtbereich des Fahrers.
Warum man zur Radio/Navibedienung den Zwerg-I-Drive Joystick mitten in der Mittelkonsole braucht, erschließt sich mir nicht wirklich. Hätte man klassisch 2-3 Dreh-/Druckknöpfe, wäre das Ganze weitaus intuitiver zu bedienen.

Dank des Navis ist der Mitteltacho wie beim Mercedes kein durchgehender Zeiger, sondern ist ein 2cm-langer Zeiger, der am Rand rumkrebselt.
Durch einen kurzen Blick ist nicht zu erfassen, wie schnell man fährt. Man muß den Zeiger erstmal suchen. Das werden die Designer schon geahnt haben, denn im Drehzahlmesser ist ein kleiner Digitaltacho drin.
Der Drehzahlmesser sitzt dagegen perfekt im Blickfeld.

Und wenn wir schon beim Armaturenbrett sind, bleiben wir auch gleich hier...
Das ehemalige Joghurtbecherplastik des Vorgängers ist größtenteils endlich wertigeren Oberflächen gewichen (Carbon-Design, Lackiert, Lederbezug, ...)

Allerdings nur Größtenteils.

Die 3 Bedienelemente in der Mittelkonsole sind noch aus diesem Joghurtbecherplastikmaterial. Und sie wackeln!
Sie wackeln so, wie man es an einem 20 Jahre alten Golf nicht akzeptieren würde.

Beim Kofferraum fühlt man sich als Classic-Minifahrer gleich wieder heimisch.
Der ist wirklich mini. 2 Sprudelkästen und babbela. Ende Gelände.
Ein grandioser Vorzug des aktuellen Minis ist aber, daß man die Rückbank geteilt umklappen kann. Durfte ich mir mehrmals vom verkaufsberater anhören....Whow!
Echt? heutige Kleinwagen können das schon? Cool...
Schlecht ist nur, daß der Boden dann erst nicht eben ist, sondern einen ca. 10cm hohen Absatz aufgrund der Rückenlehne hat. Realistisch betrachtet hat man inklusive Umklappung etwa die Ladetiefe wie ein Astra F (oder Golf 3) im reinen Kofferraum ohne Umklappen hat. Daß letzere dazu noch einen (fast) ebenen Boden bieten, sei nur am Rande bemerkt. Man merkt daran , daß BMW nahezu keine erfahrung mit Steilhecklimousinen wie Golf/Astra etc. hat.

Motor/Getriebe/Bremsen:

Nicht schlecht....
Das Turboloch des Triebwerkes ist zwar vorhanden und spürbar.
Aber es es ist nicht wirklich dramatisch und der Turbo setzt
weitaus sanfter (aber mit ordentlich Nachdruck) ein als jeder Dieselturbo neuster Bauart (2,0 TDI und 180 CDI). Da haben die Entwickler wirklich was gescheites auf die Beine gestellt...
Gut, daß ich dem Verkaufsberater sagen musste, daß da ein Peugeot-Motor drin ist, hat mit dem Auto nix zu tun....
Das 6-Gang-Handmenü ist gut abgestimmt und macht schon richtig Laune...man ertappt sich sogar dabei, etwas hochtouriger zu fahren als wirklich nötig.

Das 6-Gang-Automatikgetriebe ist genauso abgestimmt, aber nimmt dem Motor (trotz identischer Leistung) doch etwas an Biss.
Benimmt sich der Handschalter wie ein ausgehungerter Löwe, ist der Automatik eher ein Löwe in der Siesta...

Aber es reagiert recht fix auf die Tiptronic und schaltet trotzdem ohne merklicher Zugkraftunterbrechung. Auch lässt sie es zu, den Motor bis an den Begrenzer zu führen.

Bremsen sind als ausgesprochen gut dosierbar und willensstark zu bezeichnen.

Insgesamt ist der Antrieb als sehr gelungen zu bezeichnen.


----ende Part 1 ----
Zitieren
#2

Fahrwerk/Lenkung:

Naja....da muß nochmal dran gearbeitet werden.

Der Cooper-S mit den 18"-Felgen ist beinahe schon gefährlich.
Es gibt eine leichte Verzögerung in der Reaktion auf die Lenkradbewegung. Man lenkt...es geht für Sekundenbruchteile erstmal nix und plötzlich geht's scharfkantig ums Eck.

Es ist etwa so, wie ein Classicmini mit 13" und haltlos ausgelutschen Rahmengummis (Insiderwissen). Auf Deutsch: Oldie mit hoffnungslos ausgelutschtem Fahrwerk.

Der Cooper mit 17" war nicht ganz so aggressiv im Lenkverhalten.
Also wenn, dann wäre das die eindeuig bessere Wahl.

Geradeauslauf ist dagegen bei beiden Modellen extrem stur, was man mit der breiten Bereifung mit 40er bzw. 45er Querschnitt zunächst nicht vermuten würde.

Fahrwerk: Schön straff, aber nicht knüppelhart. Die Kisten liegen wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße.
Aber es ist nicht unangenehm, sondern passt perfekt zu dem, was man von 'nem Cooper S erwartet. Auch übelste Nebenstrecken bringen das Fahrwerk nicht unangenehm aus der Ruhe.

Und jetzt kommt der gravierende Nachteil des 1,5Tonners ins Spiel:

Kreisverkehr (Vollumrundung mit langsamen herantasten an das Limit)
vmax. 42km/h mit dem ach so super hochpotenten -aber haltlos überforderten- Potenzas in 18"
Vmax. 38km/h mit dem 17 Zöller

Zum Vergleich: Classic-Mini-Spi mit irgendwelchen gut abgelagerten Fulda-13" ca. 45km/h (Tacho hat nahezu keine Voreilung - verglichen an den Meßstationen, die ab und zu freundlicherweise am Straßenrand stehen.) Die Voreilung wird also nicht größer sein als bei den aktuellen Minis.
Denke, mit handelsüblichen neuen Straßensportreifen lässt sich die 50er Marke locker knacken.

Dann Grenzbereich.

Der Classicmini verhält sich ja wie folgt:
Gibt man Gas, untersteuert er gut dosiert.
Geht man runter von Gas, will das Heck nach vorne, um zu kucken warum da vorne nix geht.
Perfekt. Da macht fahren am Limit richtig Spaß. DAS ist aktive Fahrsicherheit.
Man weiß, wie man die Karre wieder einfängt, wenn man scheixx (wie so oft Big Grin ) gemacht hat.

New Newmini:

Man gibt Gas, bis er untersteuert, nimmt dann das Gas weg...er untersteuert weiter [Bild: eek.gif]
Und das geht solange, bis die Geschwindigkeit abgebaut ist und die Vorderräder wieder Grip haben. Das Heck bleibt jedenfalls hinten.
Das hat für mich leider nix mit aktiver Fahrsicherheit zu tun.
Klar, das DSC war aus. Aber ich wollte ja nicht den Elektrokram testen, sondern das Fahrwerk.
Denn damit muß man zurecht kommen können, wenn das DSC überfordert ist oder grad streikt, weil ein Sensor spinnt.

Nach der Fahrt wurd emir gesagt, daß das DSC wohl nur bedingt ganz ausgeschaltet werden könnte. Jedoch hatte man nicht wirklich den Eindruck, daß da irgend ein Regelgerät an der Situation was ändern wollte.

Habe dem Verkäufer dann auch gleich mitgeteilt, daß der Mini im Kreisverkehr leider versagt hatte.... *g*


Fazit: Es ist die konsequente Fortführung und damit Optimierung des New Mini MKI.
Auf dem heutigen Markt ein sehr interessantes Konzept im Corsa-Polo-Fiesta-Einheitsbrei, das betont sportlich ausgelegt ist.
Da es ist ein eigenständiges Auto ist, stört es nicht, daß er mit dem Classic-Mini nur gewisse Stilelemente gemeinsam hat.

Ein VW bleibt schließlich auch ein VW, selbst wenn die Spiegelblinker von Mercedes abgekupfert wurden.



Nebensächliches:

Wie gesagt, wusste der Verkäufer nicht, was da überhaupt für ein Motor drin steckt. Bissi technische Daten auswendig zu lernen, schadet nicht wirklich.

Daß im Herbst ein Clubman rauskommt, mag zwar nett sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die eine Langnase bauen wollen. Denn eigentlich soll ja der Kombi rauskommen.
Nur heisst der -eigentlich- Estate.
Das hat dann vermutlich einfach mit fehlerhafter Produktrecherche zu tun. Denn Kombis heissen in England generell Estate. Egal welchen Fabrikates. Aber den potenziellen Käufer wird das sicher nicht weiter stören.
Zitieren
#3

Danke erstmal für deinen Bericht. Top

Es gibt allerdings einen Punkt der mich stört:
Classicminidriver schrieb:Wie gesagt, wusste der Verkäufer nicht, was da überhaupt für ein Motor drin steckt. Bissi technische Daten auswendig zu lernen, schadet nicht wirklich.

Genau den Punkt hast du wohl auch überlesen. Zwinkern
Der Motor im R56 ist KEIN reiner Peugeot-Motor. Er ist eine Gemeinschaftsentwicklung von BMW/MINI mit Peugeot, wobei er bei Peugeot in einer anderen Konfiguration eingesetzt wird, als bei MINI.

Der Dieselmotor im Cooper D ist ein reiner Peugeot-Motor.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#4

also, was das Fahrverhalten angeht:
Die Lenkung im Vorgänger war tatsächlich direkter was das Ansprechverhalten angeht. Mit der Änderung auf den R56 hat er ein wenig davon verloren, wobei ich glaube, daß sich das mit einem vernüntigen Fahrwerk (und Reifen) deutlich verbessern ließe.
Man gewöhnt sich allerdings auch sehr schnell dran.

Daß moderne PKW tendentiell eher untersteuernd ausgelegt werden ist heute leider normal. Das schlimme daran ist, daß es nicht nur Autos wie den MINI betrifft sondern sogar diverse Sportlimousinen/-autos.
Der MINI ist allerdings kein so extremer Untersteurer, beim Clubslalom neulich hat der Heck jedenfalls verflixt oft geguckt wie die Vorderräder grade stehen Augenrollen

Was den Clubman (Kombi) angeht: nee, das wird keine Langnase, aber aufgrund von Namensrechten darf MINI den Begriff "Traveller" nicht verwenden, also hat man sich auf Clubman geeinigt. Scheint der einzig verfügbare Name gewesen zu sein ... wollte wohl keiner haben Wink
Zitieren
#5

Puh...hab schon gedacht, daß ich hier in der Luft zerrissen werde Smile

Zitat:Genau den Punkt hast du wohl auch überlesen. Zwinkern
Der Motor im R56 ist KEIN reiner Peugeot-Motor. Er ist eine Gemeinschaftsentwicklung von BMW/MINI mit Peugeot, wobei er bei Peugeot in einer anderen Konfiguration eingesetzt wird, als bei MINI.

klar, wird da gemeinsam dran rumentwickelt, aber die Basis kommt schon von den Franzosen (was jetzt kein Nachteil ist)
Kompetenz kauft man ein, von denen, die es besser können.
Bei Peugeot ist der Motor im 207RC drin.

Zitat:Die Lenkung im Vorgänger war tatsächlich direkter was das Ansprechverhalten angeht. Mit der Änderung auf den R56 hat er ein wenig davon verloren, wobei ich glaube, daß sich das mit einem vernüntigen Fahrwerk (und Reifen) deutlich verbessern ließe.
Man gewöhnt sich allerdings auch sehr schnell dran.

Denke mit 'normaleren' Reifen (also 16") wird das ganz OK, sein. die 18" sind aber viel zu direkt. Vermutlich liegt es auch am eingestellten Sportmodus, was ja auch die Lenkung beeinflusst.

Und aus meiner Erfahrung mit den alten Minis ist es so, daß die reifen/Felgenmaße einen wesentlcih größeren Einfluß auf das Fahrverhalten haben als diverse Umbaumaßnahmen, die letztlich nur Geld kosten.
Wobei breite Reifen und große Felgen nicht automatisch gut heisst.
Ganz im Gegenteil.


Zitat:Daß moderne PKW tendentiell eher untersteuernd ausgelegt werden ist heute leider normal. Das schlimme daran ist, daß es nicht nur Autos wie den MINI betrifft sondern sogar diverse Sportlimousinen/-autos.

Das stimmt natürlich. Das ist grad generell so und trägt zur allgemeinen Fahrsicherheit bei. Mit Heckschleudern können heute noch die wenigsten umgehen.


Zitat:Scheint der einzig verfügbare Name gewesen zu sein ... wollte wohl keiner haben Zwinkern

Kann man verstehen... Augenrollen

so sieht übrigens ein echter Clubbi aus:

[Bild: clubman_stor.jpeg]

Das hat also nix mit Kombi oder nicht zu tun....

Der Traveller hatte Holzapplikationen dran:

[Bild: 1967-Austin-Mini-Minor-Traveller-ra-lr.jpg]


(Übrigens sehr rar....)

Ein Estate war der Traveller nur ohne Holz.

Und dann gibt's natürlich noch die mobilen Kindersärge (Van) :

[Bild: vanblHL.jpg]
So einen hab ich auch...nur in Blau und mit 10"-Bereifung.
Zitieren
#6

ich finds immer wieder goil, wie riesig die 13 zoll felgen auf einem Mini rauskommen Mr. Orange

Kilometer sind Verschleissteile
...und die letzten 200 Meter sind die längsten...
Zitieren
#7

Classicminidriver schrieb:Puh...hab schon gedacht, daß ich hier in der Luft zerrissen werde Smile

nöö, wir wollen doch auch nur spielen Mr. Gulf
Classicminidriver schrieb:Denke mit 'normaleren' Reifen (also 16") wird das ganz OK, sein. die 18" sind aber viel zu direkt. Vermutlich liegt es auch am eingestellten Sportmodus, was ja auch die Lenkung beeinflusst.

Und aus meiner Erfahrung mit den alten Minis ist es so, daß die reifen/Felgenmaße einen wesentlcih größeren Einfluß auf das Fahrverhalten haben als diverse Umbaumaßnahmen, die letztlich nur Geld kosten.
Wobei breite Reifen und große Felgen nicht automatisch gut heisst.
Ganz im Gegenteil.

stimmt schon, breite und große Räder taugen im Regelfall nicht viel, wenn man den Kleinen sportlich bewegen will ... auch wenn viele das Gegenteil von sich behaupten Muhaha

Wobei ich damals den Wechsel auf andere Federn (beim Cooper) beim einlenken wesentlich mehr gespürt hab als alles andere.
Auf den Effekt hoffe ich beim R56 auch ... wenn ich mir dann irgendwann das Fahrwerk leisten kann Augenrollen

Classicminidriver schrieb:so sieht übrigens ein echter Clubbi aus:

ich weiß Wink ... eigentlich fand ich den gar nicht mal so übel.
Es gab früher mal ne Fernsehserie, da ist irgend ein englischer Privatdetektiv oder sowas immer mit nem braunen 1275 GT rumgefahren. Big Grin
Classicminidriver schrieb:So einen hab ich auch...nur in Blau und mit 10"-Bereifung.
Glückwunsch Top
Zitieren
#8

Zitat:stimmt schon, breite und große Räder taugen im Regelfall nicht viel, wenn man den Kleinen sportlich bewegen will ... auch wenn viele das Gegenteil von sich behaupten Muhaha

Allerdings... in Maßen breit und groß ist ja OK...aber die JCW-18" sind nix.

Zitat:ich weiß Zwinkern ... eigentlich fand ich den gar nicht mal so übel.

mittlerweile erleben die auch wieder eine gesteigerte Beliebtheit....diese Ladas *g*

Zitat:Glückwunsch Top

Grazie... Smile
Das nächste Objekt der Begierde is ein Australian-Moke...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand